• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schwer psychisch Krank seit über 10 Jahren - wie komme ich raus aus Hartz IV?

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Hallo, Leute,

nächste Woche habe ich mal wieder ein Gespräch beim JC, wo es um meine berufliche Situation geht. Leider bin ich schon seit über zehn Jahren Dauerkundin dort, und langsam habe ich Angst, nicht mehr von Hartz IV wegzukommen.

Aufgrund einer schweren, unheilbaren, psychischen Krankheit bin ich nicht so belastbar wie andere trotz Medikamente und anderer Therapien (GdB: 40). Auch habe ich nach meinem zweiten Staatsexamen nie in meinem Beruf gearbeitet, sondern ohne Ausbildung im Büro, um überhaupt Geld zu verdienen. Der Hauptgrund hierfür liegt jedoch nicht in meiner Krankheit, sondern in Fehlentscheidungen bzgl. meiner Berufswahl aufgrund persönlicher Schicksalsschläge.

Meine letzte Arbeit, von der ich leben konnte, verlor ich dann während des Ausbruchs meiner psychischen Krankheit. Seitdem war ich nur Aufstockerin bzw. reine ALG-II-Empfängerin, vor allem als Busbegleiterin für Menschen mit Behinderung und als Büroangestellte (allgemeine Büroarbeiten). Arbeiten in meinem erlernten Beruf oder eine neue Ausbildung traue ich mir wegen meiner geringen Belastbarkeit nicht mehr zu.

Jetzt arbeite ich gerade mal geringfügig zwei Stunden im Büro, und ich weiß nicht mehr weiter. Selbst um diese Stelle habe ich noch Angst, da ich mittlerweile drei Stellen wegen meiner Krankheit verloren habe. Mehr Stunden sind auch nicht drin, da im Sekretariat nur Leute mit kaufmännischer Ausbildung eingestellt werden.

Das letzte Vorstellungsgespräch hatte ich vor acht Jahren, eben in der Organisation, in der ich vorher im Fahrdienst war und heute als Hilfskraft in der Verwaltung arbeite. Mittlerweile bin ich auch über 50, was meinem Lebenslauf auch nicht gerade guttut.

Was kann ich noch vom JC erwarten? Wer hat vielleicht in ähnlicher Situation beruflich noch Fuß fassen können?

Lieben Dank für Antworten.

Mona Lisa

Dark Vampire

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.017
Ich bin in einer ähnlichen Sitiation, ich habe mich schon lange damit abgefunden ständig von H4 leben zu müssen und mir isses mittlerweile Wurscht, habe durchgehend Ruhe vorm JC, leidensgerechte Stellen gibts hier bei mir nicht, und fast kein AG stellt einen Kranken ein.
Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt such dir nen Ehrenamt auch wenns nix gibt an Aufwandsentschädigung, ich selber bin da in einem Tierheim tätig und die danken es einem, das hilft mir drüber wegzusehen dass es sich wohl nie mehr ändern wird.

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Hallo, Dark Vampire,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte schon ehrenamtliche Tätigkeiten. Die letzte habe ich aufgegeben, weil es mir mit den Fahrzeiten und meiner Arbeit zu viel war, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.

Jetzt, da ich nur noch nachmittags zwei Stunden arbeiten, ginge es besser. Ich habe allerdings morgens meistens noch genug zu tun.

Leider denke ich auch zu viel ans Geld. Was wird, wenn ich nur noch eine Mini-Rente und Grundsicherung erhalte und kaum noch dazuverdienen kann?

Ich weiß, anderen geht es genauso. Aber für mich ist es immer noch schwer, es zu akzeptieren, sozial ganz unten zu stehen.

Liebe Grüße

Mona Lisa

Gollum1964

Elo-User/in
Gefällt mir
821
Hallo Mona Lisa,

leider ist es heutzutage kaum noch möglich, einen vernünftigen Arbeitsplatz zu finden, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat und länger aus dem Beruf heraus ist. Ich bin ebenfalls über 50 und durch eine zwischenzeitliche Selbständigkeit 3 Jahre aus dem Beruf heraus, in dem ich fast 20 Jahre tätig war. Sowohl über das Jobcenter als auch bei den wenigen Vorstellungsgesprächen vermittelt man mir durch die Blume, daß ich eigentlich wieder ungelernt bin. Nach über 200 Bewerbungen sehe ich es so, daß ich "raus" bin, obwohl ich GdB 0 habe. Mit Krankheit ist es natürlich noch schwieriger.

Daher kann man nur noch das beste aus der Situation machen. Das wichtigste ist, daß man sich nicht zum Konsumsklaven macht und lernt, mit wenig Geld auszukommen, was mir ganz gut gelingt. Dann muß man sich Aufgaben zuwenden, die dem Leben einen Sinn geben, auch wenn diese nicht adäquat entlohnt werden (ehrenamtliche Tätigkeiten). Ich habe mittlerweile 2. Ein kleines Zubrot wären noch leidensgerechte 450 EUR Jobs, von denen man bis zu 170 EUR mehr hätte als ohne Arbeit.
Was ich absolut nicht mehr will, ist, mich in unterbezahlte ZAF-Jobs drücken zu lassen, die einen noch weiter hinunterziehen und wo man am Ende des Monats auch nicht mehr Geld hat, als mit einem 450 EUR Job. Mit dem Thema bin ich durch. Wenn ich nicht mehr für normale Arbeitsverhältnisse gebraucht werde, dann lehne ich ohne Skrupel auch solche Sklavenjobs ab.

Gruß Thomas

Wutbuerger

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.359
Möglichkeit eins: Gleichstellung beantragen. Ab GdB 30 kannst du dich von der AfA mit Schwerbehinderten (GdB 50 und mehr ) gleichstellen lassen. Damit wäre eine verbesserter Kündigungsschutz verbunden.
Oder gilt der nur bei soz-vers. pflichtigen Jobs?
Möglichkeit zwei: Erwerbsminderungsrente beantragen.
Damit stellst du dann die Weichen für dein restliches Leben.
Aber ich glaube beide helfen etwas unabhängiger vom JC zu werden.

Greene

Elo-User/in
Gefällt mir
1
Möglichkeit zwei: Erwerbsminderungsrente beantragen.
.
Bei 3 Jahr aus Beruf raus wegen Selbständigkeit besteht vermutlich kein Anspruch mehr auf Frührente wegen 36/60 Reglung. 36 Pflichtbeiträge von den letzten 60 Monaten. H4 ist seit 2011 kein Pflichtbeitrag mehr.

Aber Versuch macht klug bzw. bringt Klarheit.

G

Gast1

Gast
Greene, ALG-II-Zeiten werden von der DRV unter Umständen als so genannte Anrechnungszeiten gewertet, das heißt, dass ein bereits vor dem ALG-II-Bezug rentenzeitentechnischer Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente u.U. durch den Bezug von ALG II aufrechterhalten wird:

Schließlich erhalten Sie mit diesen [Anrechnungs-] Zeiten unter Umständen auch den Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit aufrecht.
Deutsche Rentenversicherung - Rentenrechtliche Zeiten - Arbeitslosigkeit

E

ExitUser

Gast
Greene, ALG-II-Zeiten werden von der DRV unter Umständen als so genannte Anrechnungszeiten gewertet,
Eigentlich ist das immer der Fall, wenn man vorher Beitragszeiten hatte und dann keine großen Lücken.

Ob Ansprüche auf EM-Rente bestehen und in welcher Höhe steht auf der Renteninformation.

Zur Jobsuche kann ich nur ermutigen, es immer weiter zu versuchen, bis man das Glück hat einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Als Hilfskraft muss man sich nicht unbedingt einstufen lassen.

Klausi111

Elo-User/in
Gefällt mir
85
Der einzigste Weg, aus Hartz IV herauszukommen, ist der Weg in die Erwerbsminderung.
Also Erwerbsminderungsrente beantragen ist dann für Dich die "Erlösung".
Hoffentlich bestehen bei Dir denn auch Rentenansprüche, weil Du musst zunächst die 36/60 Regelung erfüllen.
Wenn nicht, geht das mit der Rente nicht.
Das kann ein sehr langwieriger schwieriger Weg sein, mit vielen Hürden und Stolperfallen. Die gesundheitlichen Probleme werden meist nicht akzeptiert. Hier heisst es kämpfen, denn die Ämter werden Dir die Rente nicht so einfach geben. Unbedingt in einem Sozialverband (SoVD, VDK) Mitglied werden. Die werden Dir mit anwaltlicher Hilfe
beistehen (6 Euro im Monat beim SoVD).
Bei mir hat das ganze Procedere 5 Jahre gedauert, dann hatte ich die Rente.
Arztbesuche, Psychologen, Therapeuten, Gutachten, Widersprüche und eine Klage vor dem Sozialgericht - das wirst Du höchstwahrscheinlich alles durchmachen müssen.
Die DRV (Rentenversicherung) ist Dein ständiger Gegner, den es auf jeden Fall, ohne Wenn und Aber, zu besiegen gilt.
Du musst immer vor Augen haben: Wenn der Weg in die Rente einmal angefangen ist, gibt es da auch keine Abkehr von. Niemals ! Du musst die DRV bekämpfen, bis diese aufgibt.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Du solltest dich um einen GdB bemühen. Der ist nicht Voraussetzung für die EM Rente. Hilft aber doch. Dabei kann dir auch der Sozialverband helfen.

E

ExitUser

Gast
Hat sie doch schon. Ob 40 bei einer schweren psychischen Krankheit allerdings genug sind ...

cerebellum

Elo-User/in
Gefällt mir
7
Bei mir hat das ganze Procedere 5 Jahre gedauert sagte :
auf jeden Fall[/B], ohne Wenn und Aber, zu besiegen gilt.
Du musst immer vor Augen haben: Wenn der Weg in die Rente einmal angefangen ist, gibt es da auch keine Abkehr von. Niemals ! Du musst die DRV bekämpfen, bis diese aufgibt.
das kann man nicht so pauschal sagen.

nur mal so als beispiel:

ich wurde mit 36 jahren berentet, habe volle emr unbefristet.
ich war nie bei einem gutachter, und wurde in den 10 emr, nie von der drv überprüft!

der drv war nie mein "feind", und ich bin kein einzelfall!!!

Klausi111

Elo-User/in
Gefällt mir
85
das kann man nicht so pauschal sagen.

nur mal so als beispiel:

ich wurde mit 36 jahren berentet, habe volle emr unbefristet.
ich war nie bei einem gutachter, und wurde in den 10 emr, nie von der drv überprüft!

der drv war nie mein "feind", und ich bin kein einzelfall!!!
naja, Glück gehabt ... aber unter Gutefrage.net kann man auch anderes lesen.
Viele Ratschläge gibt es da vom Rentenexperten Konrad Huber.
Da kann man auch lesen, dass es für einige vom Schicksal hart Gebeutelte nicht so einfach ist.
Das kommt auch ganz auf den Einzelfall und die Gutachter an, auf den Amtsarzt usw. usw.
Bei manchen stellt die DRV sich total quer ...

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Hallo, Leute,

hatte gestern meinen Termin im JC.

Ich bekam zwei Vorschläge und einen Wisch für meinen Arbeitgeber wegen einer Umwandlungspauschale, damit er meinen Mini-Job in eine Stelle mit 15 Stunden mindestens aufstockt. Dafür bekäme er 3000, bei Vollzeit sogar 6000 Euro, was natürlich unrealistisch ist.

Ich möchte mich bei Euch bedanken, habe mich aber wohl etwas mißverständlich ausgedrückt:

Ich möchte mehr Geld verdienen und nicht in Rente. Das wäre für mich der finanzielle Super Gau, da ich mit Grundsicherung aufstocken müßte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich einen Anspruch hätte.

Eine „Konsumsklavin“ bin ich noch nie gewesen, aber für mich gehört es zu einer gewissen Lebensqualität, wenn ich mal alle zwei, drei Jahre für ein paar Tage einen Kulturrundreise mache oder eine Ausstellung besuche. Das war eigentlich alles, was ich mir an Luxus in meinem Leben vorgestellt habe, nicht um irgendetwas zu haben, mit dem ich angeben kann, sondern um neue Eindrücke zu sammeln und jahrelang psychisch davon zu profitieren. Nur mit dem Regelsatz fiele mir das schwer. Aber, wenn ich irgendwann nur den Regelsatz hätte, müßte es natürlich auch gehen.

Bei meiner Krankheit soll man übrigens schon automatisch in anderen Bundesländern 50 GdB bekommen. Es hängt vielleicht an diesen „sozialen Anpassungsschwierigkeiten“, die ich nicht so erklären konnte.

@ en Jordi

Als Hilfskraft muss man sich nicht unbedingt einstufen lassen.“

Ich habe keine kaufmännische Ausbildung, daher wohl die Bezeichnung „Helferin“. Oder es bezieht sich auf die Tätigkeit als Mini-Jobberin.

Ich werde weiter kämpfen um eine Stelle.

LG

Mona Lisa

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Der Thread ist aktueller denn je. Jetzt wäre ich schon froh, irgend einen anderen Mini-Job zu bekommen angesichts meines Arbeitsweges von mindestens zwei Stunden insgesamt für zwei Stunden Arbeit montags bis freitags.

Im Moment bin ich schon alleine durch die Fahrten gestreßter als durch die Arbeit.

Ziemlich frustriert von allem

Eure Mona Lisa

Tica

Elo-User/in
Gefällt mir
142
Hallo Mona Lisa,

Du hast schon länger nur stundenweise gearbeitet, bist ü50 und durch Deine Erkrankung auch nicht mehr vollschichtig einsetzbar. Falls ich das so richtig verstanden habe.... Du wirst dann wohl von H4 in die Grundsicheruung gehen. Also arm bleiben.
Es sei denn, Du hast in den ersten 20 Berufsjahren sehr gut verdient.

Da Du keine Rente beantragen möchtest, bliebe auch die Möglichkeit eine Arbeit zu suchen (oder auch selbstständig), die Du von Zuhause aus machst wie Büroservice, Termine mit Kunden ausmachen oder sonstiges.

VG Tica

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Hallo, Tica,

danke für Deine Antwort.

Nein, die Vollschichtigkeit wurde noch nicht verneint, ich bin nur für bestimmte Arbeiten nicht mehr belastbar.

LG

Mona Lisa

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Ich hatte seit diesem Thread auch wieder schwere gesundheitliche Probleme, eine Manie 2017 und dieses Jahr drei Stürze ohne ersichtlichen Grund mit einem Bruch am Radiusköpfchen des rechten Ellenbogens, an dem ich immer noch laboriere. Grund für diese Stürze soll weiterhin geprüft werden.

So gesehen sollte ich die finanziellen Probleme durch Hartz IV wohl erdulden, oder?

LG

Mona Lisa

Tica

Elo-User/in
Gefällt mir
142
Vielleicht wäre eine eventuelle EM-Rente höher als H4? Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich keine beantragen soll, da es eh zu wenig wäre.
Um so größer war dann mein Erstaunen, als ich den ersten Rentenbescheid bekam. Ich bin nicht abhängig von irgendeinem Amt.

Aber wenn Du nur für bestimmt Arbeiten nicht einsatzfähig bist, ist es sicher sehr schwer, da eine Rente durch zu bekommen. :icon_kratz:

Linuxfan

Elo-User/in
Gefällt mir
182
Ob 40 bei einer schweren psychischen Krankheit allerdings genug sind ...
Ich habe auch eine psychische Erkrankung und GdB 50. Erwerbsminderungsrente wurde bei mir auf Zeit bewilligt.

Letztendlich werde aber auch ich "Grundsicherungsfutter" sein. Die ganzen Verdienstausfälle in meiner Erwerbsbiografie werde ich nicht mehr einholen können…

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
@ Tica

leider müßte ich ergänzend Grundsicherung beantragen, wenn ich jetzt Rente hätte, bei Altersrente genauso.

@ Linuxfan

Grundsicherungsfutter? Na, immer noch besser als Kanonenfutter.

LG

Mona Lisa

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Ich bin leider schon wieder krank wegen meiner bipolaren Störung. Vielleicht hat das mit meinem sehr anstrengenden Arbeitsweg zu tun.

Jetzt hat mir jemand in einem anderen Forum empfohlen, massenweise schriftliche Initiativbewerbungen zu schreiben anstatt telefonische zu tätigen. Hat da jemand Erfolg damit gehabt?

Ich selbst war mal bei einem privaten Arbeitsvermittler (damals vom Arbeitsamt aus), der empfiehl mir das auch in einem schicken Design. Bei ca. 110 Bewerbungen kam keine einzige Rückmeldung.

Außerdem hatte ich schon zwei Stellen nach telefonischen Blindbewerbungen.

Mein SB meinte auch sehr optimistisch: Über 50, keine kaufmännische Ausbildung, kaum Chancen.

Was meint Ihr?

LG

Mona Lisa

Salzwasser

Elo-User/in
Gefällt mir
69
Initiativbewerbungen sind extrem aufwändig, da es keine Stellenausschreibung gibt zur Orientierung und vermutlich auch auf den 1. Blick keinen Bedarf.

Du musst intensive Recherche zur Firma betreiben und sie letzlich überzeugen, dass sie dich wollen, weil du ihnen echten Mehrwert bieten kannst.

Wie man soetwas massenhaft machen kann ist mir schleierhaft.

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Die Foristin meinte sogar Klarsichthüllen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen und Din-A4-Umschlag mit verstärktem Rücken und das fünfmal am Tag. Sie habe mit schriftlichen Bewerbungen guten Erfolg gehabt. Grund: Telefonate seien schnell vergessen, schriftliche Inititativbewerbugen nach Wochen und Monaten noch da.

LG

Mona Lisa

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Die Anschreiben bzgl. einer Initiativbewerbung mögen noch da sein. Aber erinnert sich noch daran, wenn tatsächlicher Bedarf besteht?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.674
Warum nur die Anschreiben? Initiativbewerbungen müssen Arbeitgeber nicht zurückschicken.

Solche Massenbewerbungen würde ich aber wenn ganz anders angehen. Mit Bewerbungsmappe und grossem Umschlag geht das arg ins Geld.

Wie wäre es mit einem pfiffigen Bewerbungsflyer. Den vielleicht selber verteilen. Bei Interesse kann man dann ja eine volständige Bewerbung nachreichen.

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Wie wäre es mit einem pfiffigen Bewerbungsflyer. Den vielleicht selber verteilen. Bei Interesse kann man dann ja eine volständige Bewerbung nachreichen.
Kannst Du mir Tips für einen solchen Bewerbungsflyer geben, gute Seiten im Internet etwa? Das wäre lieb. Kennst Du jemanden, der damit Erfolg hatte?

In den letzten Monaten habe ich mich vor allem auf Anzeigen beworben, hatte damit aber keinerlei Erfolg. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG

Mona Lisa

Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.674
MIt Erfolgsberichten kann ich leider nicht dienen und gute Webseiten kenne ich auch nicht. War nur so eine spontane Idee.

Es ist ja heute so, dass die Arbeitgeber sehr viele Bewerbungen auf den Schreibtisch bekommen. Da muss man irgend etwas finden, was positiv auffällt und hängen bleibt.

Und da ich eine komplette Bewerbung für einen Minijob vielleicht etwas überdimensioniert finde, kam mir diese Idee.

FAng doch einfach mal damit an, Dir zu überlegen, was Du besonders gut kannst und in welcher Art von Job Du das Einsetzen könntest. Vielleicht kann man daraus eine Idee für den Flyer entwickeln. So in der Richtung: Wenn sich jemand im Blumenladen bewirbt, warum sollte der Flyer dann niht in Form einr Blume daherkommen?

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Vielen Dank für deine Antwort, Kerstin.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und kam auf eine Seite, die sich auch kritisch mit Bewerbungsflyern beschäftigt. Ehrlich gesagt, wäre ich mit der Gestaltung überfordert.

Bewerbungsflyer

Und was hältst Du von klassischen Kurzbewerbungen, die ich in Firmen direkt abgebe? Ich weiß, daß da selten der Ansprechpartner direkt vor Ort ist. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

LG

Mona Lisa

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.674
Und was hältst Du von klassischen Kurzbewerbungen, die ich in Firmen direkt abgebe?
Es kommt sehr darauf an, in welchen Bereich Du suchst. Welche Art von Arbeit, welche Art von Unternehmen, welche Branche.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.674
DAs stimmt nicht bei unaufgefordert eingesandten Bewerbungsunterlagen, also Initiativ- und Blindbewerbungen. Die müssen eben nicht zurückgeschickt werden, sondern der AG muss die eine wangemesssene zeit aufbewahren, damit der Bewerber Gelegenheit hat, sie wieder anzuholen.

Das sit genauso bei unverlangt zugesandten Waren. Wenn ein Versandhaus dir etwas zuschickt, was Du nicht bestellt hast, dann musst Du das auch weder bezahlen noch zurückschicken, Du musst es nur eine gewisse Zeit aufbewahren.

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
464
was suchst Du konkret für eine Stelle? Dann kann man eher einen Rat geben. Ich kenne zwei Leute, die durch Kurzbewerbungen bei Firmen eine Stelle bekommen haben, es war nichts ausgeschrieben, sie haben einfach die Bewerbung abgegeben. Vielleicht nur Glücksfälle, dass gerade jemand gebraucht wurde.

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
@ Kerstin_K und @ Gaestin

Ich suche im Moment noch eine Stelle im Büro, allgemeine Bürotätigkeiten, Stundenzahl mittlerweile egal. Da die übervollen Busse mich wohl in eine bipolare Phase getriggert haben, gerne auch wieder nur einen Mini-Job. Ich besitze keine kaufmännische Ausbildung, allerdings mehrjährige Erfahrung im Bürobereich, leider mit langen Zeiten ohne Stelle.

Als Alternative wäre ich auch für andere Hilfstätigkeiten in meiner Nähe offen, da ich diese Fahrt wahrscheinlich nicht mehr länger ertrage. Allerdings dürfte es wegen verschiedener körperlicher Einschränkungen keine schwere physische Tätigkeit sein.

@ cibernauta

Sind das wirklich nur Informationsveranstaltungen oder Coaching-Maßnahmen?

LG

Mona Lisa

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Ich bin übrigens bis zum 27.1. erst mal krankgeschrieben. Aber die berufliche Situation muß ich auf jeden Fall ändern, sonst bin ich wohl bald wieder krank.

LG

Mona Lisa

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Liebe Kerstin, an diese Art der Bewerbung habe ich nicht gedacht.
Der § 241 a BGB bezieht sich nur auf Leistungen zwischen Unternehmer und Verbraucher. Für Arbeitsverträge gelten sowieso andere Regelungen.

Mona Lisa

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
37
Der § 241 a BGB bezieht sich nur auf Leistungen zwischen Unternehmer und Verbraucher.

Das denke ich auch, aber vielleicht ist er analog anwendbar, was ich aber nicht glaube, da eine Bewerbung alleine kein Schuldverhältnis darstellt.

LG

Mona Lisa

P.S: Irgendwie hat dies mit dem Zitieren nicht geklappt. Ich kann mich im Moment auch nicht gut konzentrieren.

Oben Unten