Sehr viel Geld vom AA bekommen aber wofür? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killerwels

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!
Ich habe gestern vom AA einen sehr hohen Geldbetrag bekommen (übner 3000 Euro) aber ich weiß nicht warum und weshalb. Ich bin Azubi und bekomme BAB, im Februar bekam ich einen Fortzahlungsanttrag auf ALG2 den ihc auch gewissenhaft ausgefüllt habe. Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft zusammen mit meiner Freundin.
Wie ist nun die Rechtslage?
Was ist, wenn ich das Geld jetzt einfach ausgeben würde und das AA mekrt, dass sie zuviel bezahlt haben? Ist klar, ich müßte es zurück bezahlen aber bekomme ich dann eine Anzeige wegen Erschleichung?
Bin im Moment noch etwas verwirrt...

Laut§45, Abs. 2 SGB X. habe ich nmir nichts vorzuwerfen...

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.189
Äh,

ich kann dir nur raten von dem Geld außer deinen normalen Betrag nichts anzurühren. Du hast ja nun mal Kenntniss, dass dies nicht sein kann. Für dich besteht nun die Verpflichtung dies unverzüglich zu melden und du musst es zurück zahlen. Sonst machst Du dich strafbar. Im übrigen gilt für dich schon jetzt § 45 Abs. 2 Satz 3 und du wirst schwer das Gegenteil beweisen können, da nun mal volljährig bist und somit in der Lage sein musst, dass du erkennen kannst, dass 3000 EUR nun mal zuviel sind.

§ 45 abs.2 Satz 3 SGB X. er die Rechtswidrigkeit des Verwaltungsaktes kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte; grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn der Begünstigte die erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt hat

§ 50 SGB X
Erstattung zu Unrecht erbrachter Leistungen
(1) Soweit ein Verwaltungsakt aufgehoben worden ist, sind bereits erbrachte Leistungen zu erstatten. Sach- und Dienstleistungen sind in Geld zu erstatten.

(2) Soweit Leistungen ohne Verwaltungsakt zu Unrecht erbracht worden sind, sind sie zu erstatten. §§ 45 und 48 gelten entsprechend.