• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sinn und Zweck von ZA-Veranstaltungen

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Ihr Lieben,
ich möchte euch auf etwas aufmerksam machen, was mir heute passiert ist. (Viele werden es bestimmt schon wissen, aber ich sage es trotzdem nochmal):

Veranstaltungen, in die ZA-Firmen involviert sind (in welcher Form auch immer), dienen nicht der Akquirierung von Mitarbeiterin, sondern der Akquirierung von Sanktionsgründen.

Daher gilt: äußerste Vorsicht, wenn man zu so einer Veranstaltung hin muss oder sich bei solchen Stellen bewerben muss.

Alles, was man sagt oder tut, kann gegen einen verwendet werden und wird umgehend weiter geleitet bzw. gemeldet!

Die Gründe: angebliches Fehlverhalten (wenn man z. B. eine kritische Frage stellt), fehlerhafte oder ungenügende Bewerbungsunterlagen, unzureichend ausgefüllter Bewerbungsbogen etc.
Bei Bewerbungen unbedingt immer den Nachweis aufbewahren, dass man sich beworben hat! Ansonsten heißt es: "Wir haben nichts erhalten". Ergo: Sanktion.

Mit der Methode werden auch die "hartnäckig-resistenten Kunden" zu Fall gebracht.

E

ExitUser

Gast
Mit der Methode werden auch die "hartnäckig-resistenten Kunden" zu Fall gebracht.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann lässt man sich eben einstellen, und zieht danach alle Register.
Damit meine ich, bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort zum Arbeitsgericht.

PingPong

Elo-User/in

Gefällt mir
15
Ich hatte vor kurzem eine Einladung zu einer Informations-Veranstaltung/Job-Messe/ZA, und am gleichen Tag hat sich ein Termin für ein Vorstellungsgespräch ergeben.

Habe umgehend SB schriftlich mitgeteilt, das ich ein Vorstellungsgespräch habe, und nicht an der Informations-Veranstaltung teilnehmen kann.

Der SB hat meine Aussage vermutlich in Frage gestellt, und mich aufgefordert binnen 3 Werktagen eine Bescheinigung/Beglaubigung beim Unternehmen einzuholen, das das Gespräch stattgefunden hat.

Selbstverständlich hat das Unternehmen die Bescheinigung ausgestellt, allerdings kam es danach zu keinem ersten Arbeitstag mehr....
:icon_cry:

Ich musste wegen der knappen Frist persönlich in der Firma vorbeifahren, und fühlte mich wie ein Oberdepp.
Außerdem konnte ich spüren, das der zukünftige potentielle Arbeitgeber nicht erfreut war.

Obwohl ein erster Arbeitstag unter Vorbehalt ausgemacht war, wurde dieser nicht bestätigt, ich gehe davon aus, das die Erbringung der Bescheinigung
der Auslöser war.
:icon_motz:

Hier wurde maßgeblich nicht Gefördert, und das Geforderte war für die :icon_tonne:

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Ich habe heute am eigenen Leib erleben dürfen, dass man mit aller Gewalt versucht, Menschen, die schon länger im Leistungsbezug stehen, mit dieser Methode zu eliminieren - koste es, was es wolle!

Das betrifft also jene, die in der Gruppe der Bestandskunden sind, die kaum noch vermittelbar sind (aus welchen Gründen auch immer).

Jede kleinste Verfehlung wird so aufgebauscht, dass es sanktionierfähig wird.

Wir dürfen uns auf noch härtere Zeiten einstellen.

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Den Eindruck habe ich auch gewonnen.
Es ist nicht entscheidend, ob man sich bewirbt.
Sondern es wird nach kleinsten Fehlern geschaut, die man sanktionieren könnte.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Die Gründe: angebliches Fehlverhalten (wenn man z. B. eine kritische Frage stellt), fehlerhafte oder ungenügende Bewerbungsunterlagen, unzureichend ausgefüllter Bewerbungsbogen etc.
Wo warst Du denn? Bist Du mit dem §59 und §309 irgendwohin eingeladen worden? Und dort waren ZAFs anwesend?
Erstens ist das fraglich, ob man mit den Paragrafen zu irgendwelchen ZA-Veranstaltungen einladen darf.

Unzureichende Bewerbungsunterlagen können nur bei eine ganz konkreten schriftlichen VV zum Tragen kommen.
Meiner Meinung nach wird da eine Drohkulisse aufgebaut, die rechtlich nicht haltbar ist. Aber so bekommt man Panik und lässt alles mit sich machen.

PingPong

Elo-User/in

Gefällt mir
15
Du meinst z.B. sehr knappe Fristen zum Erbringen der Bescheinigung wie in meinem Fall?
:icon_confused:

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Du meinst z.B. sehr knappe Fristen zum Erbringen der Bescheinigung wie in meinem Fall?
:icon_confused:
Die Bescheinigung kann nur der Arbeitgeber ausstellen und nicht Du.
Also sollte das JC dem Ag eine Frist setzen, nicht Dir.

PingPong

Elo-User/in

Gefällt mir
15
Die Bescheinigung kann nur der Arbeitgeber ausstellen und nicht Du.
Also sollte das JC dem Ag eine Frist setzen, nicht Dir.
:danke:

Das berücksichtige ich das nächste Mal, wenn SB wieder Druck machen sollte!

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Wo warst Du denn? Bist Du mit dem §59 und §309 irgendwohin eingeladen worden? Und dort waren ZAFs anwesend?
Erstens ist das fraglich, ob man mit den Paragrafen zu irgendwelchen ZA-Veranstaltungen einladen darf.

Unzureichende Bewerbungsunterlagen können nur bei eine ganz konkreten schriftlichen VV zum Tragen kommen.
Meiner Meinung nach wird da eine Drohkulisse aufgebaut, die rechtlich nicht haltbar ist. Aber so bekommt man Panik und lässt alles mit sich machen.
Ich war bei einer (bzw. schon bei mehreren Jobbörsen), die innerhalb des Jobcenters stattfinden, wo immer auch eine oder mehrere ZA-Vertreter anwesend sind, wo man angewiesen wird, sich dort zu bewerben.

Das "Vorstellungsgespräch" hat dann direkt mit dem Mitarbeiter der ZA-abzulaufen. Das ist kein separater Raum, sondern direkt im gleichen Raum der Veranstaltung.

Es wird kontrolliert, wie man sich gibt, was man sagt etc.

Vorab weiß man nicht, dass man ein Vorstellungsgespräch haben wird, man kann sich also in keiner Weise darauf vorbereiten (auch äußerlich nicht). Man erscheint in Alltagskleidung und weiß auch vorher nicht, um welche Stelle es sich handelt. Man kann sich vorab nicht über das Unternehmen informieren oder über die Tätigkeit.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Richtig. Es ist auch fraglich, ob die genannten Stellen überhaupt existieren.
Das ist auch zweitrangig. Es wird einfach eine Bewerbungs-Situation inszeniert, um zu testen, ob man sich korrekt verhält.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Ich hatte vor kurzem eine Einladung zu einer Informations-Veranstaltung/Job-Messe/ZA, und am gleichen Tag hat sich ein Termin für ein Vorstellungsgespräch ergeben.

Habe umgehend SB schriftlich mitgeteilt, das ich ein Vorstellungsgespräch habe, und nicht an der Informations-Veranstaltung teilnehmen kann.

Der SB hat meine Aussage vermutlich in Frage gestellt, und mich aufgefordert binnen 3 Werktagen eine Bescheinigung/Beglaubigung beim Unternehmen einzuholen, das das Gespräch stattgefunden hat.

Selbstverständlich hat das Unternehmen die Bescheinigung ausgestellt, allerdings kam es danach zu keinem ersten Arbeitstag mehr....
:icon_cry:

Ich musste wegen der knappen Frist persönlich in der Firma vorbeifahren, und fühlte mich wie ein Oberdepp.
Außerdem konnte ich spüren, das der zukünftige potentielle Arbeitgeber nicht erfreut war.

Obwohl ein erster Arbeitstag unter Vorbehalt ausgemacht war, wurde dieser nicht bestätigt, ich gehe davon aus, das die Erbringung der Bescheinigung
der Auslöser war.
:icon_motz:

Hier wurde maßgeblich nicht Gefördert, und das Geforderte war für die :icon_tonne:
Das kenne ich auch.

Musste eine Zeitlang schriftliche Nachweise (mit Firmenstempel und Unterschrift) erbringen, wann ich wo beim Vorstellungsgespräch war.
Die meisten Arbeitgeber reagierten genervt oder unfreundlich.

Rotwolf

Elo-User/in
Gefällt mir
590
Keine Sanktionen bei ZAF-Messe

Wo warst Du denn? Bist Du mit dem § 59 SGB II und § 309 SGB III irgendwohin eingeladen worden? Und dort waren ZAFs anwesend?

Sehe ich auch so.

Für alle ZAF-Messefans: >http://www.elo-forum.org/news-disku...men-unzulaessiger-meldezweck.html#post1630174

Dazu gab es schon einen Gerichtsbeschluss.
Eine Einladung zu einer ZAF-Messe ist ein unzulässiger Meldezweck.
Selbst wenn in der "Einladung" eine Rechtsfolgenbelehrung mit 10 % nach § 32 SGB II drin ist. Das ist eine "Einladung" nach

Auch wenn diese "Veranstaltung" direkt im Jobcenter ist, greift keine Sanktion. So steht es im Gerichtsbeschluss.

Oben Unten