Sohn fängt Lehre an

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lavendel

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Der Sohn (18) von Freunden fängt am 1. Sept. eine Lehre an, bekommt €650 Brutto und noch das Kindergeld.
Vater und jüngerer Bruder bekommen ALG II, Mutter bekommt nichts, da sie täglich 4 Std. arbeitet.

Der Fam. ist klar daß die Leistung des 18jährigen wegfällt, jedoch wird sonst noch etwas bei der Fam. angerechnet?
Was wäre dann besser BG oder HG, oder wenn der Sohn auszieht ?

Ich kenne mich damit leider nicht aus, da ich dieses Problem nicht hatte und zum Glück wegen EU-Rente vom Jobcenter weg bin.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Der Fam. ist klar daß die Leistung des 18jährigen wegfällt, jedoch wird sonst noch etwas bei der Fam. angerechnet?
Das Kindergeld, was der Sohn nicht benötigt um seinen Bedarf zu decken wird den Eltern als Einkommen angerechnet. Wie sich sein bedarf als Azubi berechnet weiß ich jetzt nicht. Vielleicht meldet sich da noch jemand. Käme er denn mit dem Azubigehalt und Kindergeld klar in einer eigenen Wohnung? Weiß ja nicht, wie hoch die Mieten dort sind.
Wenn er seinen Bedarf selber decken kann gehört er nicht in die BG und eine HG ist das auch nicht, höchstens eine WG.

G

gast_

Gast
Hallo,

Der Sohn (18) von Freunden fängt am 1. Sept. eine Lehre an, bekommt €650 Brutto und noch das Kindergeld.

Er sollte schon jetzt dem JC mitteilen, daß er sich ab sofort selbst vertritt, alleine wirtschaftet und seine Bankverbindung angeben.
Sein Kindergeld sollten die Eltern ihm ab sofort überweisen/weiterleiten, wenn die Familienkasse eine Änderung der Bankverbindung nicht akzeptieren will.