Sinnlose Maßnahme? Vorstellungsgespräch im Ausland,Vertrag in Aussicht

Pete2184

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme seit kurzem Leistungen nach dem SGB II und hatte nun ein Gepräch mit meiner Sachbearbeiterin und dort habe ich dann eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Ich soll in 2 Wochen an einer Maßnahme teilnehmen nach § 16 Abs. 1 SGB II zur beruflichen Eingliederung und Aktivierung bla bla. Es ist ein Bewerbungstraining....

Zu meiner aktuellen Situation: Ich bin Ingenieur und schreibe derzeit auch noch meine Dissertation über meinen Doktorvater in den USA. Ich habe schon einige Vertragsangebote erhalten ab ca. 01.08/01.09.
als auch ein Angebot meines Doktorvaters aus den USA dort als PhD Research Fellow/PostDoc zu arbeiten.

Ich sehe dieses Bewerbungstraining als relativ sinnlos an. Als ich der Sachbearbeiterin erklärt hatte, dass ich eine versicherungspflichtige Tätigkeit ab August/September beginne hier oder in den USA sagte sie mir : Ja das ist doch super, aber was ist denn mit dem Zeitraum von jetzt bis Anfang August oder September? Ich kann Sie nun ja nicht nichts tun lassen... Was für ein Sinn hat das denn wenn ich schon einen sicheren Job habe????

Nunja sie sagte auch, dass ich natürlich für Bewerbungsgespräche entschuldigt bin während der Maßnahme. Mein Doktorvater würde mich nun gerne in die USA einladen für ca. 3 Wochen (Flug/Unterkunft) um dort auch noch weiter an meiner Disseration zu schreiben und um einige Dinge bezüglich des eventuellen Vertrages zu regeln und mich auf zwei oder drei Konferenzen mitnehmen.

Besteht hier die Möglichkeit dass meine Sachbearbeiterin mich während dieser Zeit für die Maßnahme entschuldigt denn Urlaub beantragen geht nicht während der Maßnahme und würde ich auch ungern machen weil es einfach kein Urlaub ist und ich einen Vertrag unterschreiben möchte in nächster Zeit.