Selbst ausgesuchtes Praktikum abbrechen, droht mir eine Sanktion?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

soyalight

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Oktober 2015
Beiträge
105
Bewertungen
9
Hallo,

ich habe mir ein Praktikum in einem Altenheim gesucht und bekommen aber nun merke ich das ich es doch nicht machen kann. Kann ich es abbrechen oder droht mir eine Sanktion? meistens stehe ich dort nur blöd rum und muss zugucken was die Helfer machen aber selbst ist nicht. Nur Wasser holen oder Bett beziehen. Fühle mich total unterfordert und man merkt aber auch das man dort nicht willkommen ist und gute Miene zum bösen Spiel macht. Es soll 3 Wochen gehen und hab die erste Woche fast rum. Hab mich zuerst gewundert wieso man nur 6 Stunden arbeitet mit 30min Pause aber jetzt weiß ich es wenn die Praktikanten fast nichts machen dürfen -.-


MfG
 

soyalight

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Oktober 2015
Beiträge
105
Bewertungen
9
Hallo, ja wurde genehmingt und eine Maßnahme daraus gemacht. Ich bekomme kein Geld aber heute hat man mir mitgeteilt ich solle doch eine Stunde später kommen, weil man sieht mir liegt das nicht, was ja nicht sein kann, da ich die ersten Tage nix gezeigt bekommen hab und auch nix erklärt. Das hab ich auch so der Chefin gesagt aber die meinte das ist normal, manchmal wird garnix gezeigt ja und warum sieht man dann das es mir nicht liegt? sehen die das in ihrer Glaskugel? ich denke denen passt nicht das ich etwas ruhiger bin aber wenn ich reden muss rede ich normal oder eine Mitarbeiterin hat irgendeinen Schwachsinn erzählt. Die macht sich da sehr breit und redet mit mir in einem herabwürdigen Ton. Da dachte ich die Pflege braucht Pfleger aber Zeit für alles haben sie auch genug... denke ich hab einfach ein Heim erwischt wo die Kollegen etwas fies sind aber die Tätigkeiten ok sind. Die alten Leute werden auch nicht mit Respekt behandelt, nur die Lieblinge.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
@soyalight, willst du in diesem Praktikum etwas lernen? Wenn ja, dann sprich dies doch einfach bei deinen Vorgesetzten an, dass du dich derzeit unterfordert fühlst und bisher nichts gelernt hast. Was den fehlenden Respekt betrifft, solltest du einfach selbstbewusster auftreten. Sage einfach dieser Vorgesetzten, dass du so nicht behandelt werden willst. Alternativ wendest du dich an deren Vorgesetzten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65752

Gast
Gab es eine schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen beim Abbruch der Maßnahme?
Wenn nicht, dann würde auch keine Pflichtverletzung gemäß § 31 SGB II vorliegen.
Ansonsten geht es nur wenn man die Zumutbarkeit gem. § 10 Abs. 3 SGB II verneint.
 

soyalight

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Oktober 2015
Beiträge
105
Bewertungen
9
es ist besser geworden und heute hab ich sehr viel gelernt, es hat sich verbessert und morgen soll ich auch mehr tun. Der Chefin hab ich das gesagt und seitdem werde ich wohl härter angepackt was ich gut finde. Trotzdem hab ich im Gefühl da hat jemand was schlechtes über mich erzählt und das kann nur diese eine sein. Die ist fast 50(Wechseljahre?) und sehr streng, arbeitet für 2, will alles kontrollieren ist aber ein kleiner Fisch wie andere.

die Maßnahme hatte keine Rechtsfolgebelehrung aber wenn ich ehrlich bin hab ich was unterschrieben beim SB und nicht auf die Rückseite geschaut da ich mir sehr sicher war mit dem Praktikum...
 

soyalight

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Oktober 2015
Beiträge
105
Bewertungen
9
so Maßnahme wurde abgebrochen seitens des Heims durch fadenscheinige Argumente aber kam mir recht. Übrigens hätte es laut SB keine Sanktion gegeben wenn ich selbst abgebrochen hätte...glauben tu ich ihm nicht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten