Selbständig und Formular EKS (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Wolfshund

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

für die Schilderung meines Problems muss ich etwas ausholen. Ich bin seit geraumer Zeit selbständig. Die Selbständigkeit wurde von
der IHK befürwortet und meine Fallmanagerin hat das auch anerkannt. Ich habe am Anfang meiner Selbständigkeit das Formular EKS mit dem voraussichtlichen Gewinn abgegeben und die Zahlen wurden auch vom Sozialzentrum Niebüll in den Bescheid übernommen. Soweit war auch alles in Ordnung.
Nun ist der Bewilligungszeitraum abgelaufen und ich habe die endgültige EKS abgegeben, die aber noch nicht bearbeitet wurde. Ebenso habe ich bei der Antragstellung für die Weiterbewilligung wie verlangt eine neue EKS mit den zu erwartenden Gewinnen abgegeben. Hier musste in den ersten drei Monaten den Gewinn niedriger angesetzen, weil 2 Kunden saisonabhängig weniger Umsatz haben und dies erst in den Herbst-Wintermonaten wieder zunimmt. Dies habe ich dem Sozialzentrum gegenüber auch so begründet.
Das Sozialzentrum hat nun in dem Bescheid über die Weiterbewilligung einfach die Zahlen aus der alten EKS, die wesentlich höher sind, genommen. Dagegen hatte ich Widerspruch eingelegt und hier genau begründet, auf was sich mein Widerspruch bezieht. Darauf hin bekam ich eine Woche später einen neuen Bescheid, wo drinstand, das meinem Widerspruch stattgegeben wird. Aber nach Überprüfung der Berechnung stellte ich fest, das trotzdem wieder die gleichen Gewinnzahlen verwendet wurden. Also habe ich Widerspruch gegen diesen neuen Bescheid eingelegt. Nun kam ein Schreiben, wo drinstand, das der Kreis Nordfriesland diese Vorgehensweise beschlossen hat (warum auch immer weiß kein Mensch). Ich bin alleinerziehend und auf jeden Cent angewiesen.