So leicht werden Menschen zu Folterknechten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Die Elektroschock-Experimente Stanley Milgrams sind legendär. Sie gelten bis heute als Beleg dafür, dass auch ganz normale Menschen schnell zu erbarmungslosen Folterknechten werden können. Nun wurde die historische Studie wiederholt - mit ernüchterndem Ergebnis.

"Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen", sagte der Herr im weißen Kittel, und die Versuchspersonen drückten noch einmal auf den Knopf. Wollte der Proband erneut abbrechen, sagte der Versuchsleiter: "Es ist unbedingt notwendig, dass Sie weitermachen." Und die Mehrheit tat das auch. Auch wenn der durch jeden Knopfdruck vermeintlich mit Elektroschocks traktierte "Schüler" im Nebenraum schon schrie, scheinbar vor Schmerzen.

Quelle und Rest: Stromstoß-Experiment: So leicht werden Menschen zu Folterknechten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Wir müssen sehr wachsam sein, vor allem, wenn Politiker und andere verantwortliche Zeitgenossen davon reden, Deutschland sollte mal wieder stolz sein und sich auf seine ach so tollen "Eigenschaften" berufen....., so was wie: Jawoll! Zu Befehl!......und ich tue nur meine Pflicht!......:icon_evil:

....und endlich mal die Vergangenheit "ruhen" lassen sollten.....! :icon_neutral:

Dann kann aus fast Vergessenem ganz schnell wieder was "Neues" ähnliches entstehen.....und dann heißt es vermutlich wieder: Ich habe nix gewußt und nur meine Pflicht erfüllt...!?

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 5

"Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden."

Quelle: Folter in Deutschland?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten