selbständig und falle aus Hartz 4 ?!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bernd_888

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

bei mir ist folgender Fall im letzten halben Jahr eingetreten (bin selbständig).
Und zwar werde ich wahrscheinlich soviel verdienen, dass ich etwas über der ALGII-Bedürftigkeitsgrenze (Miete und Regelleistung) liegen werde.

Jetzt hätte ich mehrere Verständnisfragen:

Falle ich demnach ganz aus Hartz 4 und muss die ganze Unterstützung des letzten halben Jahres zurückzahlen ?
Ist man also evtl. schlechter gestellt als vorher als Aufstocker (der seine Freibeträge auf das Einkommen hat) ?

Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus ? Muss ich die dann rückwirkend entrichten an die Krankenkasse ?
Das würde heissen, dass ich wieder in den ALGII-Bezug kommen würde ?
(Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz !)

Also muss man sich zweimal überlegen, ob man lieber nicht ganz soviel verdient ?

Das scheint ja dann nicht gerade ein Anreiz zu sein, Hartz 4 zu verlassen.

Mike_B

Elo-User*in
Bewertungen
6
Hm..

also es kommt darauf an, wieviel zu verdient hast...

(Regelleistung + Miete/Unterkunft) + ca. 20% ...

Dein Einkommen aus Selbstständigkeit unterliegt einigen Freigrenzen ( die findest du hier im Forum ) ... die ersten 100 Euro sind zu 100% frei, 100-400 Euro sind 20% frei .... etc (weiß nicht ob die Zahlen stimmen, bin auch zu faul zu suchen...

Bei der Anrechnung des Einkommens wird immer erst die Regelleistungen (sprich die 345.- Euro) abgerechnet, dann der Mietanteil...

Soll heissen: