• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Selbstständigkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevedehnert

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo ich bin neu angemeldet und hätte da mal einige fragen in bezug auf selbsständigkeit als alg2 bezieher.Also ich will mich selbstständig machen erste frage bekomme ich förderungen und wie sieht das mit dem verdienst aus?sagen wir mal ich habe durch mein geschäft einnahmen von 2000euro pro monat was bleibt mir davon noch übrig?Würde mich freun wenn mir jemand tipps geben kann!Kann jegliche art von ratschlag gut gebrauchen liebe grüße sagt euch der steve aus westerstede!:icon_daumen:

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Du brauchst erstmal einen Businessplan um überhaupt eine Förderung zu beantragen, und wenn Du den hast, dann haben sich die meisten Fragen auch schon erledigt

gerda52

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
sagen wir mal ich habe durch mein geschäft einnahmen von 2000euro pro monat was bleibt mir davon noch übrig?
Wie soll man z.B. diese Frage verstehen ?

Zum Thema Einkommensanrechnung bei Selbständigkeit und zur Förderung nimm Dir die 'wichtigen Themen' im Forum Existenzgründung mal vor. Da erfährst Du schon einiges.

kokinrw

Neu hier...
Bewertungen
0
AW: Selbsständigkeit!

Hallo, diesen Schrittt habe ich schon hinter mir !
Es ist alles eine Sache der Fallmanagerin, wenn -du gut mit Ihr kannst, kann Sie dir Förderungen (minimal) bewilligen, wie hoch, wie lange entscheidet sie. Bei ALG2 sehen Fördermaßnahmen etwas anders aus, als bei ALG1. Hier entscheidet wieder die Zuverdienstregelung, 400, 800, 1200 Euro Regelung, was darüber kommt, dann bist du draußen!!!
Hartz IV Empfänger sind nun einmal Menschen dritter Klasse, keine Rechte nur Pflichten, weil bei Hartz IV die KANN- Regelung gilt.
Trotzdem sollte man alles versuchen, auch mit einer Deiner Entscheidung, Bloß weg vom Amt wenn die Möglichkeit da ist.:icon_klarsch:

gerda52

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
AW: Selbsständigkeit!

kokinrw schrieb:
Hier entscheidet wieder die Zuverdienstregelung, 400, 800, 1200 Euro Regelung, was darüber kommt, dann bist du draußen!!!
Wer sagt das? Die genannten Beträge stehen nur im Zusammenhang mit der Freibetragsberechnung, über evtl. Ansprüche auf ALG II sagen sie gar nichts aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten