Soll ich trotz 'hohem' Einkommen und starker Verminderung dessen im nächsten Monat für diesen Monat H4 beantragen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Cati

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon ein paar Stunden durch die Beiträge geklickt und auch schon ein paar hilfreiche Infos gefunden, aber noch nichts, was konkret meine Frage Beantwortet.

Hier meine Situation:

Ich bin Studentin im Teilzeitstudium (50%), bin Mitte September von Berlin nach Leipzig gezogen und möchte jetzt gern hier H4 beantragen, da ich keinen Job habe. Ich bin auch Selbstständig, aber daraus beziehe ich im Moment kein Einkommen. Im September habe ich allerdings noch Einkommen von meinem alten Job usw gehabt. Das sah so aus:
442 € Gehalt vom Minijob (also ohne Abzüge)
300 € Unterhalt Eltern
102 € Wohngeld

KdU in Leipzig sind 200 € kalt + 90 € Betriebs- und Heizungskosten. Diesen Monat habe ich 210 € Miete in Berlin gezahlt und werde noch 150€ in Leipzig zahlen, was aber noch nicht abgebucht ist.

Laut Harz4-Rechner, würde ich diesen Monat (September) nur 8 € H4 bekommen, was ja nicht viel ist, aber dafür müsste ich meine KKV nicht selbst bezahlen, was ja auch 180 € ausmacht!

Also würde ich schon gerne für September beantragen, aber ich frage mich, ob es sich lohnt? Ab Oktober habe ich kein Einkommen mehr und daher würde ich extra Aufwand und Unsicherheit investieren müssen, um dann ab Oktober den vollen Betrag zu bekommen.