• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Sinnlose Maßnahme für 6 Monate - Bitte um Hilfe bei der Abwehr

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Hallo liebe Leute,

habe heute im persönlichen Gespräch mit meinem Sachbearbeiter diese Zuweisung inkl. Fahrkostenerstattungsantrag bekommen.
Ich kenne mich mit der rechtlichen Grundlage für Maßnahmen noch nicht so gut aus.

Es gab und gibt keine gültige Eingliederungsvereinbarung, wobei neue Verhandlungen demnächst wieder beginnen sollen.

Der Inhalt der Maßnahme ist für mich zu unbestimmt, etwas mehr Informationen konnte ich aus einer Broschüre entnehmen, jedoch gehört mein angestrebter Berufszweig nicht zu den Inhalten. Ich möchte ein duales Studium beginnen und keine Ausbildung in den Berufsfeldern Logistik/ Schweißer/ Pflege beginnen. Mein Sachbearbeiter meinte, dass er dies mit dem Träger absprechen werde, dass bei mir andere Schwerpunkte gesetzt werden. Hier schon die Frage: Darf mein SB ohne meine Zustimmung diese Daten überhaupt weitergeben? Unterschriften habe ich beim JC keine getätigt, außer für Bestätigungen für den Erhalt von Verwaltungsakten, die mir persönlich übergeben wurden. Des Weiteren liegt dem JC auch weder Telefonnummer, noch Email vor.

Die Dauer der Maßnahme beträgt 6 Monate (Wie lange dürfen Maßnahmen in Vollzeit maximal sein?) in Vollzeit. Dazu gehört dann Profiling, Bewerbungen, Recherche AM, Erprobung in den o.g. Berufsfeldern mit betriebliche Erprobung.

Ich fühle mich bei dieser Maßnahme komplett fehl am Platz. Wie kann ich mich bestmöglich dagegen zur Wehr setzen?

Ich bin über alle Hinweise und Meinungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Du kannst dich hier mal ein wenig einlesen und einen "Realitätscheck" vornehmen :icon_hihi:

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Mein Sachbearbeiter meinte, dass er dies mit dem Träger absprechen werde
Das sagen die du nur, damit du freiwllig der Maßnahme zustimmst. Regel Nr. 1: Vertraue nie mündliche Erklärungen deines SB. Bestehe darauf alles schriftlich zu bekommen.

Mach Widerspruch gegen die Zuweisung, hier einige Punkte die du in deinem Widerspruch einbauen kannst:

Seite 1: Arbeitszeiten sind zu unbestimmt

"Durch den Jobcoach sollen die Flexibiliät und die Bereitschaft zur überregionalen Arbeitssuche gefördert werden" Ist ja gruselig, die Arbeitgeber warten auch deutschlandweit auf einem ELO...lol

Wie sollst du dich bei dem MAT Träger melden? Eigentlich musst das JC dir genau sagen, wann und wo du dich zur Maßnahme einzufinden hast.

Seite 2: Die Fahrtkosten holst du dir natürlich beim JC und nicht beim MAT zurück, ist auch schon so im SGB geregelt.

Seite 3: Sollst du das ausfüllen? Auf keinen Fall ausfüllen...
Ich würde für die Fahrtkostenerstattung einen formlosen Antrag direkt an das JC empfehlen.

Fahrtkostenantrag immer vor dem Maßnahmeantritt geltend machen.

Ich würde dir, wie oben schon geschrieben steht, Widerspruch empfehlen aufgrund meiner genannten Punkte , außerdem ist die Zuweisungbeschreibung zu unbestimmt. Es steht nicht dabei,was dich bei der Maßnahme genau erwartet und das mit dem Jobcoach ist auch viel zu unbestimmt, da müsste genau aufgelistet werden, welche Kenntnisvermittlung in welchen Bereich, "entsprechend der vorgegebenen Berufsfelder" ist auch viel zu unbestimmt, "eventuell notwendige Qualifizierungsbedarfe" ist auch viel zu unbestimmt da muss auch genau stehen, wobei du qualifizierst werden sollst.
Auch müsste der Integrationsprozess genauer erläutert werden.

Geh hin zur Maßnahme aber stecke dir die Maßnahmenunterlagen alle ein und unterschreibe nichts vor Ort und sage denen du nimmst alles zur Prüfung mit.
Und poste die dann hier, parallel dazu halt Widerspruch ggf. aufschiebende Wirkung da die Maßnahme ja schon am Montag anfängt.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Ist ja witzig. Allgemein ist gegen eine Zuweisung kein Widerspruch möglich. Wird immer wieder abgewiesen.
Aber in dieser steht explizit der Widerspruch als Rechtsmittel drin. :icon_neutral:

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Danke schon mal.

Den Thread werde ich gleich mal durcharbeiten.

Wie sollst du dich bei dem MAT Träger melden? Eigentlich musst das JC dir genau sagen, wann und wo du dich zur Maßnahme einzufinden hast.
Mein SB hat die Uhrzeit für Montag handschriftlich auf dem Flyer geschrieben.

Seite 3: Sollst du das ausfüllen? Auf keinen Fall ausfüllen...
Das soll ich ausfüllen, wenn ich die Fahrkosten erstattet bekommen möchte. Beim persönlichen Gespräch wurde mir vorher ein anderes Schreiben für die Fahrkosten vorgelegt, mit der ich der Maßnahme auch sofort zustimmen würde. Es wurde gesagt, ich müsse das jetzt sofort unterschreiben, habe ich aber natürlich abgelehnt.

Ich würde dir, wie oben schon geschrieben steht, Widerspruch empfehlen aufgrund meiner genannten Punkte
Das bestätigt meine Ansichten ebenfalls.
Ist eine Teilnahme zwingend erforderlich? Es wird dann natürlich ein Sanktionsbescheid erlassen, welchen ich aber aufgrund meiner aufgeführten Gründe meines Widerspruchs abwehren kann.
Hingehen ist natürlich die sichere Variante, aber das Spektakel würde ich mir ansonsten für eine Maßnahme aufheben, wo die Zuweisung mal rechtlich gesehen in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
handschriftlich auf den Flyer geschrieben.
kicher...würde ich getrost ignorieren. Der hätte dir das in der Zuweisung reinschreiben sollen, und nicht auf irgendeinem Flyer und dazu auch noch handschriftlich.

Ich würde erstmal Fahrtkostenerstattung an das JC hinfaxen, am besten mit Sendungsprotokoll und dann abwarten.

Allgemein ist gegen eine Zuweisung kein Widerspruch möglich
Echt nicht? Ich habe selber in den letzten Jahren keine Zuweisung mehr bekommen, davor hatte ich die Maßnahmen imemr brav mitgemacht ;)

ich müsse das jetzt sofort unterschreiben
Ja, das ist die übliche Drohkulisse.
Ist eine Teilnahme zwingend erforderlich?
Wenn du die Maßnahmeunterlagen nicht unterschreibst, werden die dich eh nach Hause schicken. Das solltest du dir auf jeden fall schriftlich bestätigen lassen. Und dann anschließend ebenfalls schriftlich, dich an deinem SB wenden, dass der Maßnahmeträger böse ist und dich von der Maßnahme ausschließst, wenn du den Vertrag nicht unterschreibst, erwähne da auch das Wort Vertragsfreiheit. Du willst natürlich total gerne an der Maßnahme teilnehmen.
ein Sanktionsbescheid erlassen,
Erstmal müssen die über deinen Widerspruch entscheiden, parallel dazu kannst du dann eine Anhörung bekommen, und dann musst auch wieder erwähnen, wie unbestimmt die Zuweisung ist etc, und wie böse der MAT zu dir ist, nur weil du den Vertrag nicht unterschreiben willst und dann kann evtl tatsächlich ein Sanktionsbescheid kommen....muss aber nicht...das ist halt immer das Risiko.
Um gegen Sanktionen gewappnet zu sein, empfiehlt sich auch, sich immer Geld zurück zulegen und haltbare Lebensmittel zu horten.

Falls tatsächlich eine Sanktion erlassen wird, solltest du auf jeden Fall ebenfalls einen Widerspruch machen.

Hingehen ist natürlich die sichere Variante, aber das Spektakel würde ich mir ansonsten für eine Maßnahme aufheben, wo die Zuweisung mal rechtlich gesehen in Ordnung ist.
Um eine Sanktion erfolgreich abzuwehren solltest du auf jeden Fall hingehen, oder dir eine AU holen bis über deinen Widerspruch entschieden wird alles andere ist viel zu riskant.
Eine rechtlich gesehene Zuweisung die in Ordnung ist, wirst du wahrscheinlich nie von JC bekommen, ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen, es gibt immer Angriffspunkte ;)

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
oder dir eine AU holen bis über deinen Widerspruch entschieden wird
Da müsste ich ja ganz schön lange krank machen, bis die darüber mal endlich entschieden haben.

Ich werde dann am Montag dort erscheinen, wenn es mir am besten passt - es ist ja keine verbindliche Uhrzeit angegeben.

Dinobot

Elo-User*in
Bewertungen
1.081
Ich bin über alle Hinweise und Meinungen dankbar.
Gerne -nur bräuchte ich dazu die Bezeichnung der Maßnahme bzw. deren Titel. Dann könnte ich Dir möglicherweise mehr und sehr viel genaueres zur Maßnahme sagen, denn ich habe die Inhalte einiger Maßnahmen Deines Jobcenters gespeichert.:cool:

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.506
Hallo DerKunde

habe deinen Anhang entfernt, da Jobcenter plus Standort noch lesbar war, ggf. neu einstellen.

ghettohamster

Elo-User*in
Bewertungen
9
Du kannst ja Vorort nach der AMDL fragen , Dir vorzeigen lassen ?
Müßte doch helfen oder?

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Schau mal hier rein.
Der User war selbst früher in jobcenter und ist nun Sozialreferent und hat schon so einige erhellende Tipps gepostet...

Dinobot

Elo-User*in
Bewertungen
1.081
Ich fühle mich bei dieser Maßnahme komplett fehl am Platz.
Ich denke, Dein Sb denkt da anders. Womöglich unterstellt er Dir Analphabetismus -wegen Deiner vorherigen Ablehnung von Eigenbemühungen, könnt ich mir denken . In dieser Maßnahme wird auch das überprüft werden, damit musst du rechnen . Deswegen auch die Maßnahme im alleinigen Umfeld der "Neuzugewanderten" . Dein Jobcenter hat auch mehrere andere Maßnahmne , wo das Thema sein kann. Jedenfalls verortet der dich in dieses Ecke irgendwo -und hat sich gleich mal dahingehend bemöhtr - nur seine Statistik mit deiser M aßnahme vorrangig verbessern zu wollen.

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Ich denke, Dein Sb denkt da anders. Womöglich unterstellt er Dir Analphabetismus
Analphabet mit Abitur und Studium - da fühle ich mich ja schon fast geschmeichelt. ;)

wegen Deiner vorherigen Ablehnung von Eigenbemühungen
Ich habe selbstverständlich Eigenbemühungen durchgeführt, nur den Nachweis habe ich aufgrund fehlender Gegenleistungen abgelehnt - insbesondere weil man SB meinte, dass er das ja überprüfen muss und die potenziellen AG anrufen möchte.
Die Rechtsgrundlage wurde mir natürlich auch nicht genannt. Es wird immer alles nur als Mitwirkungspflicht deklariert und ich würde ja nichts machen, da ich ja nichts vorlege (mal davon abgesehen, dass es auch VV gab).

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
insbesondere weil man SB meinte, dass er das ja überprüfen muss und die potenziellen AG anrufen möchte.
Das soll er mal machen! Damit verletzt er den Sozialdatenschutz! Hier habe ich in ähnlicher Sachlage mal den Bundesdatenschutz eingeschaltet. Damals rief eine SB vom Jugendamt einen Arbeitgeber an um zu kontrollieren ob mein jetziger Mann sich auch beworben hat (Unterhaltspflicht wegen seiner Kids). Der Datenschützer hatte auch ein langes Telefonat mit mir auf meine Anfrage hin ob das rechtens sei und erklärte mir, dass in dem Moment wo ein Sachbearbeiter einer Behörde wie JA oder JC jemanden nicht am Sozialverhältnis Beteiligten anruft, er diese schon in Kenntnis setzt, dass derjenige etwas mit dieser Behörde zu tun hat. Das reicht schon aus!

Denn man wird ja nicht direkt jedem potentiellen Arbeitgeber auf die Nase binden, dass man Hartz IV bekommt!
Leider kann ich den Brief hier am Handy nicht hochladen.
Bei Bedarf sprich mich an.

Dinobot

Elo-User*in
Bewertungen
1.081
da fühle ich mich ja schon fast geschmeichelt. ;)
Spass muss sein -aber ernsthaft: Die Maßnahme enthält den Part :

Psychoedukation

Genau das halt ich für das stärkste Argument gegen die Maßnahme, wenn Du keine verkappte Therapie brauchst -sondern Arbeit,, wo normalerweise solche "Therapien" nicht die Voraussetzung sind, um in Arbeit zu kommen.

An Deiner Stelle würde ich ich ganz schnell mal den hinterlegten Handlungsbedarf erfragen und mir ausdrucken lassen -SB hat den im Reiter Bewerberprofil stehen- im Programm Open Prosoz.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
12.380
Es müsste auch eigene Förderungen für Akademiker geben!

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Ich werde dann morgen den Widerspruch der Maßnahme an das JC via Fax senden. Dabei werde ich nur eine spärliche Begründung liefern und hebe mir lange Ausführungen ggf. für das SG vor. Des Weiteren werde ich ein Schreiben für mein SB fertig machen, in dem ich die Rechtsgrundlage für den schriftlichen Nachweis meiner Eigenbemühungen (+ Ausdruck des Handlungsbedarfs für diese Maßnahme) einfordere, da ich diese ja noch nachreichen soll (auch wenn mir das nur mündlich mitgeteilt wurde).

Ansonsten werde ich mich auf mein Date mit dem MT vorbereiten. (y)

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Dabei werde ich nur eine spärliche Begründung liefern und hebe mir lange Ausführungen ggf. für das SG vor
Wieso willst du nur eine spärliche Begründung liefern und dir eine längere vor dem Sozialgericht aufheben? Poste den Widerspruch bitte vorher hier, bevor du ihn versendest.

DerKunde

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
17
Wieso willst du nur eine spärliche Begründung liefern und dir eine längere vor dem Sozialgericht aufheben? Poste den Widerspruch bitte vorher hier, bevor du ihn versendest.
Ich werde den Widerspruch heute Nachmittag verfassen und dann hier reinstellen. Den Widerspruch an sich würde ich eher kurz und knapp halten, da ich eine Ablehnung vom Jobcenter erwarte und mir die Argumente lieber für das SG aufhebe, damit das JC nicht schon vorher meine komplette Strategie weiß.

Oben Unten