• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schweigepflichtsentbindung - FÜR WEN???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stefanm

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich hab mir jetzt mal einiges zum Thema Schweigepflichtsentbindung durchgelesen. Aber komme in einem Punkt nicht weiter.

Folgender Text ist mir klar:
Entbindung von der Schweigepflicht für den behandelnden Arzt von der ärztlichen Schweigepflicht. Ich bin damit einverstanden, dass Befundunterlagen .... dem Arzt (der Einrichtung / med. Dienst der Einrichtung) zur Verfügung gestellt werden.

damit ist sichergestellt, das z.B. nur der Arzt oder med. Dienst eines Leistungsträgers den Bericht bekommt und die ärztlichen Unterlagen nicht jedem Mitarbeiter zur verfügung stehen.

Ein anderer Text bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen:

Hiermit entbinde ich die Ärzte und Psychologen im Berufsförderungswerk ... von ihrer Schweigepflicht gegenüber den Reha-Beratern und Mitarbeitern der Qualifizierung, die mich hier im Hause betreuen, sowie gegenüber dem zuständigen Reha-Träger (Rentenversicherungsträger, Agentur für Arbeit oder Berufsgenossenschaft).
Ich stimme zu, dass die maßnahmerelevanten medizinischen und psychologischen Daten( z.B. Befunde, Diagnosen, Einschränkungen) bei Notwendigkeit mitgeteilt werden dürfen.

Meiner Ansicht nach wird durch Erteilung dieser Schweigepflichtentbindung meinen ärztlichen Unterlagen Tür und Tor geöffnet, um in jedermanns Hand zu gelangen. Auch Mitarbeitern eines Amtes oder Trägers, die keine Ärzte sind, oder etwas mit dem med. Dienst zu tun haben.

Liege ich da richtig oder falsch?
Wie kann man sich verhalten?

Gruß Stefan :cool:

E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich hab mir jetzt mal einiges zum Thema Schweigepflichtsentbindung durchgelesen. Aber komme in einem Punkt nicht weiter.

Folgender Text ist mir klar:
Entbindung von der Schweigepflicht für den behandelnden Arzt von der ärztlichen Schweigepflicht. Ich bin damit einverstanden, dass Befundunterlagen .... dem Arzt (der Einrichtung / med. Dienst der Einrichtung) zur Verfügung gestellt werden.

damit ist sichergestellt, das z.B. nur der Arzt oder med. Dienst eines Leistungsträgers den Bericht bekommt und die ärztlichen Unterlagen nicht jedem Mitarbeiter zur verfügung stehen.

Ein anderer Text bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen:

Hiermit entbinde ich die Ärzte und Psychologen im Berufsförderungswerk ... von ihrer Schweigepflicht gegenüber den Reha-Beratern und Mitarbeitern der Qualifizierung, die mich hier im Hause betreuen, sowie gegenüber dem zuständigen Reha-Träger (Rentenversicherungsträger, Agentur für Arbeit oder Berufsgenossenschaft).
Ich stimme zu, dass die maßnahmerelevanten medizinischen und psychologischen Daten( z.B. Befunde, Diagnosen, Einschränkungen) bei Notwendigkeit mitgeteilt werden dürfen.

Meiner Ansicht nach wird durch Erteilung dieser Schweigepflichtentbindung meinen ärztlichen Unterlagen Tür und Tor geöffnet, um in jedermanns Hand zu gelangen. Auch Mitarbeitern eines Amtes oder Trägers, die keine Ärzte sind, oder etwas mit dem med. Dienst zu tun haben.

Liege ich da richtig oder falsch?
Wie kann man sich verhalten?

Gruß Stefan :cool:
jo, liegst Richtig.

Das ist eine Blanko - Ermächtigung ohne nähere Erklärung, warum und für was die Unterlagen gebraucht werden.

tuwas

Elo-User/in

Gefällt mir
5
hallo Sancho,

wenn du noch nie eine Generalvollmacht ausgestellt hast, hier tust du es. Du öffnest nicht nur Tür und Tor, damit reisst du Mauern ein.

Der ärztliche Dienst erstellt natürlich einen bericht, den jeder bekommt der mit einer Entscheidung in deinem Fall zutun hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten