Schulbedarf

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

angenervt

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe ich poste das hier jetzt richtig.

Ich bin selbstständig als Tagesmutter und habe nun das Problem das ich ALG 2 beantragen musste, weil ich meine freien Plätze leider nicht besetzt bekommen habe. Zur Zeit betreue ich nur ein Kind und das reicht dann leider nicht.

Also war ich bei der Arge alles auch soweit kein Problem, er hat mir direkt die Anträge für den Schulbedarf meiner 3 Kinder mit vorgelegt.

Nun hat der freundliche Herr mir aber mitgeteilt, das ich den Schulbedarf nicht gezahlt bekomme, weil meine Leistungen erst ab dem 01.09 bewilligt wurden, da ich ja zum 1.8 noch Geld aus meiner Tätigkeit für Juli bekam.

Habe schon ganz viel gegooglet aber leider nichts gefunden.

Ist das so in Ordnung was der Sachbearbeiter schrieb?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Lecarior

VIP Nutzer*in
Bewertungen
601
Ja, das ist richtig. Nach § 28 Abs. 3 SGB II werden als persönlicher Schulbedarf 70,00 Euro zum 01.08. und 30,00 Euro zum 01.02. eines jeden Schuljahres berücksichtigt. Dabei handelt es sich um eine Stichtagsregelung (LSG Essen, Urteil vom 22.10.2012, L 19 AS 1412/12). D. h., wenn deine Kinder tatsächlich erst ab dem 01.09. leistungsberechtigt sind, dann gibt es den Schulbedarf erstmals zum 01.02.2014 überwiesen.