Schule Ende, keine Lehrstelle und dann?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

relaxed

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Okt 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Wir bzw. mein Sohn ist gerade auf Ausbildungssuche, im nächsten Sommer soll es ja soweit sein...

Nur, wenn ich mir hier den Markt so ansehe, was angeboten wird und was mit dem Abschluss machbar sein wird, dann ist es mir ehrlich gesagt etwas flau im Magen...

1)Was konkret muss denn dann getan werden wenn er keine Ausbildungsstelle findet?

2) Gibt es denn eine Möglichkeiten die Bewerbungskosten jetzt schon bezuschusst zu bekommen? Bin zwar berufstätig, aber auch noch knapp überm Sozi-Limit, das geht echt ins Geld


Für ein paar Anregungen und Tips wäre ich dankbar!
 

wolliohne

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
14.305
Bewertungen
831
Lehrstelle

Hm,
ich fange einmal mit der letzten Frage an:

Bewerb. Kosten sind von der Steuer absetzbar.

Dein Sohn sollte sich natürlich jetzt schon umsehen z.B. bei: BA , IHK,
Zeitung, Radio (bei mir ist WDR2 da sehr aktiv) Gewerkschaft fragen und ruhig auch beim örtl. Parteibüro vorsprechen was sie gedenken zu tun für die Jugendlichen ohne Ausbildgs. Platz.

Ja,sonst kann ich leider aus der Ferne nur die Daumen drücken !

Alles Gute
 

Silvia V

Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
2.394
Bewertungen
194
Wenn sich der Sohn bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend meldet und
in diesem Zusammenhang auch die Berufsberatung in Anspruch nimmt,dann besteht die Möglichkeit,das er zumindestens einen Teil der Bewerbungskosten erstattet bekommt.Dies ist jedoch nur eine Kann-Leistung.

Er sollte sich schnell einen Termin beim Amt holen und sich entsprechend beraten lassen.


Gruß
Silvia
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten