Sohn hat Einladung beommen, kann nicht, da Studium

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
wie immer, scheint da an Unterlagen nichts anzukommen. Immatrikulation längst übermittelt. Heute kommt eine Einladung für meinen Sohn, man möchte mit Ihm über seine berufliche Zukunft sprechen und seine Einschreibung mitbringen. Ich angerufen und ihr gesagt, er würde studieren seit dem 01.09. Oh, dass wusste ich nicht (komisch, im der Einladung wurde es ja erwähnt). Wie dem auch sei, ich bot ihr an, die Bescheinigung zu Ihren Händen zu schicken. Sie direkt, ja bitte per Mail. Faxnummer existiert nirgendwo mehr. Habe keine auf der Homepage gefunden und ans Telefon geht man nur, wenn die Nummer übermittelt wird.

Ich die Email fertig gemacht, den Wortlaut unseres Gespräches noch mal aufgeführt. Irgendwie traue ich dem Braten nicht, und habe Angst vor Sanktion, wenn Sohn nicht zum Termin erscheint. Ich werde eine Faxnummer nehmen, die ich in der Vergangenheit genutzt habe und hoffe, es wird weitergeleitet. Finde es schon seltsam, dass nicht mal Fax funktioniert.

Meint ihr es reicht, oder es könnte trotzdem eine Sanktion hageln? Ich habe zumindest von der ersten Übersendung der Einschreibung den Sendebericht. Also einen Nachweis.

Außer hingehen, bliebe ja nichts mehr übrig, oder? Sohn ist aber an dem Tag auf jeden Fall an der Uni. Ich habe jetzt nochmal geguckt, keine einzige Faxnummer mehr auf der Jobcenterseite. Nur Email. Raffiniert, da hat man ja keinen Nachweis mehr.
 

Badener

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 September 2015
Beiträge
556
Bewertungen
385
keine einzige Faxnummer mehr auf der Jobcenterseite. Nur Email. Raffiniert, da hat man ja keinen Nachweis mehr.

Hallo,
hm ... also bisher stand auf Schreiben immer eine Faxnummer? Dort geschaut (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)? Würde auf jeden (zusätzlich?) Fall Mailen (wenn auf diesem Weg schön öfter komuniziert wurde! LG
 

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Es stehen definitiv keine Faxnummern mehr auf den neuen Schreiben und auch im Internet auf deren Homepage keine Faxnummer mehr zu finden. Seltsam! Die wissen schon warum, da kann man nicht mehr nachweislich was senden...Das kann aber nicht sein, oder? Per Mail ist ja nicht wirklich als Nachweis akzeptiert. Und jedes Mal Einschreiben dürfte sich keiner leisten können. Mehr als komisch...
 

Sowhat

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
1 August 2016
Beiträge
1.450
Bewertungen
934
Wo liegt eigentlich das Problem, auf der "Einladung" anzukreuzen, dass man aus "anderen" Gründen" nicht kann und dort " Studium" einzutragen und eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung mitzuschicken?? Das ganze mit normalem Brief (70Ct kam bei mir bis jetzt immer an) oder per Einwurfeinschreiben (2,85 Ct wäre es mir auch wert, wenn ich mich dann besser fühle) an JC SB schicken
Man kann schon auch Probleme machen, wo keine sind, oder?
Paralell kann ja Filius auch noch beim SB/Hotline anrufen, scheint ja nicht geistig behindert zu sein, wenn er/sie studiert.

Man kann auch Probleme machen, wo gar keine sind.
 

Gaestin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Januar 2007
Beiträge
2.022
Bewertungen
1.635
ich würde die Einschreibegebühr opfern und ihr
die Immatrikulationsbescheinigung und
die Absage des Termins per Einschreiben schicken.
Sicher ist sicher.
 

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Gib mal bei Google bei Jobcenter Deine Stadt Fax ein. Die Faxnummer der AfA bei uns ist auch gut versteckt.

Habe ich, Kerstin. Nicht zu finden! Eine gibt es, das ist die der Geschäftsführung irgendwo bei google, wobei die Nr. unter der Stadtverwaltung steht. Ob die noch existiert, keine Ahnung. Auf jeden Fall auf der Jobcenterseite nichts mehr und auch auf den neuen Briefen nichts mehr. Und ansonsten nichts im Netz zu finden. Wurde wohl bereinigt..
 

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Kann ja mal alle Nummern als Testlauf nutzen. Nein, habe ich nicht probiert. Ich denke aber, wenn die keine Faxe mehr wollen, wird das wohl auch irgendwann, oder auch schon jetzt, nicht mehr möglich sein. Ich weiß nur eines, meine Email wird nicht genutzt ;-).
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.797
Bewertungen
2.035
Eine Imma -Bescheinigung besteht aus vielen Teilen, die man einzeln verschicken können. Wenn das nicht reicht, kann man zum Asta gehen.
Es gibt Behörden, die sind mit der Bescheinigung zufrieden, andere wollen auch das Fach wissen. Dafür ist der Block, den man bei der Einschreibung bekommt.
Jedenfalls steht immer der Anfang und das Ende des Semesters darauf.
Ich bin ab dem 1.10 18 erneut immatrikuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Muzel, bei uns ist es ein Blatt, da steht alles drauf. Per Telefon wollte Sie auch das Fach wissen (wozu auch immer) und wie lange das läuft.
 
E

ExitUser

Gast
hab mal geixquickt:
https://www.jobcenter-ge.de

ganz unten. Wenn dein Bundesland nicht dabei ist, dann hierhin (Sendebeleg nicht vergessen):

Telefax: 0911/179-2123

Quelle:
https://www.jobcenter-ge.de/DE/Serv...l;jsessionid=A743AC118AAE28ADF9228E8738229478

Ich würde übrigens auch nicht vergessen, die sog. leistungsunerheblichen Sachen zu schwärzen. Mir nem schönen fetten Edding (vllt auch den Rahmen schön dick schwarz, kommt gut beim Tonerverbrauch). Und vor allen Dingen nicht mehr mit denen telefonieren/mailen.
 

morama

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 März 2016
Beiträge
517
Bewertungen
39
Danke dir, schwärzen tue ich immer. Ich gucke mir das jetzt mal an. Lieben Dank..

Bei deinen Link komme ich auch auf mein JC, aber eben wie gesagt, keine Faxnummern vorhanden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten