Selbstständigkeit - Wie viele Jahre sind erlaubt - 2 Jahre? Laut Gesetz?

einskommafuenf

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Bin selbstständig mit Gewinn, beziehe ergänzend Leistungen.

Wie lange darf ich laut Gesetzbuch mich selbständig machen?
Soweit ich weiß sind das 2 Jahre? Richtig?

Hainbuche

VIP Nutzer*in
Bewertungen
842

einskommafuenf

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Es gibt keine Zeitbegrenzung.
Sorry. Aber, im Gesetzbuch steht ganz klar 2 Jahre, mit Unterstützung vom AMT,
unter der Voraussetzung, dass ein Gewinn festzutstellen ist.

Oder woher bitte hast du diese Information?

Dann könnte man ja ewig vom AMT leben. Deine Aussage kann nicht sitmmen.

einskommafuenf

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ich nehme an, du beziehst dich auf das, was z. B. hier beschrieben wird:

Arbeitsmarkt: Bundesagentur will höhere Hartz-IV-Hürden für Selbstständige | ZEIT ONLINE

Da ist aber bisher offenbar nichts in trockenen Tüchern, denn sonst gäbe es wohl nicht diesen (erheblich frischeren) Artikel:

Hartz-IV-Aufstocker: Union will Zuschüsse für Selbstständige auf fünf Jahre begrenzen - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche
Bin seit einigen Monaten das 1 Mal in Bezug, allerdings ergäzend, bekomme sehr wenig.

Meine Sachbearbeiterin mag mich nicht besonders und sie will mich unbedingt los werden. Obwohl ein Gewinn festzustellen ist. Der gar nicht mal so schlecht ist.

Wie lange darf ich, ohne dass die Sachbearbeiterin mich belästigt, selbständig arbeiten?

Hainbuche

VIP Nutzer*in
Bewertungen
842
Da du offenbar im Gesetzbuch nachgelesen hast, verrate doch mal den Paragraphen, damit man weiß, worum es dir genau geht.

Dann könnte man ja ewig vom AMT leben.
Ja und? Wer weder einen Job findet noch sich selbständig macht, kriegt ja ebenfalls länger als 2 Jahre Leistungen, und dann noch unterm Strich meistens sogar höhere.

Hainbuche

VIP Nutzer*in
Bewertungen
842
Wie lange darf ich, ohne dass die Sachbearbeiterin mich belästigt, selbständig arbeiten?