• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schulgeld für Februar

med789

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
15
Muß im Februar nicht das "Schulgeld" von 30€ gezahlt werden pro Kind?
Ichhabe seit 1.November nun schon den 4. berichtigten Bescheid bekommen - aber immer noch ohne diese 30€.
Habe ich hier einen Denkfehler? Gibts die 30€ gar nicht?

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Die gibt es nicht automatisch... google mal nach Bildungspaket

Ulli66

Elo-User/in

Gefällt mir
21
Die gibt es nicht automatisch... google mal nach Bildungspaket
Hallo Kiwi,

das stimmt so nicht. Bei uns gibts die 70 € im August und die 30 € im Februar automatisch. Man braucht nichts beantragen und auch in den Bewilligungsbescheiden ist das Geld nicht aufgeführt.

Es gab hier letztes Jahr extra mal ein Schreiben vom JC, das man dieses Geld nicht beantragen braucht.

LG

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
§ 37 SGB II
Antragserfordernis

(1) Leistungen nach diesem Buch werden auf Antrag erbracht. Leistungen nach § 24 Absatz 1 und 3 und Leistungen für die Bedarfe nach
§ 28 Absatz 2, Absatz 4 bis 7 sind gesondert zu beantragen.

[...]
Die 70+30 € für persönlichen Schulbedarf stehen in § 28 Abs. 3 SGB II, also kein Antrag nötig, wie Ulli66 ja schon schrieb.

jette

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Bis vor kurzem konnte der 2. Teil der Schulpauschale noch nicht im Programm erfasst werden. Das wird jetzt alles nach und nach abgearbeitet.

Mama4

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Schulgeld fuer Februar 2013 nocht nicht erhalten :icon_kinn:

Angeblich soll es am 30.02.2013 zur Zahlung auf mein Konto angewiesen worden sein...mein kontoauszug sagt mir aber etwas anderes:icon_eek:

Nun meine frage : Landkreis Celle sagt : am 30.02.2013 zur Zahlung angewiesen !!!!!

Dauert eine Ueberweisung wirklich fast 1 Woche

Gefällt mir
29
Schulgeld fuer Februar 2013 nocht nicht erhalten :icon_kinn:

Angeblich soll es am 30.01.2013 zur Zahlung auf mein Konto angewiesen worden sein...mein kontoauszug sagt mir aber etwas anderes:icon_eek:

Nun meine frage : Landkreis Celle sagt : am 30.01.2013 zur Zahlung angewiesen !!!!!

Dauert eine Ueberweisung wirklich fast 1 Woche
:biggrin:

Oben Unten