• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

SCHUFA-STUDIE Kreditvermittler legen Kunden im großen Stil rein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bruno1st

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2

SCHUFA-STUDIE Kreditvermittler legen Kunden im großen Stil rein
Kreditvermittler sind in ihrer übergroßen Mehrheit unseriös bis illegal. Das ist das Ergebnis einer Schufa-Studie. Bürger, die auf ein Darlehen hoffen, gehen meist leer aus - und zahlen sogar noch drauf.
Quelle und Rest : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,483799,00.html
aha, die Schufa merkt inzwischen auch etwas

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Nun... wahrscheinlich meinen die jene Kreditgeber die keine Schufaauskünfte einholen. Kostet die Auskunft einem Kreditgeber eigentlich Geld? Dann hätten wir den Grund für den Bericht ;)

x
x Alex.
x

Bruno1st

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Nun... wahrscheinlich meinen die jene Kreditgeber die keine Schufaauskünfte einholen. Kostet die Auskunft einem Kreditgeber eigentlich Geld? Dann hätten wir den Grund für den Bericht ;)

x
x Alex.
x
ja, liegt aber im Cent-Bereich. Ich habe mal etwas von 20 Cent gehört. Wichtiger ist aber der gegenseitige Datenaustausch. Wenn man z.B. einen Kredit sucht und dazu einige Banken abklappert, dann steigt der Zinssatz, weil es mehrere Anfragen gab.
Der neueste Trick ist das Scooring (moderne Glaskugel) und das verstreute speichern der Informationen. Diese bleiben so lange anonym bis sie in einer Abfrage zusammengefügt werden. Und so kann jedes Unternehmen behaupten "es liegen keine Daten von Ihnen vor"

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Das scoring scheint mir im übrigen nicht mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz des GG vereinbar zu sein aber ja wir wissen alle wie sich die Wertigkeit des GG täglich verändert. Ich weiss nicht *wie* das Scoring zustande kommt, aber soviel ich weiss kommt es z.B. auch auf die Nachbarschaft an in der man wohnt, und *ich* kann doch wohl nicht für das Kreditverhalten meiner Nachbarn verantwortlich gemacht werden..

x
x Alex.
x

Debra

Elo-User/in

Gefällt mir
12
Diese bleiben so lange anonym bis sie in einer Abfrage zusammengefügt werden. Und so kann jedes Unternehmen behaupten "es liegen keine Daten von Ihnen vor"
Wie meinst Du das? Die Schufa sagt, es liegt kein Eintrag vor, wenn man dort selbst nachfragt, auch wenn's einen gibt?

@Alex
So viel ich weiß sind Wohnbezirke berücksichtigt. Also wenn Du in einem bestimmtem Stadtteil wohnst, bist Du gleich weniger kreditwürdig als wenn Du in einem sehr guten Stadtteil wohnst.

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich las letztens noch das die "Selbstabfrage" den Score sofort drückt da man ja irgendwovor Angst habe wenn man die Abfrage macht.

x
x Alex.
x

Bruno1st

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Wie meinst Du das? Die Schufa sagt, es liegt kein Eintrag vor, wenn man dort selbst nachfragt, auch wenn's einen gibt?

@Alex
So viel ich weiß sind Wohnbezirke berücksichtigt. Also wenn Du in einem bestimmtem Stadtteil wohnst, bist Du gleich weniger kreditwürdig als wenn Du in einem sehr guten Stadtteil wohnst.
Bei der Schufa vielleicht nicht, denn die haben sehr viele Einträge - aber es gibt andere Unternehmen - kam vor einigen Monaten in einer Doku über "Meine Daten" oder so ähnlich.

Die Straßen konnten im Herbst 2004 auf einer CD KlickSearch (15,-) festgestellt werden-. War schon ganz unterhaltsam, wenn man sah, in welche Gegend man ziehen könnte und dann von einer 3 auf eine 5 abrutscht. Vor allem aber, daß die sogenannten "besseren Wohnlagen" nicht so gut waren.
Mich würde mal interessieren, wo die ARGE Typen wohnen? Rotten die sich in einem Ghetto zusammen?

Debra

Elo-User/in

Gefällt mir
12
Zum Glück brauch ich ja keine hohen Kredite, könnt sie ja eh nicht abzahlen im Moment. :icon_mrgreen:

Debra

Elo-User/in

Gefällt mir
12
Mich würde mal interessieren, wo die ARGE Typen wohnen? Rotten die sich in einem Ghetto zusammen?
Hier sehen die mehr aus wie Leute, die lieber am Stadtrand wohnen.

Also ich bin vor 2 Jahren zur Schufa und habe nachgefragt und die meinten, ich hätte keine Einträge. Kann das sein, auch wenn mal mein Konto gesperrt war wg. verspäteter Abgabe Einkommenssteuererklärung? :confused:

Das Viertel, wo ich sehr lange gewohnt hatte, hatte einen ganz niedrigen "score", obwohl das so ein In-Viertel ist mit sehr gemischten Leuten, also von Arbeiter bis Akademiker alles da.

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Unsere SB wohnen alle in Goch, d.h. ne Stadt weiter, die aus Goch wiederum hier in Kleve. ;)

Scheint es jedenfalls ;)

x
x Alex.
x

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
6
Zum Glück brauch ich ja keine hohen Kredite, könnt sie ja eh nicht abzahlen im Moment. :icon_mrgreen:
Das war bisher der einzig konstruktive Beitrag in diesem thread hier!

Schönen Abend noch, edy

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Nun denn.

ICH habe Informationen aus diesem Thread gezogen, aber gut. Wer bin ich Kommentar zu liefern.

Schönen abend auch Dir Edy.

x
x Alex.
x

E

ExitUser

Gast
Stimmt edy, am besten wir führen demnächts ein Scoringsytem ein, dass die Beiträge bewertet, und wer die meisten Punkte bekommt, hat dann automatisch recht......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten