Guten Morgen Hamburgeryn,
War gerade sehr interessant, über die Dekra Infos zu erhalten. Auch meine Tochter wurde in die Dekra A. gezwungen, dort sollte sie ihre mittlere Reife machen, vorausgegangen war ein Hinausdrängen der Arge aus dem Abendgymnasium, obwohl sie eine der besten Schülerinnen war.Ich hatte anschließend ein Gespäch mit dem Geschäftsführer der Dekra, der mir mitteilte, dass 99% den Abschluss nicht schaffen.Der einzige Gewinner dieser ganzen Realschulaktion ist die Dekra.Hier geht es wie immer bei Hartz 4- nicht die Kids fördern, sondern Geld vom Staat abzocken.Wir haben uns anschließend bei der Arge/u 25 Fuhlsbüttel beschwert und Bericht erstattet.....interessiert die Arge nicht, die jungen Menschen werden weiter verheizt.
L.G. Karma
Moin, Moin,
mit welcher Begründung hat man deine Tochter aus dem Abendgymi gedrängt?
Schließlich findet dieser Unterricht in der Freizeit statt.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Tochter im Juni 08 die Prüfung ablegte, und u.a. im Fach Geschichte wurde das ganze Außmaß des Desasters deutlich. In der Dekra wurde meine Tochter für den 1. Weltkrieg vorbereitet, und nichts anderes. Doch in der Prüfung war der 1.WK völlig unwichtig, nur Kaiser Wilhelm II. und die deutschen Kolonien in Süd-West-Afrika wurden abgefragt. Ergebnis: 5.
Und die anderen Noten waren ebenfalls unterridisch.
Wobei bis auf eine Figur, alle Probanden durchfielen.
Auf unserer Arge Hamburg-Mitte sprach ich das auch beim SB an, das Interesse war unter Null. Ich erwähnte auch den grottenschlechten "Unterricht" der sich darin erschöpfte, dass die jungen Leute sich autodidaktisch den Stoff für die Prüfung beibringen müssen. Die Dozenten haben lediglich die Aufgabe, die Anwesenheit zu prüfen und zu überwachen, mal Zettel zu verteilen und gelegentlich eine Frage zu beantworten.
Interesse? Fehlanzeige. Der SB meinte dann, meine Tochter könnte es ja mal mit der Grone-Schule versuchen. Das ist doch der gleiche Müll!
Ich sagte es auch zu ihm, und fügte hinzu, dass die Tochter meiner Bekannten dort vergeblich ihren Hauptschulabschluss nachholen sollte. Sie, und alle anderen Schulkollegen waren durch die Prüfung gerasselt. Und nun sollte meine Tochter ihr Glück bei Grone versuchen? Der SB sagte nichts, raschelte statt dessen mit seinen Blättern auf dem Schreibtisch, und war sauer.
Na, und dann lief noch das Drama mit der EGV an, das darin mündete, dass der SB seine ganze Macht ausspielte, und meine Tochter in einer ZAF versenken wollte.
Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass uns damals nicht erzählt wurde, dass es sich nicht um echten Schulunterricht handelt, wo ausgebildete Lehrer, den Jugendlichen Grundlagen vermitteln, aber es wurde von Seiten der Arge als auch der Dekra so getan.
Das was meine Tochter dort bis zu acht Stunden täglich machte, und wofür sie 130,-/Monat erhielt, hätte sie auch zu Hause lernen können, denn die Unterrichtsmaterialien und Anweisungen zur Vorbereitung der Externa erhält man kostenlos bei der Hamburger Schulbehörde. Nur dass man dann auch noch die Prüfungsgebühr von um 190,- selbst zahlen muss.
Ich bin ganz deiner Meinung - dieses Projekt ist eine Lizenz zum Gelddrucken für die Träger. Sie bieten keinen echten Unterricht an, nicht mal eine Weiterbildung. Alles was sie tun, erschöpft sich in der Bereitstellung von Räumen - meine Tochter wurde in ständig wechselnden ehemaligen Büroräumen "unterrichtet", und der Rekrutierung einiger Dozenten, die meines Wissens nach auch Ein-Euro-Jobobber waren.
Die jungen Leute müssen sich dort bis zu acht Stunden täglich selbstständig den Prüfungsstoff aneigenen. Es gibt keine Bücher, keine Arbeitshefte, keine Anleitung. Nachschlagen können sie gelegentlich im I-Net, Duden oder Langenscheid.
Die Qualität und Wissen der Dozenten ist fragwürdig, wobei nicht einmal sicher war, ob die überhaupt aus Lehrberufen kamen.
Realschulabschluss mit der Dekra? Kannst du vergessen!
Das ist doch alles Geldschneiderei und ************( Selbstzensur).
Wenn deine Tochter noch keine 20 ist, sollte sie so schnell wie möglich 2-3 Bewerbungsmappen für berufsbildende Schule fertigstellen, und sich dort anmelden. Das hilft ihr jetzt zwar nicht diese unsägliche Dekra loszuwerden, doch sie hätte ab August 2009 echte Perspektiven.
LG