Sind ärztliches Gutachten vom Jobcenter bindend und muß das berücksichtigt werden beim Jobangebot?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Elena295

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe zu meiner Frage leider nichts passendes gefunden.

Sind die im ärztlichen Gutachten der Arge genannten Einschränkungen z.B keine Nachtschicht oder keine Fahr- oder Überwachungstätigkeiten bindend?
Also muss ich mich bei meiner Jobsuche daran halten?

Ich frage dies da ich einen Job der diese Einschränkungen beinhaltet in Aussicht habe.

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag :)

Liebe Grüße

Elena

Heidschnucke

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
738
Solltest Du eine Beschäftigung aufnehmen wollen, in dem Fahr- und oder Überwachungsttätigung notwendig sind so musst Du in der Regel eine Betriebsärztlich Untersuchung über Dich ergehen lassen (z.B. G25) erst wenn Du diese Bestanden hast darf dich Dein AG Beauftragen in seinen Namen das entsprechende KFZ zu führen (die entsprechenden Führerscheine und Berechtigungen müssen natürlich auch aktuell vorliegen) Der Betriebsarzt kann auch Einschränkungen veranlassen, z.B. Tragen einer Sehhilfe oder keine Fahrten bei Nacht (Dunkelheit)
Es gibt übrigens noch eine Ganze Reihe von anderen Betriebsärztliche Untersuchungen z.B. PC-Arbeitsplatz; arbeiten mit Chemischen Stoffen; arbeiten bei extremer Kälte usw.

qwertz123

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.063
Dein ärztliches Gutachten vom Jobcenter hat nur einen Einfluss darauf was für Vermittlungsvorschläge oder Maßnahmen du zugewiesen bekommst, was du selbst machst ist dir überlassen.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.035
Dein behandelter Arzt kann dir vielleicht helfen. Solche Probleme habe ich immer gehabt. Sollte es Schwierigkeiten bei der Einstellungsuntersuchung geben, so wende dich doch an ihn.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten