Single Umzug NRW die neue Wohnung hat etwas mehr an qm,Teilzeitstelle vorhanden. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
23.250
AW: Single Umzug NRW

Das JC wird wohl nur die alte Miete zahlen.

BeetleJim

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Bin vorstellig beim JC gewesen - zwar 56 qm wie oben geschrieben aber innerhalb dessen was 50 qm Kaltmiete kosten darf

Nun warten - kann es sein, dass sie dann Heizung oder sowas nicht voll tragen - wer kennt sowas?

Hab als Gründe näher zum Arbeitsplatz bessere Öffi Anbindung angegeben (was stimmt)

Muss nun 2-3 Wochen warten

Caramell

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
340
BeetleJim, ich drücke die Daumen, das es mit der neuen Wohnung klappt.

Kerstin, ich musste auch 3 Wochen warten und das obwohl es eine Einzelfallentscheidung wegen einer Behindertengerechten Wohnung war. GsD, hatte der Vermieter Verständnis und hat gewartet.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
23.250
Das ist eientlich unhaltbar. Aus drei Wochen werden vier und schon hat der Vermieter eiene ganzen Monat Mietausfall. Das kan msichauch nicht jeder Vermieter leisten.

iSlave

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
387
Nicht überall in Deutschland, hat ein Vermieter dutzende Interessenten.... Es gibt Städte z.B. in Ostdeutschland, da melden sich nur alle paar Monate Mietinteressenten.

Caramell

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
340
Kerstin k. , hier geht das JC sogar so weit, dem Vermieter zu sagen, so lange das Angebot bearbeitet wird, sollte die Wohnung nicht weiter vermittelt werden. Das schreckt natürlich ab und so bekommen viele gar nicht erst so ein Angebot.
Bei uns war es Glück, wir kannten den Vermieter und die Wohnung stand schon einige Zeit leer.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
23.250
Bitte? Das JC kann doch den Vermieter nicht anweisen, die wonung leerstehen zu lassen.

Was haben die denn intus bei Euch?

Caramell

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
340
Kerstin, ich habe mal nachgeschaut, schriftlich habe ich das auch nicht. Mir wurde es nur gesagt, als ich den Antrag abgegeben habe. Ich habe ja auch nur eine Wohnung nachweisen müssen. Mehr gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

Ich denke die Bearbeitung müsste einfacher schneller gehen, der wer soll die Wohnung so lange frei halten. Ich bekam ja den Beschied auf diese Wohnung und konnte in keine andere einziehen. Was gewesen wäre, wenn die weg wäre, weiß ich nicht.

BeetleJim

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hab schnelle Ablehnung erhalten - wie schon geschrieben umziehen kann ich ja - aber halt zu alten Kosten
Meint ihr das ein Widerspruch mit Attest vom Psychodoc wegen Depri was bringt?
Kosten sind immer noch innerhalb des Korridors
Geht mir gar nicht um den Umzug, den schaff ich selber - aber ggf. halt Tapete und so und natürlich die KdU der neuen Wohnung

Zuletzt bearbeitet:

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
642
Wie wird die Ablehnung begründet?
Zu bedenken wäre, dass bei einem nicht erforderlichen Umzug, also ohne Zustimmung des JC, auch eventuelle Betriebskostennachforderungen nicht mehr übernommen werden. Für die neue Mietkaution wird kein Darlehen gewährt.

Wie sind denn deine Aussichten, den Teilzeitjob zu erweitern bzw. dein Einkommen so zu erhöhen, dass du keine ALGII-Leistungen mehr benötigst (ggfl. Wohngeld beantragen)?

Caramell

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
340
BeetleJim,, ein Widerspruch geht sicher. Es kommt auch darauf an, wie die Ablehnung begründet wurde.

Die Frage ist nur, wird der Vermieter so lange warten? Umziehen ohne Zusage, birgt eben das Risiko das Betriebskostenerhöhungen nicht übernommen werden. Und auch keine Nachzahlungen.

Oben Unten