• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schulden aus Unterhaltszahlungen vom AA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HBT112

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich möchte gerne wissen, wann Schulden aus zu unrecht bezogenen Unterhaltszahlungen verjähren.
Mein Fall:
Ich (32) habe über das Arbeitsamt eine Umschulung gemacht und bezog somit auch von denen Unterhaltsgeld. Nach Beendigung der Umschulung im Jahr 2002 bekam ich Post vom Arbeitsamt.
Ich habe 33 Tage unentschuldigt gefehlt und somit eine Überzahlung verursacht haben. Die Unterhaltsleistungen für diese Tage belaufen sich auf 786 Euro
Auch hat das Amt für diese Tage 230 Euro Krankenversicherung, und 28 Euro Pflegeversicherung gezahlt, die ich auch erstatten soll.
Summa Sumarum 1044 Euro, die das Arbeitsamt (jetzt Arge) fordert.
Das erste* Schreiben habe ich 09/2002 und das letzte* 04/2006 bekommen.
Ich habe bis heute nichts zurückbezahlen können und auch keine Ratenvereinbarung getroffen.
Ich habe auch nur normale Forderungs-Bescheide /(Zahlungsmitteilungen) vom Amt bekommen. Es dürfte also keinen Titel geben.

Wann wäre die Sache verjährt?
MfG

HBT112

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nachtrag:

*
1. Schreiben: Sept. 2002: Anhörung nach §24 SGB X
2. Schreiben: Jan. 2003: Aufhebungs- und Erstattungsbescheid
3. Schreiben: Jan. 2003: Zahlungsmitteilung inkl. Überweisungsträger, daraufhin schrieb ich dem Amt, das ich aufgrund meiner Hilfebedürftigkeit keine Leistungen, auch nicht in Raten zahlen könne.
4. Schreiben: Juli 2003: Anhörung nach §25 SGB X.
5. Schreiben: Feb. 2005: Zahlungsmitteilung inkl. Überweisungsträger
6. Schreiben: Apr. 2006: Einziehen von Forderungen. Dabei fällt mir gerade auf, das sich die Krankenversicherungs Beträge von 230 auf 65 Euro reduziert haben und Der Pflegeversicherungs- Anteil komplett aus der Forderung ist! Komisch.
Die Forderung beträgt demnach "nur" 851 Euro.
Daraufhin schrieb ich dem Amtdas selbe wie in Schreiben Nr.3

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
Ich habe auch nur normale Forderungs-Bescheide /(Zahlungsmitteilungen) vom Amt bekommen. Es dürfte also keinen Titel geben.
Einen Titel brauchen die vom Amt nicht, ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid hat dieselbe Funktion und ist Grundlage für die mögl. Vollstreckung.

Zur Verjährung bzw. Verwirkung lies hier.

HBT112

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
"Hinsichtlich der Verjährung und Verwirkung gilt: Das Recht der Behörde, einen rechtswidrigen Bescheid aufzuheben, unterliegt nicht der Verjährung – insbesondere nicht der vierjährigen Verjährung für sozialrechtliche Erstattungsansprüche gemäß § 50 Abs. 4 SGB X. Jedoch kann Verwirkung eintreten"

Also verjährt der Anspruch nie?

Und warum greift der §50 Abs.4 SGB X nicht?

Wie sieht es mit Zinsen aus? Die wurden bei keinen bescheid erwähnt. Fallen keine Zinsen an, weil ich die Leistung für meinen Unterhalt gebraucht habe (§50 Abs. 2a SGB X) ?
Und warum ist der Anspruch der Krankenversicherung gesunken und die Pflegeversicherung komplett aus der Forderung? Sin deren Ansprüche schon verjährt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten