Selbstständigkeit beenden bei ALG II- Bezug

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

uschusch

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo,

wir bekommen als Aufstocker ALG II, mein Mann kann auf Grund von 3 kaputten Wirbeln seine Tätigkeit im Baugewerbe nicht mehr ausüben. Zuletzt hatte er eine FAV als Integrationsberater, was ihm sehr gut gefallen hat..Leider wurde nicht mehr verlängert, weil es nur max. 2 Jahre geht.. Ich bin nebenberuflich selbstständig. Nur fällt mir meine Tätigkeit zunehmend schwerer, da ich mit einem schweren Koffer (12-14 kg) die Treppen hoch muß. (Bin mobil tätig) Zusätzlich habe ich eine angeborene Fehlbildung des rechten Knies, was zu Arthrose geführt hat.
Ich bin jetzt 63..würde gerne mein Gewerbe abmelden. Kann mir das das JC untersagen ?

Gruß Usch

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Wenn Du das gesundheitlich nicht mehr machen kannst, wird Dich das JC nicht daran hindern können. Hol einen Arzt mit ins Boot, der bestätigt, dass das nicht mehr zumutbar ist für Dich.

Hainbuche

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
841
wir bekommen als Aufstocker ALG II (...) würde gerne mein Gewerbe abmelden. Kann mir das das JC untersagen ?

Untersagen wohl sowieso nicht; ggf. höchstens sanktionieren.

Dazu ein Blick in den Sanktionsparagraphen § 31 SGB II:

"(...) sich weigern, eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit nach § 16d oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern (...)"

Von Selbständigkeit ist da nicht die Rede.