Simple Frage: Wann bekommt man einen SB?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Martin84

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2013
Beiträge
38
Bewertungen
0
Hallo Leute,

kurze simple Frage:
Ich gehe morgen Alg2 beantragen (hauptberuflich selbstständig), bekomme ich bereits am selben Tag einen Sachbearbeiter zugewiesen (dem ich evlt. erklären muss wieso meine Firma noch nicht genug abrwirft) oder geben die mir im Vorzimmer erstmal nur die Antragspapiere mit? Spielt es am Tag der Antragsstellung überhaupt eine Rolle wieso man Alg2 benötigt? (Verschiedene Antragspapiere etc.?)

Gruß,

Martin
 

hartz5

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2010
Beiträge
4.475
Bewertungen
1.592
Schwierig, das pauschal zu beantworten, da es in jedem JC anders gehandhabt wird. Insofern wird es keine abschliessende Antwort geben können...

Hast Du einen Termin zur Abgabe oder gits Du das ganze nur am Empfang (gegen Eingangsbestätigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ab ?
 

Martin84

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2013
Beiträge
38
Bewertungen
0
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe noch garnichts! Keinen Abgabetermin oder sonstiges.
Ich muss da zum ersten mal hin und halt erstmal bescheid sagenm dass ich Alg2 benötige. :)
Ich nehme an, die geben mir erstmal die Antragsformulare und einen Abgabetermin? Und erst nach Abgabe bekomme ich "meinen" SB?

Gruß,

Martin
 

hartz5

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
28 Januar 2010
Beiträge
4.475
Bewertungen
1.592
Es KANN sein, dass Du die Antragspapiere erst bekommst, wenn Du Dich bei einem SB "vorgestellt" hast...das ist hier in den JC Usus.
Heisst......hier kommst Du zum JC und teilst mit, dass Du ALG2 beantragen willst. Dann schickt man Dich zu einem SB, der Dir versucht, ne EGV aufzunötigen und Dir womöglich gleich auch noch ein paar Vermittlungsvorschläge aufs Auge drückt....dann bekommt man hier erst die Antragsformulare......

Du KÖNNTEST Dir alle möglichen Antragsformulare runterladen (auf den Seiten der BA gibts Links zum Download für den Erstantrag), ausfüllen und gegen Eingangsbestätigung (wichtig!!! Gleich hinter die Ohren schreiben....ALLES NUR SCHRIFTLICH UND GEGEN EINGANGSBSTÄTIGUNG. KEINE MAIL-ADRESSE ODER TELEFONNUMMER, WENN DIE WAS VON DIR WOLLEN; SOLLEN SIE DICH ANSCHREIBEN) abgeben. Ob Du dann aber um einen Termin mit nem SB herumkommst, ist eine andere Frage, die Dir hier niemand wird beantworten können......
 
S

silka

Gast
ich habe noch garnichts! Keinen Abgabetermin oder sonstiges. Ich muss da zum ersten mal hin und halt erstmal bescheid sagenm dass ich Alg2 benötige. :)
Ich nehme an, die geben mir erstmal die Antragsformulare und einen Abgabetermin? Und erst nach Abgabe bekomme ich "meinen" SB?
Wenn du zum JC gehst und die Antragsunterlagen holst, bist du Antragsteller ab Februar 2013.
Da die JC sehr unterschiedlich organisiert sind, kann man nicht sagen, wie das bei deinem vonstatten geht.
Der Ausdruck SB ist aber verallgemeinernd für die JC-Mitarbeiter.
Ein SB ist eigentlich ein SachBearbeiter und sitzt beim JC meist in der Leistungsabteilung---der berechnet und schreibt Bescheide usw. Der hat selten Kundenkontakt.
Dein zuständiger Ansprechpartner wird dann ein Vermittler sein, oft auch pAp genannt, --persönlicher Ansprechpartner.
Für gewisse Konstellationen gibt es auch FM, das sind die Fallmanager.
Und es gibt die Mitarbeiter am Empfang.(ohne Titel *g*)
Meist wird man dort schon abgefangen, abgewimmelt oder gibt dort was ab. Ob du dort auch die Antragsunterlagen bekommst, weiß ich nicht.
Viele Anträge kannst du auch aus dem Netz holen und schon mal anfangen, die nötigen Unterlagen zusammenzusuchen.
Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Es kommt nicht auf den Tag an, denn du bekommst dann Alg2 für den gesamten Februar, selbst wenn du erst am 28.2. zum JC gehst.

Du bekommst beim ersten Mal mit den Unterlagen sicher einen Termin beim zuständigen SB genannt.
Der wird dann dein zuständiger Vermittler sein. Mit dem kommunizierst du möglichst schriftlich.
 

Martin84

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2013
Beiträge
38
Bewertungen
0
Nochmal danke für die Antworten!

Es kommt nicht auf den Tag an, denn du bekommst dann Alg2 für den gesamten Februar, selbst wenn du erst am 28.2. zum JC gehst.

Achso? Also spielt es finanziell gesehen garkeine Rolle wann ich im Februar Alg2 beantrage? Dachte immer das wird irgendwie nach Tagessätzen berechnet und man verschenk Geld wenn man zu spät hingeht.

Gruß,

Martin
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.309
Bewertungen
26.829
Je eher desto besser ist es, denn die Bearbeitiung dauert ja auch, du bekommst dann evtl. im März das Geld für Februar irgendwann... also jetzt hier keine falschen Hoffnungen aufkeimen lassen.
 
S

silka

Gast
Nochmal danke für die Antworten!
Achso? Also spielt es finanziell gesehen garkeine Rolle wann ich im Februar Alg2 beantrage? Dachte immer das wird irgendwie nach Tagessätzen berechnet und man verschenk Geld wenn man zu spät hingeht.
Nein, das ist nicht mehr so. Da hat sich die Rechtslage seit 2011 geändert.
Jetzt gilt Absatz2:
§ 37 SGB II Antragserfordernis

Aber der Hinweis mit dem möglichst baldigen Marsch zum JC ist richtig. Dort brauchen sie ja auch Bearbeitungszeit für deinen Antrag.
Also am besten gleich hin, Antragsunterlagen abholen, ins System eingetragen werden = Antragsteller Februar.
Und dann zu Hause ausfüllen bis zum Termin beim SB.

Fall du so knapp bist , daß dir am 1.3. schon Geld für Wichtigstes fehlt, dann geht nur Vorschuß.
 

Speedport

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
3.334
Bewertungen
998
@Martin84,

............. und stelle sicher, daß Du nachweisen kannst, wann Du die Antragsformulare abgeholt und wieder ausgefüllt eingereicht hast.

Nur für den Fall, daß der Antrag nach Abgabe plötzlich verloren geht und das JC von nichts weiß.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten