Sittenwidriger Zeitarbeitsvertrag?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
Kann mir jemand sagen ob dieser Arbeitsvertrag Sittenwidrig ist?

Oder welche Punkte/Klausel einen Ansatz bieten diesen AV anzugehen?

Zum Thema Datenschutz/Datenspeicherung auf Dauer, habe ich bereits erfolgreich Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten eingereicht.

AnhÀnge

• AVRA.doc
    2,1 MB · Aufrufe: 221

Dopamin

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.077
Bewertungen
0
Welche §§ vom Vertrag hĂ€lst Du fĂŒr sittenwidrig?

Dopamin

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
Welche §§ vom Vertrag hĂ€lst Du fĂŒr sittenwidrig?

Dopamin

Da ich kein Arbeitsrecht studiert habe, frage ich ja hier. Mir scheint der Punkt mit dem Stundenkonto ein Ansatz zu sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, den BZA Tarifvertrag habe ich als Grundlage genommen, allerdings verstehe ich zuweilen nur Bahnhof.

Dopamin

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.077
Bewertungen
0
Meinst Du ich hab Arbeitsrecht studiert? :icon_smile:

Aber ich hatte schon gedacht, dass Du wenn Du schon so fragst zumindest Anhaltspunkte dafĂŒr hast...

Was hattest Du vor "gegen den Vertrag" zu unternehmen?

Ich schau ihn mal durch :icon_twisted:

Edit: Kannst Du mal die erwÀhnten Anlagen als pdf anhÀngen?

Dopamin

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
Meinst Du ich hab Arbeitsrecht studiert? :icon_smile:

Aber ich hatte schon gedacht, dass Du wenn Du schon so fragst zumindest Anhaltspunkte dafĂŒr hast...

Was hattest Du vor "gegen den Vertrag" zu unternehmen?

Ich schau ihn mal durch :icon_twisted:

Dopamin

hehe.... :icon_party:

Ich war bei einer ALO und dort konnte mir keiner so richtig weiterhelfen, ich solle es mal bei der Gewerkschaft versuchen war die Meinung dort.

Ein Spezialist fĂŒr Zeitarbeit wĂ€re der Richtige hies es noch?

Mir hat jemand beim Warten auf dem AA den Tip gegeben, da diese ZAF besonders gerne 08/15, und oft auch gegen das Gesetz verstossende AV anbietet.

avalon

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
920
Bewertungen
1
Sittenwidrig ist das falsche Wort, rechtswidrig könnte es eher treffen!

Dieses Arbeitszeitkonto ist in der tat eine kritische Geschichte, weil in §11 (4) des AÜG ausdrĂŒcklich geregelt ist, dass der Zahlunganspruch des AN bei Annahmeverzug unabdingbar ist. Ist ja irgendwie auch logisch, weil die kĂŒmmerlichen Löhne in der ZA ja gerade damit begrĂŒndet werden, dass auch Nicht-Einsatzzeiten bezahlt werden mĂŒssen.

Dopamin

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.077
Bewertungen
0

Dieses Arbeitszeitkonto ist in der tat eine kritische Geschichte, weil in §11 (4) des AÜG ausdrĂŒcklich geregelt ist, dass der Zahlunganspruch des AN bei Annahmeverzug unabdingbar ist. Ist ja irgendwie auch logisch, weil die kĂŒmmerlichen Löhne in der ZA ja gerade damit begrĂŒndet werden, dass auch Nicht-Einsatzzeiten bezahlt werden mĂŒssen.
Arbeitszeitkonten an und fĂŒr sich sind NICHT rechts- oder sonstwie widrig!

Dazu spÀter mehr :icon_smile:

Tipp hier grad nebenbei... :cool:

Dopamin

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1

Gilt nicht GrundsÀtzlich, dass gem. § 11 Abs. 1 Nr. 2 nach wie vor im AV ein Passus enthalten sein muss, der die Art und die Höhe des Entgeltes in Zeiten der NichtbeschÀftigung bestimmt?

Ob und inwieweit AZK ins negative fĂŒhren dĂŒrfen, ist Ă€ußerst umstritten. Letzendlich nutzt die Regelung im TV ĂŒber den Ausgleich nach 12 Monaten wenig, da ĂŒberhaupt nicht differenziert wird.

Der Leiharbeiter soll durch seine Unterschrift also freiwillig auf den Anspruch des Verzugslohnes verzichten !

avalon

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
920
Bewertungen
1
Ja, und genau das ist ausgeschlossen in AÜG §11. Genauso wie z.B. ein freiwilliger Verzicht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht vereinbart werden kann!

Dopamin

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.077
Bewertungen
0
Die AnhÀnge?

Ich halte es fĂŒr wenig zielfĂŒhrend sich ĂŒber halbe Sachen zu unterhalten... :icon_evil:

Dopamin

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
AÜG § 11 Absatz 4

Ja, und genau das ist ausgeschlossen in AÜG §11. Genauso wie z.B. ein freiwilliger Verzicht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht vereinbart werden kann!

AÜG § 11 Absatz 4

§ 622 Abs.5 Nr.1 des BĂŒrgerlichen Gesetzbuchs ist nicht auf ArbeitsverhĂ€ltnisse zwischen Verleihern und Leiharbeitnehmern anzuwenden.

Das Recht des Leiharbeitnehmers auf VergĂŒtung bei Annahmeverzug des Verleihers (§ 615 Satz 1 des BĂŒrgerlichen Gesetzbuchs) kann nicht durch Vertrag aufgehoben oder beschrĂ€nkt werden; § 615 Satz 2 des BĂŒrgerlichen Gesetzbuchs bleibt unberĂŒhrt.

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
§ 7 des Vertrages die erwÀhnten Anlagen...

Dopamin

Habe ich erhalten und kann diese noch einscannen und posten bei Bedarf?

Anyway: Das hier finde ich richtig krass in dem Zusammenhang:

Hartz-Konzept im Arbeitsrecht

Zitat:

Die Änderungen durch dieses Gesetz betreffen hauptsĂ€chlich das Sozialrecht (Sozialgesetzbuch, insbesondere SGB III = Arbeitsförderung). Das Gesetz beinhaltet aber auch wichtige Änderungen im Arbeitsrecht, insbesondere bei der Zeitarbeit/Leiharbeit (ArbeitnehmerĂŒberlassungsgesetz).

Hartz4 und AÜG in einem Atemzug genannt.

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
WĂ€re hilfreich... :icon_smile:

Aber bitte als pdf...

Dopamin

Anlage: 1a
ist eine Zusammensetzung des Stundenlohns.

Anlage: 2a
ist ein Merkblatt der BA, Arbeitsordnung und Arbeitszeit

Anlage: 3
Allgemeine Unterweisung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Kann ich leider erst morgen frĂŒh einscannen als pdf.

Dopamin

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.077
Bewertungen
0
Anlage: 1a
ist eine Zusammensetzung des Stundenlohns.
WĂ€re interessant...

Anlage: 2a
ist ein Merkblatt der BA, Arbeitsordnung und Arbeitszeit
Ebenso...

Anlage: 3
Allgemeine Unterweisung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Sicherlich auch...

Kann ich leider erst morgen frĂŒh einscannen als pdf.
Macht nichts :icon_smile:

Dopamin

McMurphy

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
220
Bewertungen
1
Hallo Dopamin,

ich warte jetzt auf den 15.02.09, wenn da das Geld was mir wegen der verspĂ€teten KĂŒndigung noch zusteht, nicht bezahlt wird, haben die am 16. vom Anwalt ein Schreiben auf dem Tisch.

Anders kann man diese Abzocker Bande, und nichts anderes ist Randstad, nicht mehr behandeln.

Vater Flodder

Elo-User'in - eingeschrÀnkt
BeitrÀge
332
Bewertungen
0
Sittenwidriger Zeitarbeitsvertrag?

Meiner Meinung ist seit Hartz I bis III erlaubt was Arbeit schafft. Da bleibt kein Raum mehr fĂŒr die Sitte, denn die Sitten auf dem Arbeitsmarkt sind seitdem verfallen :eek:.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
12.749
Bewertungen
2.030
Ich sehe ein Problem in dem Satz, dass bei Neueinstellungen eine KĂŒndigungsfrist von einem Tag besteht.
"Die KĂŒndigungsfrist betrĂ€gt wĂ€hrend der Probezeit 14 Tage zu jedem Wochentag. Durch einen Tarifvertrag oder einen Arbeitsvertrag kann sie verlĂ€ngert aber nicht verkĂŒrzt werden. Ist im Tarifvertrag eine kĂŒrzere Probezeit vorgesehen als im Arbeitsvertrag, so gilt der Tarifvertrag."

Muzel

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
12.749
Bewertungen
2.030
Wenn du Nachricht vom Datenschutzbeauftragten bekommst, sag bitte Bescheid!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten