Schule+Arbeitslosengeld?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

KisaiSaika

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und bin verheiratet.

Ich habe momentan nur einen Hauptschulabschluss,
möchte den aber verbessern also wieder zur schule gehen.

Bekomme ich während ich Schule machen würde immer noch Geld vom Jobcenter?

meine Frau macht momentan eine Ausbildung und bekommt ca 1000Euro im Monat.

Danke schon mal für die antworten

LG

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.317
Keiner ne antwort?

Wenn deine Frau gerade eine Ausbildung macht und dabei verdient, dann wird dieser Verdienst angerechnet.

Sind dies dann 1000 Euro netto?

Hast du schon versucht Bafög zu beantragen?

Wenn du ALG 2 bekommst, musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen und das tust du ja nicht, wenn du auf die Schule den ganzen Tag gehst. Deshalb würdest du kein Geld vom Jobcenter bekommen.

Oder willst du eine Abendschule besuchen?

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.508
Es gbit vermutlich das große Schülerbafög. Andere Möglichkeit: wenn kein Bafög-Anspruch besteht, dann bist du weiterhin ALG 2-berechtigt.

Frag die Schule, in welche Klassenstufe sie dich einstufen würden.
+ ob es für diese Klassenstufe Bafög gibt.

An einer Abendrealsschule gibt es oftmals im letzten Jahr vor der Abschlussprüfung Bafög.

Aber: Bildung ist Ländersache. Jedes Bundesland legt selber fest, wie deine Schulart und die Klassenstufen beim Bafög behandelt werden.

Wenn bei euch diese Klassenstufe bafögberechtigt ist, musst du aufs Bafög umsteigen

Wenn diese Klassenstufe nicht bafögberechtigt ist, musst du weiterhin ALG2 beziehen.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.508
Wenn du ALG 2 bekommst, musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen und das tust du ja nicht, wenn du auf die Schule den ganzen Tag gehst. Deshalb würdest du kein Geld vom Jobcenter bekommen.
Falsch! Verfügbarkeit ist keine Voraussetzung für den ALG 2-Bezug. Es gibt viele Menschen, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und trotzdem ALG 2 beziehen.

Du musst nicht lebenslänglich als ungelernter Hilfsarbeiter arbeiten. Du hast doch noch keine Ausbildung? Dir steht zu, dass du eine ordentliche Bildung/Ausbildung erwirbst. Also mach dein Ding.

KisaiSaika

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Die 1000 Euro ist das Geld was meine Frau in ihrer Ausbildung verdient.

Ich bekomme momentan ca 500 Euro vom Jobcenter.

Ich habe morgen eh einen Termin da werde ich einfach mal nachfragen.

Eine Ausbildung habe ich leider noch nicht abgeschlossen nur 2 angefangen..

Die eine musste ich abbrechen weil die mich eiskalt ausgenutzt haben,

und die andere musste ich abbrechen weil ich krank geworden bin und ein halbes Jahr arbeitsunfähig war..

Ich will alt weiter Schule machen weil ich finde das man mit einem HSA nichts erreichen kann.

Edit: ich wohne in Berlin

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.317
Ja, dann versuche auf jeden Fall die Mittlere Reife nachzuholen und danach eine gescheite Ausbildung machen.

Du kannst ja nicht dein Leben lang als Hilfsarbeiter arbeiten.

Anständige Ausbildung mit Zukunft auf dem Arbeitsmarkt ist so wichtig.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.508
Ich habe morgen eh einen Termin da werde ich einfach mal nachfragen.
Lass dich nicht erschrecken, wenn sie beim JC dumm reagieren. Bleib ruhig und bestimmt.

Wenn du Glück hast, lebst du während der Schulzeit von Bafög + Kindergeld und bist das Jobcenter los.

Das Jobcenter ist jedenfalls nicht befugt zu entscheiden, ob du ins Bafög fällst oder nicht.

Wende dich so schnell wie möglich an die Schule. Bei uns haben die Schulen Anmeldefristen! Sonst könnte es sein, du verlierst ein ganzes Schuljahr.

Abend- und Tageslehrgänge an Volkshochschulen und ISS-Abendschulen
Die Datei gibt es auf dieser Seite
Zweiter Bildungsweg - Berlin.de

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten