• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schwerbehinderung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

64Sabine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich (46) bekomme teilweise erwerbsgeminderte Rente u. a. auch wegen Depressionen.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen soll?
Weiß jemand, ob einen die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt (ALG I) zwingen kann (ansonsten keine Rente bzw. kein Arbeitslosengeld) mit einen GdB von 50 wegen Depressionen an Berufsförderungsmaßnahmen für Psychisch Kranke teilzunehmen oder in einer Behindertenwerkstatt für Psychisch Kranke zur Leistungserprobung oder Wiederherstellung zu arbeiten?
Hat jemand von euch schon Nachteile wegen einen solchen Ausweis erlebt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Ich weiß nicht wie das generell ist, aber ich hatte keine Probleme mit meinem Schwerbehindertenausweis, bzw. mich hat keiner zu so einer Maßnahme gedrängt. Hatte dann im ALG1 und ALG2 Bezug einen anderen Ansprechpartner als die Nichtbehinderten und das Gefühl, dass dort nicht so viel Druck ausgeübt wurde.

Heliane

Elo-User/in

Gefällt mir
8
"Nur" wegen Depressionen wirst Du keinen GdB von 50 bekommen.

Bei psychischen Erkrankungen gibt es immer nur 30 - d.h. keinen Schwerbehindertenausweis.

Wegen der Behindertenwerkstatt für psychisch Kranke und den Förderungsmassnahmen.

Da wirst Du in der Regel nicht zu gezwungen, sondern, das ist freiwillig und so wie ich das sehe, müssen die Leute, die das wirklich wollen, richtig dafür kämpfen.

jane doe

Elo-User/in
Gefällt mir
13
@64sabine,

ich verstehe dein problem. ein schwerbehindertenausweis wird dich nicht vor dumme ideen seitens des sozialamtes schützen (siehe auch hier: http://www.elo-forum.org/schwerbehi...g-aktiven-unabhaengigen-lebensgestaltung.html).

einen schwerbehindertenausweis zu beantragen sollte möglich sein, ich kenne eine person die für depression 50 % bekommen hat, es ist aber ein einzelfall.

ps: bitte verwende keine "eigene" schriftart. und laß die größe so eingestellt, wie sie vom system vorgegeben wird, damit deine beiträge lesbar bleiben.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.849
Die Rentenversicherung kann dich "zwingen" (du verstehst: Leistungskürzung oder Versagung) eine berufliche oder eine medizinische Reha zu machen. Aber das ist ganz unabhängig von deinem Schwerbehindertenstatus in spe, da du jetzt schon vermindert erwerbsfähig bist und Leistungen von der DRV beziehst.

Anchesa

Elo-User/in

Gefällt mir
6
Bei psychischen Erkrankungen gibt es immer nur 30 - d.h. keinen Schwerbehindertenausweis.
Hallo Heliane,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 60 % bekommen (Psychische Erkrankung).

Liebe Grüße
Anchesa

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Sie scheint ja noch andere Erkrankungen zu haben, die die EM-Rente rechtfertigen.
Hier kann man mal schauen, welchen GDB man bekommen kann. Achtung mehrere GDBs wegen Behinderungen können nicht einfach addiert werden, das wird ganz komisch berechnet.
Tabelle

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.849
Gelibeh, ich habe einen GdB von 70 und 50 wegen der Psyche. Ich habe mir eine Aufschlüsselung vom Versorgungsamt geholt.

Heliane

Elo-User/in

Gefällt mir
8
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 60 % bekommen (Psychische Erkrankung).
Danke für die Information.
Dann werde ich mal einen neuen Antrag stellen.

Danke auch an Jane Doe für Deine Erfahrung mit dem Sozialamt.

Gut zu wissen, dass einen so was auch passieren und wie man reagieren kann

64Sabine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Anchesa,

vielen Dank für deine Antwort, könntest du noch mitteilen, wann es zu dieser GdB Feststellung bei dir kam?

Ich habe diesbezüglich von Bekannten erfahren, dass es früher dafür 50/60 GdB gab. Zur Zeit sollen dafür nur noch 30 GdB vergeben werden.

Gruß Sabine

Anchesa

Elo-User/in

Gefällt mir
6
Hallo Sabine,

meinen Schwerbehindertenausweis mit 60 % habe ich 2005 bekommen und 2009 wurde er verlängert.

Liebe Grüße
Anchesa

64Sabine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Anwort. Darf ich dich noch fragen ob der GdG von 60 nur wegen Depresionen ist oder ob noch andere psychische Erkrankungen beinhaltet?

64Sabine

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Anchesa,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir somit sehr geholfen.
Herzliche Grüße Sabine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten