Selbständigkeit und Verfall ALG1 Anspruch (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

StPaul

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo,

bin neu hier ;-) Tachchen!
So, bin in folgender Situation: werde nächste Woche meinen festen Job nach 2,5 Jahren zu Ende Oktober kündigen. Warum spielt keine Rolle. Anspruch hab ich 12 Monate auf ALG1, ich weiss dass ich 12 Wochen ne Sperre kriege, egal. Nehm ich in Kauf und kann ich finanziell überbrücken. Bleiben danach noch ca. 9 Monate Anspruch übrig.
Werde mich nach der Kündigung anschliessend gleich arbeitslos melden, also ALG1 ab November 2012, und Sperre bis zum 23. Januar 2013.
Nun spiel ich mit folgendem Gedanken: bin seit Jahren nebenbei selbständig und möchte die Zeit bis Ende des Jahres dafür nutzen
- als Selbständiger Projekte zu realisieren (natürlich nur max. 15 Stunde/Woche)
- mich in Eigeninitiative fortzubilden.

Nehmen wir mal an dass ich mich zum 01. Januar 2013 beim Amt abmelde und erst mal 3 - 6 Monate komplett selbständig arbeite um mich in Ruhe weiterzubilden und zu schauen wie ich auf dem Markt bestehen kann, wie verhält sich das dann mit dem Restanspruch ALG1? Ich hätte ja eigentlich noch 10 Monate Anspruch auf ALG1 (mit einer restlichen Sperrzeit von ca. 3 Wochen), wie lange ist dieser Anspuch noch gültig? Wann verfällt er?

Ich hab was im Netz gelesen dass der Anspruch nach 4 Jahren verfällt. Also könnte ich mich z.B. - wenn erforderlich - im Juli 2013 wieder arbeitslos melden nachdem ich von Januar 2013 - Juni 2013 selbständig war? Und hätte dann noch 10 Monate Anspruch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

E

ExitUser

Gast
Verjährung/Erlöschen des Anspruchs