Schuldnerberatung will Vollmacht für Jobcenter

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ViktoriaG

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo zusammen und angenehme Weihnachten!

Zu meiner Frage: Hatte mit einer kirchlichen Schuldnerberatung schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb hat mir eine Online-Schuldnerberatung die Adresse der Beratung des Paritätischen, Parisozial, gegeben.

Dort habe ich dann erfahren, dass Parisozial leider mit dem Jobcenter zusammenarbeitet. Ich habe dabei etwas Bauchschmerzen, weil das Jobcenter noch eine geringe aufstockende Leistung und Krankenversicherung für mich zahlt (bin selbstständig).

Um tätig zu werden, verlangt Parisozial folgende Vollmacht:
"Hiermit erteile ich (Name etc.) (...) PariSozial gGmbH, Schuldnerberatung, Insolvenzberatung dieser vertreten durch (Name) bis auf Widerruf Vollmacht zur Wahrnehmung meiner sozialen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten im Rahmen der §§ 16 (2) SGB II, 11 (2) SGB XII (...)"

Besonders Sorge macht mir aber die "Einwilligung zur Datenspeicherung", Zitat:"Ich (Name etc.) erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir im Rahmen der Schuldnerberatung erhobenen personenbezogenen Angaben (...) durch (...) PariSozial gGmbH (...) gespeichert und verarbeitet werden.
Diese Daten dürfen vom (...) Parisozial gGmbH in anonymisierter Form als Gesamtstatistik dem Kreis (...) zur Verfügung gestellt werden.