• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

[Selbständige] Wie der letzte Husten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
16.11.2009 / Schwerpunkt / Seite 3Inhalt
Wie der letzte Husten

Selbstbewußt und gut informiert: Selbständige, die Anspruch auf Hartz IV haben, müssen sich im Amt respektvolle Behandlung erkämpfen

Von Gitta Düperthal

Weiterlesen ...

Mario Nette

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
16.11.2009 / Schwerpunkt / Seite 3Inhalt
Ratschlag: Brav sein hilft nicht

Mit brav sein und abwarten kommt man als Selbstständiger mit Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen nicht weit. Der Sozialrechtler und Vorsitzende des Vereins Soziale Hilfe in Wiesbaden Albrecht Brühl rät, nicht alles hinzunehmen und sich bei der Agentur für Arbeit kundig zur Wehr zu setzen. Wenn die Behörde nach Ermessensspielraum entscheidet, sei es wichtig, überzeugend zu argumentieren.

Weiterlesen ...

Mario Nette

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
846
Menschen ohne Krankenversicherung
Wenn der Arztbesuch zum Luxus wird

15.11.09

München - Tausende Menschen in Bayern sind nicht krankenversichert. Häufig trifft es ehemals Selbstständige, die sich die Beiträge nicht mehr leisten können.

Weiterlesen ...

Mario Nette

yola

Elo-User/in

Gefällt mir
0
JungeWelt:
Kurz: Das selbständige Arbeiten mit Hartz IV ist nur für außergewöhnlich starke und streßresistente Persönlichkeiten zu ertragen.
:icon_lol: wie wahr! Ganz getreu dem Motto: was mich nicht umbringt, macht mich härter . . .
Und wenn man dann gleich im ersten Termin einem SBlein gegenüber sitzt, der mit Bilanzen und betriebswirtschaflichen Auswertungen nichts anzufangen weiß, das steigert das Talent zum Galgenhumor geradezu sprunghaft . . . sollte ich als Nebengewerbe vielleicht Kabarettist anmelden . . . Stoff gibts genug :icon_party:

Und zum letzten Link mit dem Horrorszenario "unversichert + krank": das haben sich die doch selber zuzuschreiben, wenn man die Rückkehr in eine Versicherung so konstruiert, dass man dann erst einmal einen Schuldenberg hat. Wer in die Gesetzliche zurück will/muss steht vor dem Problem, die ausstehenden Beiträge seit, ich glaube, April 2007 zzgl. Strafzuschläge aufzubringen :icon_twisted: TOLL!
Und die ehemals "Privaten" werden gezwungen reumütig in den Basistarif ihrer ehemaligen Versicherung zurückzukehren, auch da werden erst einmal Nachzahlungen seit Januar 2009 eingetrieben :icon_dampf:
Ich kann nur jedem ehemals privat Versicherten raten, so es keine wesentlichen Vorerkrankungen gibt, einfach eine passende Versicherung zu suchen und sich seinen Tarif maßschneidern zu lassen. Niemand - außer wer ernstlich erkrankt ist - muss in diesen blöden Basistarif, der nur Leistungen ähnlich der GKV bietet, aber mit über 550 Euro einfach nur frech überbezahlt ist. Ich habe einen Neuvertrag abgeschlossen - nicht bei meinem ehemaligen Versicherer - und zahle etwas über 260 Euro (Frau - 50 - gesund) natürlich mit einer Selbstbeteiligung, aber mir geht es ja nur darum versichert zu sein . . . aber auch nur weil ich jetzt muss, einmal ins Visier der Behörden geraten, kommt man so schnell aus dieser Nummer nicht mehr raus.

Grüße
yola

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten