Seit Oktober ALG2, aber noch keine Einladung vom Jobcenter

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ausweg

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 März 2016
Beiträge
17
Bewertungen
0
Hallo Leute,
ihr macht hier eine großartige Arbeit!

Ich habe da mal eine Frage.
Im Oktober habe ich ALG2 beantragt, nachdem mein Zeitvertrag über 8 Monate abgelaufen war. Vor dem Zeitvertrag habe ich bereits ALG2 bezogen. Anspruch auf ALG1 besteht nicht. Mein Antrag wurde bearbeitet und bewilligt (für 1 Jahr), seit Oktober bekomme ich wieder den ALG2-Satz.
Allerdings wurde ich seit Oktober bis heute nicht von einem Arbeitsvermittler eingeladen. Daher besteht auch keine Eingliederungsvereinbarung.
Bin ich verpflichtet das Jobcenter darauf aufmerksam zu machen?
Was kann passieren, wenn dem JC dieses Versehen auffällt?

Danke für eure Meinung.

Tanja B. aus dem Hunsrück
 

Diplomjodler

Elo-User*in
Mitglied seit
7 März 2016
Beiträge
460
Bewertungen
292
Nein, du bist nicht dazu verpflichtet. Wenn das Jobcenter dies bemerken sollte, wird es dich laden und eine Eingliederungsvereinbarung mit dir abschließen wollen, dann geht der übliche Zirkus los.

Also genieße einfach diese seltene Ruhe, solange sie anhält...
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Daher besteht auch keine Eingliederungsvereinbarung.
Das ist doch prima. Wenn Du irgendwann doch einmal eingeladen wirst, die EGV nicht sofort unterschreiben, egal mit was die drohen. Du hast das Recht, die in Ruhe zu prüfen/prüfen zu lassen. Da lauern so viele Fallstricke und wenn die Unterschrift erst einmal drauf ist, dann kann man da nichts mehr heilen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten