Soll ich eine nicht staatlich anerkannte Ausbildung beginnen?

Lars1213

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
176
Ich bin mit 23 noch immer ohne Ausbildung und Ich habe nun die Option für eine Ausbildung als Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung. Allerdings ist dieses Ausbildungsberuf noch nicht staatlich anerkannt (Der Arbeitgeber sagte, es wird noch daran gearbeitet das es staatlich anerkannt wird)

Was passiert, wenn ich die Ausbildung dennoch beginne und abschließe und es immer noch nicht anerkannt ist? War dann alles quasi umsonst oder bekomm ich nachträglich eine Zertifizierung o.ä. ausgehändigt von der Kammer wenn es irgendwann später mal soweit ist mit der staatlichen Anerkennung? So würde ich ja nur ein Ausbildungszeugnis vom Arbeitgeber erhalten oder nicht?

Aufgrund dessen habe ich mich erst einmal dazu entschlossen, ein Fachkunde Kurs als Technischer Sterilisationsassistenten zu machen (dieser Kurs dauert sehr viel weniger als eine Ausbildung) und erhalte auch volles Lohn. Allerdings habe ich bei so einem Kurs keine Ausbildung, welches Grundlage im zukünftigem Berufsleben ist.

So ein Fachkunde Kurs wird nächstes Jahr nicht mehr angeboten, dann muss jeder der im Betrieb arbeiten will und noch keine Lehre hat, eine Ausbildung dort absolvieren.

Ich weiß nicht ob mein Weg nun das richtige ist. Der Arbeitgeber meinte, dass man die Ausbildung auch nachträglich machen kann. Nur weiß ich nicht, ob die Ausbildungszeit durch die Fachkunde und Betriebserfahrung für das nächste Ausbildungsjahr angerechnet werden kann oder ob ich jetzt (unnötig) ein Jahr verschwende mit dieser Entscheidung.

Wie gesagt, was mich eher abhält die Ausbildung zu machen ist, dass es noch nicht staatlich anerkannt ist.
Gut wäre es, wenn ich nach einem Jahr (also zum nächsten Ausbildungsjahr) mein erstes Jahr mit Fachkunde und Betriebserfahrung anrechnen lassen könnte um somit meine Ausbildungszeit zu verkürzen wenn ich damit beginne.

Fox29

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.186