AW: EGV + Inga (ALG 1) So wie ich es verstanden habe ist es keine Infoveranstaltung sondern ein SB Wechsel,
erkennst du am Absender/Briefkopf oder der email, dort steht nämlich irgendwo Inga oder Team Inga
Bezüglich Bewerbungskosten, sagte SB das ich mich nur online bewerben soll
und ich hätte gerne einen neuen Mercedes SL 500 AMG.
Die Aussage ist schon....., davon abgesehen fallen auch hier Kosten an. Nee nee. Das kann und darf nicht akzeptiert werden.
Davon kann man sich nicht immer online bewerben, da einige
AG noch immer den Postweg wünschen.
und daher nichts erstattet wird. Mir wurde ausdrücklich gesagt "nur online bewerben". Mache ich auch seither. Ist das überhaupt so in Ordnung?
Nein!
Dein
SB ist wohl von "besonderer" Sorte.
Nächster Termin mit Beistand!! Ob er dann immer noch diesen Standpunkt vertritt...
Tatsächlich werden fast nie Kosten explizit für Online/Internetbewerbungen Bewerbungskosten erstattet. Sehen die
BA -Vorgaben so vor.
Die Übernahme der Bewerbungskosten kann von Regionaldirektion zu Regionaldirektion unterschiedlich sein.
Grundlage ist meiner Erfahrung nach in der Regel die interne Anweisung, die sich innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen bewegt. Mein
SB (
AfA ) hat mir diese Anweisung damals gezeigt, laut der ich 50 Euro pro Quartal pauschal an Erstattung erhalte. An diese Anweisung sei der
SB gebunden, da Vorgabe der Regionaldirektion.
Die einen
JC /
AfA handhaben es so, die Anderen so. Durch Querlesen im Forum gibt's zwischen 1-5 Euro pro Bewerbung und verschiedene Pauschalen.
Was den Nachweis angeht, sollte die "Bewerbungsliste" genügen. Liste mit Spalten zum ausfüllen, DIN A4 quer. (
AG , wann beworben, auf welche Stelle, Ansprechpartner, wie beworben, Status)
Habe auch schon im Forum von einem "Bewerbung-Tagebuch" gelesen. Quasi wie die Liste, aber nich detaillierter.
In der Theorie sollte aus datenschutzrechtlichen Gründen die Bewerbungsliste als Bewerbungsnachweis ausreichen. Als Indiz bei Postversand könnte noch die Quittung des Briefmarke dienen.
Eine pauschale Erstattung ist dem Nachweis der tatsächlichen Kosten vorzuziehen.
Lass dir das Formblatt der Bewerbungsliste vom
SB ausdrucken. Das fühlst Du handschriftlich aus. Ich empfehle eine Liste für
VV , eine separate für eigene Bewerbungen. Die wichtigen eigenen Bewerbungen tauchen nicht auf
Förderung aus dem Vermittlungsbudget : meinte:
§ 44
SGB III Förderung aus dem Vermittlungsbudget
Du kannst einen Antrag stellen aus dem Vermittlungsbudget § 44
SGB III.
Bewerbungskosten pauschal
Bewerbungskosten Nachweis
Reisekosten zum Vorstellungsgespräch
Fahrkosten für Pendelfahrten
Kosten für getrennte Haushaltsführung
Kosten für den Umzug
Fahrkosten zum Antritt einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle
Kosten für Arbeitsmittel
Kosten für Nachweise
Unterstützung der Persönlichkeit ( z.B. Kleidung)
Sonstige Kosten
Anforderung Unterlagen
Quelle: arbeitsagentur/Vermittlungsbudget Seite 14
ist eine Kann-Leistung. Kannst auch mal hier schauen für Beispiele: Nur damit du ein Beispiel hast:
JC Dortmund möchte keine
Hilfe oder Förderung bei der Arbeitssuche da ich allein genug am suchen und bewerben bin.
Nur ALG 1 Leistung und dann seine Ruhe haben ist nicht

Was Du willst und was nicht, ist leider nicht relevant.
Was sonst wird mir da geboten?
Siehe vorherige Posts. Ist natürlich immer von der persönlichen Situation abhängig. Natürlich auch von deinem Verhalten.
Mir werden seit Monaten keine VV geschickt.
Sei froh, das meiste ist Schrott und unzumutbar.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als auf den
VA zu warten und zu widersprechen?
soweit sind wir noch nicht. Langsam langsam.
Mit Gegenvorschlägen könnte ich argumentieren doch
Würdest du mir raten einen Brief an die SB zu schreiben und etwas zu "verhandeln"?
Ich würde Gegenvorschläge unterbreiten, also die
EGV verhandeln. Das ist dein Recht, schließlich möchtest Du ja eine vernünftige ausgeglichene
EGV ! Gewinnst Zeit und stärkt deine Position bei Sozialgericht, sofern du klagst.
ob mir das Inga vom Leib hält?
Siehe meine bisherigen Antworten

meine Glaskugel hat nen Sprung.
Kaffeesatzlesen kann ich nicht.
Kann dir keiner im Forum sagen, auch nicht der Nachbar vom
SB hehe
Wie sollte ich mich verhalten an deiner Stelle?
Den abschließenden und richtigen Rat kann weder ich noch jemand anders hier im Forum geben. Entscheiden musst Du selbst. Ansatzweise habe ich dir in dem Thread versucht