• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Sgb ii § 24

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

waimea002

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo
es geht um den befristeten Zuschlag.

Sept. 2007 lief mein ALG I aus. Gleichzeitig wurde eine Ewerbslosenrente beantragt. In dem GEspräch wies man mich daraufhin, dass ich aufgrund dessen kein ALG II beantragen könnte. Fehler.
Seit Sept. 2007 bis Juni 2008 wurde kein ALG II beantragt, weil von ersparten gelebt wurde.

In dieser Zeit wurden keine Leistungen irgendeines Trägers bezogen.

Wo steht oder wo wrd man verpflichtet, am ersten Tag nach ALG I ALG II zu beantragen um in den "Genuss" dieses § zu gelangen ?

Man kann den § auch so auslegen, dass 2 Jahre nach Ende von ALG I ALG I beantragt wird und dann im ersten Jahr 100% (2/3 Differenz) der Zuschlag genehmigt wird.

ansonsten ist es "unfair" den jenigen gegenüber, die in der Zeit kein ALG II beantragen, aus welchen Gründen nun auch immer.

gruß

E

ExitUser

Gast
Aw: SGB II § 24

Nein, das ist doch klar im § 24 geregelt.

"Soweit der erwerbsfähige Hilfebedürftige Arbeitslosengeld II innerhalb von zwei Jahren nach dem Ende des Bezugs von Arbeitslosengeld bezieht, erhält er in diesem Zeitraum einen monatlichen Zuschlag.
Nach Ablauf des ersten Jahres wird der Zuschlag um 50 vom Hundert vermindert.
"

Das bezieht sich auf des Ende des Bezugs ALG I

waimea002

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Antwort.
Wie berechnen sich die Ansprüche des Partners bzw. des Kindes.

Auf meinem Bescheid werde nur ich berücksichtigt.

Der Partner ist voll erwerbsgemindert unbefristet, bezog erst ALG II nun Grundsicherung.

Danke

HajoDF

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.546
Den befristeten Zuschlag bekommt man nur personenbezogen, d.h. man erhält ihn pro Person, wenn diese einen Anspruch darauf hat, sozusagen als kleinen Ausgleich zwischen ALG I und dem folgenden ALG II. (wegen der Fallhöhe:icon_eek: soll der Absturz in den ersten beiden Jahren etwas abgemildert werden.)

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Wie berechnen sich die Ansprüche des Partners bzw. des Kindes.

Auf meinem Bescheid werde nur ich berücksichtigt.

Der Partner ist voll erwerbsgemindert unbefristet, bezog erst ALG II nun Grundsicherung.
Beispiele zur Berechnung findest Du hier:
*klick* http://www.arbeitsagentur.de/zentra...zestext-24-SGB-II-Befrist-Zuschlag-ALGeld.pdf

Der Zuschlag wird allerdings begrenzt; es werden auch Partner, Kinder ... also alle BG-Mitglieder dabei berücksichtigt:

3. Begrenzung des Zuschlages

(1) Der Zuschlag ist nach den Absätzen 3 und 4 zu begrenzen.

Beispiel

1-Personen-Bedarfsgemeinschaft:
Rechnerisch ermittelter Zuschlag: 200 €
Im ersten Jahr begrenzt auf 160 €
Im zweiten Jahr begrenzt auf 80 €

(2) Die Begrenzung ist auf die familiäre Situation abzustellen. Die Begrenzung richtet sich nach der Zahl der Personen, die zur Bedarfsgemeinschaft gehören (§ 7 Abs. 3); es ist unerheblich, ob diese Personen selbst Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II haben. So ist der Zuschlag auf 320 € zu begrenzen, der Altersrente bezieht.
Es ist also nicht von Bedeutung, dass Deine Partnerin Grundsicherung nach dem SGB XII erhält.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten