• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

SG lehnt Klärung eines Weiterbildungsantrages ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fotoz

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
158
Hallo,

eine von mir bei der Arge gestellten Weiterbildungskurs wurde abgelehnt. Da es aber übliche Qualifikationen in dem Beruf sind, welche ich so bisher nicht brauchte, wollte ich dies Notwendigkeit dieser Weiterbildung vom SG klären lassen.

Leider fühlt sich das SG wahrschleinlich selbst nicht richtig in der Lage, darüber zu befinden. So war leider die Auskunft des SG als einer der Begründungen, dass sie die Klärung des Anspruches vor Gericht als nicht notwendig ansieht und wohl der falsche Ansprechpartner sei (?!).
Weiter stützt sich das SG auf Aussagen der Arge, die in einigen Punkten falsch und gelogen sind. So wie z. Bsp. wurde ein Ein-Euro-Job als Weiterbildungsmaßnahme dargelegt, ich der ich diese Qulifikationen hätte erreichen können. Leider war es nicht so. In dem Ein-Euro-Job sollten Bürotätigkeiten übernommen werden. Von Weiterbildung und den dazu notwendigen kompetenten Ausbildern und einen vorgeschriebenen Lehrplan und Abschluss gar nicht zu reden.

So wurden auch "ausreichend" Stellenangebote als vorhanden dargelegt und eine einzigste erfolglose Bewerbung im passenden Beruf als Beweis angesehen, dass es andere "vermittlungshemmende" Dinge geben muss, als die nicht vorhandene Qualifikation.

Zu guter letzt,wurde noch ein Stellenangebot in einem qualifiziertem Beruf den ich gar nicht erlernt noch dort drin gearbeitet habe, also ein gar nicht erworbenen Beruf als ausreichende Stellenangebote in meiner Berufsausbildung als zusätzlichen Beweis dargelegt, dass in Deutschland genügend freie Arbeitsstellen (in meinem Beruf gibt) in der keine besonderen Qualifikationen und den von mir angestrebten Qualifikation nötig wären.

Das zum Thema SG in Deutschland, Unbefangenheit und vorsätzliche Falschaussagen der Arge.

E

ExitUser

Gast
Beim Arzt und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Es gibt schon reichlich dubiose Urteile.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten