Schulgeld vom Job Center nicht erhalten, was nun ?

Leser in diesem Thema...

Rimaldino

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
13
Hallo,
mein Kind wird dieses Jahr eingeschult und wir haben bis Dato kein Geld vom JC erhalten.
Mir wurde gesagt, dass man das Geld automatisch vom JC ohne Antrag etc. bekommt.
Soll ich denen ein Schreiben aufsetzen oder kommt es noch?
Die Schule beginnt am 30.08.18.

Vielen Dank!

Soll ich denen ein Schreiben aufsetzen oder kommt es noch?

Das wäre das Einfachste, wenn du einfach mal beim JC verbindlich nachfragst, wie der Stand dazu ist.

Die Schule beginnt am 30.08.18.

, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, dass dir das erst jetzt so kurzfristig auffällt oder einfällt? Da dir als ALG 2-Bezieher die Bearbeitungszeiten im JC bekannt sein sollten, zumindest der Umstand, dass die JC gern mal etwas länger brauchen, solltest du deine Nachfrage am Besten persönlich vor Ort stellen und auf direkte Bearbeitung vor Ort bestehen, wenn du das Geld dringend brauchst.

Hast du das Einladungsschreiben für die Einschulung oder irgendein Schreiben der Schule nachweisbar ans JC gesendet? "Automatisch" wird der Schulbedarf (BuT) dann bis zum 15. Lebensjahr ausgezahlt, danach ist bei Bedarf eine aktuelle Schulbescheinigung zum Schuljahresbeginn einzureichen.

Also schnell beim JC anfragen bzw. wenn möglich persönlich vorsprechen - es können doch auch weitere Leistungen beantragt werden:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/28.html

Bei etlichen wurde es ohne Antrag ausgezahlt. Haben die anscheinend bei mir vergessen. Habe den Antrag per Fax rausgeschickt. Danke!

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...