• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sind Leistungen nach WoGG für das Kind Zweckgebunden, halt Eigenanteil?

gizmo

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.051
Hallo, in der Anlage befindet sich ein Auszug aus einem Leistungsschein. Meine Frage dazu ist(wie ihr lesen könnt bekommt das Kind Leistungen nach WoGG bekommt 161€), eine Verrechnung wie hier das das Wohngeld für das Kind in “Ermittlung des anzurechnenden Einkommens“ verrechnet wird, ist das so Richtig?

Sollte es nicht eher so sein das das Zweckbestimme Einkünfte sind, die dann auch in der “Berechnung der KDU“ auftauchen müssten?

Ich frage deshalb, weil wenn die KDU über dem KDU-Satz des JC Liegt(hier 10€), es also ein Eigenanteil zu bestreiten gibt, der dann aus dem Eigenanteil Einkommen bestritten werden muss. Sollte hier die Summe nach WoGG 161€ für das Kind nicht in der Bedarfsfestsetzung erscheinen, halt als Eigeneinkommen und so mit die 10€ Eigenanteil bestreiten?

Leistungen nach WOGG sind doch Eigeneinkomme, sie kommen ja nicht von den Geldern des JC.

Bei einer Zweckgebundenheit, wie es ja schon der Name hergibt WoGG sollten somit die 161€ nicht in den KDU Topf fallen, sonst ist es anrechenbares Einkommen und mindert den Regelsatz des Kindes.

Hoffe das ich ein paar Antworten bekomme

Anhänge

Oben Unten