Schulstarterpaket Aktuell!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jackseck

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Hallo alle zusammen:icon_smile:
Ich hab schon über die Suche geschaut,aber leider keine aktuellen Beiträge gefunden.Folgende Frage habe ich:

Ich habe gerade meinen aktuellen Bescheid bekommen und dort wird auf das Schulstarterpaket hingewiesen was aber in meinem Fall nur meine jüngste Tochter(9 Jahre) bekommen soll.
Meine Frage ist,wurde das nicht geändert so das Schüler bis zur 12.Klasse dieses erhalten sollten??
Habe nämlich noch 2 Töchter.Die eine geht ab September auf eine BBS, heisst Vollzeitschule.Und die andere macht eine Ausbildung auf einer Vollzeitschule ohne Ausbildungsvergütung.Kann mich irgendwie erinnern so etwas mal im Internet gelesen zu haben.Weiß leider nicht mehr wo.
Weiß jemand von Euch genaueres?

Viele Grüße Jackie
 

jackseck

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Danke für den Link.Ist das irgendwo auch gesetzlich verankert worden? Würde nämlich das gerne beim JC beantragen.Muss aber denke ich auch irgendwas angeben.Denke mal mit dem Artikel aus dem Spiegel kann ich denen nicht kommen.Wäre nett wenn jemand weiß wo das auch gesetzlich nochmal dargelegt worden ist.

MfG Jackie
 

jackseck

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Hmmm.... Meinst Du das reicht für einen Widerspruch??? Ich meine die beim JC müssten das doch auch wissen,oder? Jetzt weiß man ja auch nicht wann das im SGBII geändert wird.Ich hab ja auch nur 4 Wochen Zeit um gegen den ganzen Bescheid Widerspruch einzulegen.

MfG Jackie
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Ich denke nicht, dass Widerspruch gegen einen "Hinweis" auf Seite 2 oder 3 des Bescheids möglich ist.

Ich habe auch zwei Kinder, eines unter der 10. Klasse, eines darüber ab Sommer. Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht einmal eine Bemerkung zum Schulbedarfspaket auf meinem letzten Bescheid entdeckt. Da aber nicht vorgesehen ist, dass das "Paket" extra beantragt werden muss, gehe ich davon aus, dass ich es auch für beide Kinder erhalte, falls es wirklich auch für ab-10.-Klässler gilt. Überprüfungsantrag kann man notfalls immer noch stellen.

Was ich in einem anderen Thread zum Thema schon geschrieben habe: Ich werde mir bald Schulbescheinigungen besorgen, denn die wird die ARGE zumindest für die Älteren sehen wollen, denke ich. Bald sind Sommerferien und die Sekretariate haben geschlossen ... da wird's eh knapp mit den 100 Euro zum August.
 

jackseck

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Ja das gleiche Prob ist ja bei mir auch.Vor Schulbeginn wird das eh nix mit den Schulbescheinigungen.Was ich nicht versteh ist das ich den Azubi-Vertrag meiner Ältesten dem JC beim letzten Antrag auf Weiterbewilligung schon mitgegeben habe.Daran konnten die doch sehen das es eine Vollzeitschule ist.
Na ja,werde dann wenn die Schulbescheinigungen vorliegen auch einen Überprüfungsantrag stellen.Spätestens dann müssen sie es ja kapieren.

LG Jackie

P.S.: Also ich geh jetzt in die Heia.Gute Nacht.:icon_sleep:
 

marty

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2008
Beiträge
682
Bewertungen
41
Guten Tag zusammen,

ich vermute, das die Zahlungen des Schulbedarfspakets die Familienkassen
übernehmen werden.

Habe bis jetzt nicht nachgehackt, weisst hier schon jemand etwas konkretes?


m.
 

yagate

Elo-User*in
Mitglied seit
8 Juni 2009
Beiträge
26
Bewertungen
4
Hallo,

eigentlich sollte das Schulpaket von den Argen bzw. Sozialleistungsträger ausgezahlt werden.
Deshalb steht es ja auch in den Bescheiden der JobCentern etc drin.

Wegen der geplanten Ausweitung:
Das muss erst noch beschlossen werden was zusammen im Rahmen des Bürgerentlastungsgesetzes Krankenversicherung passieren soll. Also beides sollte noch nur der Sommerpause der Bundesregierung passieren.

Erst danach wird es in den Gesetzen aufgenommen und die Argen werden infomiert(zumindest sollten sie es dann. ;) )
Deshalb bringt wohl ein Widerspruch leider noch nicht viel, da es eben noch nicht komplett beschlossen ist da die Zustimmung der Gremien noch fehlt.:(
 

DomiOh

Elo-User*in
Mitglied seit
15 März 2006
Beiträge
367
Bewertungen
5
Auf meinem neusten Bewilligungsbescheid steht, dass das Schulbedarfspaket zusammen mit der Regelleistung für August von der ARGE ausgezahlt wird.
 

jackseck

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Mai 2009
Beiträge
24
Bewertungen
0
Also ich denke auch ich werde noch bis nach dem Sommer,sprich August warten.Wenn ich bis dahin die Schulbescheinigungen meiner Ältesten habe werde ich einen Überprüfungsantrag stellen.Vielleicht ist das Gesetz bis dahin auch abgeändert worden und das JC auf dem Laufenden.

LG Jackie
 

maya1973

Elo-User*in
Mitglied seit
26 März 2009
Beiträge
220
Bewertungen
2
Hallo Ihr Lieben!!!!


Ich habe meinen Bewilligungsbescheid bekommen,mit einmal 100 Euro!!!

Ich habe aber 3 schulpflichtige Kids.....der eine besucht noch die BBS der zweite ist 14 und besucht die 8 Klasse und die kleinste ist 11 für die habe ich 100 Euro bekommen!
Ich werde jetzt Widerspruch einlegen,wie immer bei mir......aber ich habe mal nachgeschaut und ich bin der Meinung nichts von Schulbescheinigungen gelesen zu haben....

Also wünscht mir Glück....lach frech!!!


Maya
 

PetraW

Elo-User*in
Mitglied seit
2 November 2008
Beiträge
169
Bewertungen
32
Handlungsempfehlung/Geschäftsanweisung 06/2009

betrifft 11. - 13. Klassenstufe
 

Anhänge

  • zusätliche Leistungen Schule.pdf
    75,6 KB · Aufrufe: 248

maya1973

Elo-User*in
Mitglied seit
26 März 2009
Beiträge
220
Bewertungen
2
Hallo Petra .....


Wenn du vor mir stehen würdest,ich würd dich glatt knutschen.....danke danke danke

Maya
 

danny39326

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Juli 2009
Beiträge
20
Bewertungen
4
Habe heute von der Arge ein Hinweisblatt zum Schulstarterpaket bekommen


ich hoffe mal ich hab das mit dem anhängen richtig gemacht
 

Anhänge

  • Scannen0001.pdf
    50,4 KB · Aufrufe: 174

PetraW

Elo-User*in
Mitglied seit
2 November 2008
Beiträge
169
Bewertungen
32
Hallo Danny,

das Hinweisblatt ist nicht mehr ganz aktuell, denn

Mit dem Bürgerentlastungsgesetz – Krankenversicherung wird § 24a dahingehend erweitert, dass auch Schüler bis zur 13.
Jahrgangsstufe und Schüler berufsbildender Schulen Anspruch auf zusätzliche Leistungen für die Schule haben.

Petra
 

danny39326

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Juli 2009
Beiträge
20
Bewertungen
4
Hallo Danny,

das Hinweisblatt ist nicht mehr ganz aktuell, denn

Mit dem Bürgerentlastungsgesetz – Krankenversicherung wird § 24a dahingehend erweitert, dass auch Schüler bis zur 13.
Jahrgangsstufe und Schüler berufsbildender Schulen Anspruch auf zusätzliche Leistungen für die Schule haben.

Petra


danke für den Hinweis, soll ichs dann lieber wieder raus nehmen?? Kenn eure "geflogenheiten" hier noch nicht so
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585

danny39326

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Juli 2009
Beiträge
20
Bewertungen
4
@danny

Ich kann's kaum glauben, dass Du dieses Hinweisblatt HEUTE erhalten hast, denn die fachlichen Hinweise der BA sagen etwas anderes. Ich würde dies Blatt mit "liebem" Gruß zurückschicken und dazu einen Hinweis auf den aktuellen Durchführungshinweis zum § 24 a, der ihnen bekannt sein muss(!) geben. Hammer! :icon_dampf:

https://www.arbeitsagentur.de/zentr...t-24a-SGB-II-Zusaetzliche-Leistung-Schule.pdf


na ich wollte denen ja eh noch schreiben, werd dann mal zum rundumschlag ausholen:icon_neutral::icon_neutral:

ist dann im Übrigen die ARGE Wolmirstedt
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten