Soll nachhaken bei einer Firma anrufen. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Vater

Elo-User*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
33
Bewertungen
0
Hallo ich bin mitten in der EGV und soll 6 Monate lang Bewerbungslisten. Absagen und so weiter abgeben. Absagen habe ich noch nicht abgegeben. Ich schicke viele Bewerbungen per Email. Jetzt soll ich bei einer Firma vielleicht nochmal anrufen und nachhaken wo die Absage bleibt. Was soll denn sowas ? Diese Sachbearbeiterin gibt mir auch nur Stellen die mir nicht wirklich gefallen. Ganz zu schweigen von denen die mir zugeschickt werden da kommen welche f├╝r Berufe die ich nicht gelernt habe oder lernen will und dann muss ich immer so schnell es geht in 3 Tagen das zur├╝ckschicken. Jetzt hat die mir eine Stelle mitgegeben wo nicht so ein Brief dabei war das ich das zur├╝ckschicken muss. Soll ich die nochmal anrufen ? Ich selbst habe mir Stellen gesucht wo ich auch zum Vorstellungsgespr├Ąch war das wollten die sich noch ├╝berlegen.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
18.513
Bewertungen
16.706
Na , also Nachhaken, wo die Absage bleibt, mist nat├╝rlich uark hoch drei.

Was man machen kann, ist, sich nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens erkundigen.

Falling Down

Elo-User'in - eingeschr├Ąnkt
Beitr├Ąge
329
Bewertungen
218
Ich schicke viele Bewerbungen per Email. Jetzt soll ich bei einer Firma vielleicht nochmal anrufen und nachhaken wo die Absage bleibt.
Kennst Du das 12. Gebot? es lautet: "Du sollst keine telefonischen Bewerbungsbem├╝hungen unternehmen, denn die kannst Du nicht nachweisen."

Wenn Du wirklich nachhaken willst, dann auch per Mail.

... muss ich immer so schnell es geht in 3 Tagen das zur├╝ckschicken. Jetzt hat die mir eine Stelle mitgegeben wo nicht so ein Brief dabei war das ich das zur├╝ckschicken muss. Soll ich die nochmal anrufen ?
Hier das elfte Gebot: "Du sollst nicht telefonieren mit dem Amt, auf dass Dir nicht das Wort im Munde herumgedreht werde, und weil Du das Gesproche nicht beweisen kannst."

Was nicht geschrieben steht, musst Du auch nicht tun. Amen. :icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Niemals mit dem Amt telefonieren oder e-mails hinschicken.

Beim Amt immer alles schriftlich abgeben gegen Empfangsbest├Ątigung.

Bei VVs immer R├╝ckmeldung, auch wenn die zweite Seite vergessen wurde.

Niemals bei Zwangs VVs den Firmen hinterher telefonieren.

Niemals bei PAV und ZAF per mail oder telefonisch bewerben.

Zum Nachweis der Bewerbungsbem├╝hungen reicht bei schriftlich oder mail der Ausdruck. Absagen bekommt man kaum noch.

N├Ąchstes Mal EGV nicht gleich unterschreiben, sondern erst mal mitnehmen zur Pr├╝fung und hier einstellen.

Pers├Ânliche Vorstellungen bei Firmen in einer Stra├če geht auch. Firma und Datum notieren und Ergebnis.

Es gibt keine Vorschrift im SGBII, dass du den Firmen noch hinterher telefonieren/mailen musst, wenn du die Bewerbung abgeschickt hast.

N

Nustel

Gast
Hallo ich bin mitten in der EGV und soll 6 Monate lang Bewerbungslisten. Absagen und so weiter abgeben. Absagen habe ich noch nicht abgegeben. Ich schicke viele Bewerbungen per Email. Jetzt soll ich bei einer Firma vielleicht nochmal anrufen und nachhaken wo die Absage bleibt. Was soll denn sowas ? Diese Sachbearbeiterin gibt mir auch nur Stellen die mir nicht wirklich gefallen. Ganz zu schweigen von denen die mir zugeschickt werden da kommen welche f├╝r Berufe die ich nicht gelernt habe oder lernen will und dann muss ich immer so schnell es geht in 3 Tagen das zur├╝ckschicken. Jetzt hat die mir eine Stelle mitgegeben wo nicht so ein Brief dabei war das ich das zur├╝ckschicken muss. Soll ich die nochmal anrufen ? Ich selbst habe mir Stellen gesucht wo ich auch zum Vorstellungsgespr├Ąch war das wollten die sich noch ├╝berlegen.
Nun mal langsam.

Scheint so, dass Du den "Anforderungen" des SB nachkommst.
Es ist Dein gutes Recht Bewerbungen per mail zu schicken.

--Mit dem "Nachhaken" (ist das echt ein Spruch des SB┬┤S??) kann man sich Zeit lassen, weil, Unternehmen nicht von heute auf morgen entscheiden wer genommen wird. Erst ab dem n├Ąchsten 1. des Folgemonats der Bewerbung macht ein "Nachhaken" Sinn!

Wenn der SB Dir etwas schickt zum Bewerben mu├č das nicht sofort passieren, sondern l├Ąngstens am dritten Tag der ZUSTELLUNG des Briefes!

Wenn der SB Dir Stellenangebote schickt, ist es Dir ├╝berlassen, in welcher Form Du Dich bewirbst.

Soll heissen, wenn Dir das Ding gar nicht liegt, auch nicht euphorisch bewerben.:icon_party:

Positiv ist, das Du selber aktiv bist und Dir etwas nach Deinem Berufsbild suchst.

Dar├╝ber w├╝rde ich eine genaue Liste f├╝hren, Ansprechpartner etc.

Gru├č aus k├Âln.

Konstabler

Beitr├Ąge
1.769
Bewertungen
674
Jetzt soll ich bei einer Firma vielleicht nochmal anrufen und nachhaken wo die Absage bleibt. Was soll denn sowas ?
Hat sich dein Sachbearbeiter genau so ausgedr├╝ckt ?

Es ist dir hoffentlich klar, dass du dich so auf keinen Fal ausdr├╝cken darfst, denn so lehnst du ganz offensichtlich eine Arbeit ab. Denn du verlangst ja eine Absage, und keine Auskunft dar├╝ber, ob bereits eine Personalentscheidung getroffen wurde.

Vorschlagstext:

Meine Bewerbung vom xx.xx.xxxx
Ihre Stellenausschreibung "Lampenputzer"

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre vorgenannte Stellenausschreibung frage ich an, ob bereits eine Personalentscheidung getroffen wurde.

Sollte die Stelle nicht mehr vakant sein, freue ich mich ├╝ber Ihre Vorschl├Ąge f├╝r andere geeignete Arbeiten.

Mit freundlichen Gr├╝ssen

N

Nustel

Gast
Hat sich dein Sachbearbeiter genau so ausgedr├╝ckt ?

Es ist dir hoffentlich klar, dass du dich so auf keinen Fal ausdr├╝cken darfst, denn so lehnst du ganz offensichtlich eine Arbeit ab. Denn du verlangst ja eine Absage, und keine Auskunft dar├╝ber, ob bereits eine Personalentscheidung getroffen wurde.

Vorschlagstext:

Meine Bewerbung vom xx.xx.xxxx
Ihre Stellenausschreibung "Lampenputzer"

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre vorgenannte Stellenausschreibung frage ich an, ob bereits eine Personalentscheidung getroffen wurde.

Sollte die Stelle nicht mehr vakant sein, freue ich mich ├╝ber Ihre Vorschl├Ąge f├╝r andere geeignete Arbeiten.

Wo steht geschrieben, dass ich mich auf einen Vermittlungsvorschlag der Arge, noch einmal "nachhaken soll ob die Stelle vakant ist.

Nur dann wenn es in der EGV steht.
Steht es nicht drin ist es also nicht erforderlich!

Ansonsten ├╝berdehnt der SB seine Kompetenzen!

Konstabler

Beitr├Ąge
1.769
Bewertungen
674
@ Nustel

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach gestrickte Menschen gibt, die dem Begehren des Sachbearbeiters folgen und tats├Ąchlich beim Arbeitgeber anrufen und den auffordern, doch endlich die Absage zu schicken.

Schlecht ist dann, wenn der Arbeitgeber dann den Wunsch erf├╝llt:

Sehr geehrter Herr Bewerber,

selbstverst├Ąndlich schicken wir Ihnen gerne die gew├╝nschte Absage.

Wir bedauern, das Sie kein Interesse an dem ausgeschriebenen Job haben und senden Ihnen als Anlage Ihre Bewerbungsunterlagen zu unserer Entlastung zur├╝ck.

Mein Beitrag ist als Hinweis darauf zu verstehen, dass man wissen sollte, was man tut und wie man sich ausdr├╝ckt.

N

Nustel

Gast
@ Nustel

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach gestrickte Menschen gibt, die dem Begehren des Sachbearbeiters folgen und tats├Ąchlich beim Arbeitgeber anrufen und den auffordern, doch endlich die Absage zu schicken.

Schlecht ist dann, wenn der Arbeitgeber dann den Wunsch erf├╝llt:

Sehr geehrter Herr Bewerber,

selbstverst├Ąndlich schicken wir Ihnen gerne die gew├╝nschte Absage.

Wir bedauern, das Sie kein Interesse an dem ausgeschriebenen Job haben und senden Ihnen als Anlage Ihre Bewerbungsunterlagen zu unserer Entlastung zur├╝ck.

Mein Beitrag ist als Hinweis darauf zu verstehen, dass man wissen sollte, was man tut und wie man sich ausdr├╝ckt.
So einfach gehts nicht.
Man kann es sich leicht machen, zu behaupten, das es "einfach gestrickte Menschen" gibt.
Besser w├Ąre es, diese Menschen auf ihre Rechte hin zu weisen, anstatt sie zu diffamieren.
Ihnen zu helfen.

Wie von mir geschrieben, es gibt sofern nicht in der EGV geregelt keinen Grund der Sache weiter "nach zu haken".

Gru├č Nustel.

Keshy

Elo-User*in
Beitr├Ąge
189
Bewertungen
88
Vorallem die Arbeitgeber (vorallem die seri├Âsen) werden sich freuen wenn da tagt├Ąglich irgendwelche Bewerber anrufen werden oder wenn der E-Mail Posteingang zugespammt wird...

E

ExitUser

Gast
:icon_neutral:Ich selbst gehe zum Beispiel Grunds├Ątzlich nie,
an unterdr├╝cker Nummer ran,
bekomme aber t├Ąglich Anrufe unter Unterdr├╝ckt!
:icon_neutral:Ich Pers├Ânlich bin Grunds├Ątzlich der Meinung,
wenn ein Unternehmen ehrliches Intresse an einem hat,
dann,
schi8ckt diese auch heutzutage noch Einladungen entweder per Post zu oder per E-mail!
Hab heute eine so sch├Âne e-mail bekommen,
leider konnten wir Sie nicht Pers├Ânlich erreichen,
wir bitten daher um R├╝ckruf!
Es ist ein sehr bekanntees und grosses Unternehmen in unsere Gegend!
Dies finde ich mehr als seri├Âs und wenn die mich haben wollen,
obwohl ich selbst die Bwerbung ganz kurzfristig erst am Sonntagabend noch abgeschickt hatte,
dann werde ich diese Stelle auch anehmen,
da die einfach besser bezahlt iwird,
als so ein B├Ąckerreiverk├Ąuferinnen-Job!

Ist bei mir immer so ,
das wenn ich mich um etwas zu entscheiden habe,
:icon_eek:urpl├Âtzlich soooviel Auswahl habe!
:icon_eek:Da ist es auch bei Job-Angeboten schwierig f├╝r mich,
eine gute Entscheidung zu treffen,
da es heutzutage f├╝r nichts eine Garantie gibt und man nie weiss,
wie es enden wird!:biggrin:

Aber hinterher telefonieren,
tue ich schon lange keiner Stelle mehr,
ich arbeite nur noch f├╝r Leute ,
die meine Arbeitskraft auch zu sch├Ątzen wissen!
Nicht mehr um jeden Preis,
um ja raus ausdem Hartzvier-Bezug kommen zu k├Ânnen!:biggrin:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
18.513
Bewertungen
16.706
:icon_neutral:Ich selbst gehe zum Beispiel Grunds├Ątzlich nie,
an unterdr├╝cker Nummer ran,
bekomme aber t├Ąglich Anrufe unter Unterdr├╝ckt!
Es gibt auch technische Gr├╝nde, warum man die Nummer nicht sieht. Meine Mutter hat z. B. noch einen alten anlogen Telefonanschluss. Da gibt es kein Clipping. Sieht keine Nummer, ihre Numer ist nicht zu sehen.

Meine Schwester hat eine Nummer, die nicht eingetragen ist und da sie schon ├╝belst bel├Ąstigt wurde von bestimmten Leuten, de nachts im Vollrausch angerufen haben, ist Clipping bei ihr standardm├Ą├čig auf aus.

Aber es stimmt schon, ein seri├Âder Arbeitgeber wird sich irgendwann melden. Ich habe es immer so gehendhabt, das ich nach 4-6 Wochen mal mit nem dreizeiler nachgefragt habe wenn ich bis dahin nicht wenigstens einen Zwischenbescheid hatte.

sixthsense

VIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
2.020
Bewertungen
388
Wenn nirgendwo schriftlich festgehalten ist, dass Du telefonisch nachhaken musst, w├╝rde ich - wenn Du wirklich Interesse an dem Arbeitsplatz haben solltest - eine schriftliche Anfrage ├╝ber den Bearbeitungsstand deiner Bewerbung vom xy stellen. Wenn nichts kommt, dann: :frown: oder :icon_party:

Und noch was... nie mit dem JC telefonieren. :icon_evil:

Oben Unten