Selbständig und Minijob

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

OlliPM

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Februar 2006
Beiträge
62
Bewertungen
0
Hallo an alle,

hab versucht was zu finden im Forum, leider ohne Erfolg.
Es geht um folgendes: Wenn man mit ALG 2 selbständig als Existenzgründer ist und zusätzlich noch einen Minijob hat, werden beide Einkommen als Gesamteinkommen gerechnet oder jedes Ding und damit auch jeder Freibetrag für sich ? Ich frage weil mir vom Minijob alles über 100 Euro angerechnet wird, obwohl beispielsweise in bestimmten Monaten mit den Betriebskosten, Anschaffungen ect. in der Selbständigkeit kein Gewinn erzielt wird, sondern dann mal Verlust. Wäre das nicht gegen die abgezogenen Einkünfte über 100 Euro aus dem Minijob zu verechnen ?

Vielen Dank
Olli
 

OlliPM

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Februar 2006
Beiträge
62
Bewertungen
0
Aha, danke Martin. da ist ja interessant. Da würde ja auch ein Einkommen in Form einer Steuererstattung mit Betriebskosten der Selbständigkeit verrechenbar sein, oder. Wenn alles an Einkommen wie beim Finanzamt in einen Topf geworfen wird.

LG Olli
 

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
5.185
Bewertungen
1.643
So ist es, aber gerade die Frage Einkommensanrechnung von Selbständigen scheint so manchen SB zu höchst phantasievollen Gedankengängen zu inspirieren. Lies Dich mal hier durch das Forum und wunder Dich nicht, falls es noch schlimmer kommt.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass Du auch durchaus Glück haben kannst, und es läuft ganz geschmeidig und geräuschlos - deshalb hörst/liest Du darüber hier eher nichts.;);)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten