Selbstständig ALg2 Bezug und Elternzeit (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Acki77

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo zusammen

ich bin seit ein paar Jahren selbstständig. Aufgrund meiner wirtschaftlichen Lage habe ich nun ALG2 als Zuschuss beantragt, bin aber weiterhin selbstständig. Der Antrag wurde von Oktober - März auch soweit genehmigt. Meine Frau ist bis Dezember noch in Elternzeit und geht ab 01.01.2013 wieder arbeiten. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit Elternzeit für 2 Monate zu beantragen ( Januar und Februar). Wie würde sich das auf den Bezug von ALG2 auswirken? Würde das ALG2 nur um den Betrag des Elterngeldes gekürzt oder noch mehr , da ich meiner selbstständigen Tätigkeit ja nicht mehr im vollen Umfang nachgehen kann. Das Elterngeld steht mir ja zu, das Arbeitslosengeld2 wird ja nach nem halben Jahr nach meinem Gewinn berechnet, so kann es ja auch sein, dass ich wieder was zurückzahlen müsste. Ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht Elternzeit zu beantragen.

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Oben Unten