• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sind die Jobcenter an § 15 SGB I ( Auskunft ) gebunden ?

KundevomJC

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sind die Jobcenter an § 15 SGB I ( Auskunft ) gebunden ?

wenn ja, wo kann man das nachlesen ?

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416
hast du dir die gesetzliche Regelung durchgelesen?

sie sind an die gesetzliche Regelung gebunden...das steht da deutlich in der Rechtsgrundlage

KundevomJC

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
folgende Nachricht habe ich vom Jobcenter erhalten :

Ein Anspruch auf Auskunftserteilung nach §15 SGBI besteht gegenüber dem Jobcenter nicht.

Auskunftstellen sind gemäß §15(1)SGBI lediglich die nach Landesrecht zuständigen Stellen sowie die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung.

Anna B.

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
5.416
hast du das schriftlich von denen?

denn die Aussage ist Quatsch...

natürlich hat sich das JC an das SGB zu halten...

§ 19a SGB I gilt für die ja auch...

und auf die >Mitwirkungspflichten des SGB berufen sie sich ja auch ständig...

§ 19 a SGB I

so und hier steht es dann genau:

§ 37 SGB I Vorbehalt abweichender Regelungen - dejure.org

also..lass dir das mal schriftlich geben...

KundevomJC

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hast du das schriftlich von denen?

denn die Aussage ist Quatsch...

natürlich hat sich das JC an das SGB zu halten...

§ 19a SGB I gilt für die ja auch...

und auf die >Mitwirkungspflichten des SGB berufen sie sich ja auch ständig...

§ 19 a SGB I

so und hier steht es dann genau:

§ 37 SGB I Vorbehalt abweichender Regelungen - dejure.org

also..lass dir das mal schriftlich geben...
ja, die erwähnte Antwort habe ich schriftlich, die kam vom Geschäftsführer des Jobcenters höchstpersönlich

Passant

Elo-User/in
Gefällt mir
286
ja, die erwähnte Antwort habe ich schriftlich, die kam vom Geschäftsführer des Jobcenters höchstpersönlich
Dann überrasche ihn doch mal mit einer Klage auf Auskunft nach § 15 SGB I. Spätestens nach einer gerichtlichen Entscheidung wird er wohl seine Rechtsauffassung überdenken müssen.

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.053
Mal nachgefragt zu welchen Sachstand wolltest du eine Auskunft haben?

:icon_pause:

DuliebesBißchen

Forumnutzer/in

Gefällt mir
131
Dann ist wohl der Geschäftsführer selbst ein XXXzensiertXXX ???

Der sozialrechtliche Herstellungsanspruch hat zur Voraussetzung, dass der Sozialleistungsträger eine ihm auf Grund Gesetzes oder eines Sozialrechtsverhältnisses obliegende Pflicht (a), insbesondere zur Beratung und Auskunft (§§ 14, 15 Erstes Buch Sozialgesetzbuch - Allgemeiner Teil (SGB I)), verletzt hat...
a) Rechtsgrundlage für die Beratungspflicht in Form einer Hinweispflicht sind §§ 14, 15 SGB I.
aus BSG-Urteil: B 14/11b AS 63/06 R​

KundevomJC

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das Jobcenter ist auf Basis des § 15 SGB I nur dazu verpflichtet konkrete Fragen zu beantworten, keine abstrakten Fragen.
es waren konkrete Fragen. Das Jobcenter will / wollte diese einfach nicht beantworten, weil man dann offiziell zugegeben hätte rein willkürliche Handlungen durchzuführen.

Vermutlich wird der Ganze Sachverhalt vor Gericht landen.

Naja, laut dem Geschäftsführer ist das Jobcenter eben nicht verpflichtet sich an
§ 15 SGB I zu halten.

Oben Unten