Schufa-Auskunft, Wohnungssuche

Leser in diesem Thema...

Ulla

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

ich bin befinde mich auf intensivster Wohnungssuche bei den Wohnungsbaugesellschaften, habe schon 2 Wohnungsangebote bekommen. Im Juni 11 habe ich nun den Beschluss über meine Restschuldbefreiung beim Insoverfahren bekommen.

Ich habe dies gleich den jeweiligen Sachbearbeitern mitgeteilt, trotzdem scheint u.a. eine Zusage zur Wohnung von der Auskunft der Schufa abzuhängen. Habe erst am Montag einer Sachbearbeiterin die Zusage nach einer Wohnungsbesichtigung gegeben, habe noch 3 Mitbewerber am Start. Sie meinte, es würde von der Auskunft der Schufa abhängen. Habe bereits in Berlin selbst eine Auskunft angefordert.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob es sehr schwierig wird mit Wohnungsanmietung mit dem negativen Insoeintrag der Schufa und wie lange ist denn dieser Eintrag in der Schufa einsehbar?

Vielen Dank.

Ulla

also der Schufaeintrag wird noch nen bischen drinbleiben

Löschung nach einem Zeitraum von 3 Jahren zum Jahresende

nicht alleine der Eintrag bei der Schufa macht es sondern auch die Tatsache, dass man im Bezug von H4 steht - ich suche schon seit 2006 eine Wohung und habe viele Besichtigungen gehabt aber beim Punkt "arbeitslos" hört alles auf....

Meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob es sehr schwierig wird mit Wohnungsanmietung mit dem negativen Insoeintrag der Schufa und wie lange ist denn dieser Eintrag in der Schufa einsehbar?

nun ein eintrag über eine private insolvenz, sollte dem vermieter zeigen das du daran interessiert bist deine schulden abzubauen und somit auch sicher deine miete zahlen wirst, schlisslich willst du ja deine restschuldbefreiung nicht aufs spiel setzen.

damit könntest du argumentieren und wenn vermieter nicht völlig hirnfrei ist, sollte ihm das einleuchten.

also eine pInso muss nicht unbedingt und zwangsweise ein nachteil sein.
h4 empfänger können mit dem zukünftigen vermieter auch vereinbahren das die mietzahlungen direkt vom JC an ihn überwiesen werden, damit ist die zahlungsfrage auch geklärt, sollte sie zumindest.

mfg physicus

h4 empfänger können mit dem zukünftigen vermieter auch vereinbahren das die mietzahlungen direkt vom JC an ihn überwiesen werden, damit ist die zahlungsfrage auch geklärt, sollte sie zumindest.

mfg physicus

Hatte genau dieses Problem und der Kommentar des Vermieters war der, das man diese Vereinbahrung mit dem JC ja jederzeit wiederrufen kann.

Hallo,

Vielen Dank.

Ulla

meiner meinung nach ist
die sogenannte Schufa ist eine kriminelle vereinigung die mit anderen institutionen (von denen man genötigt wird )OHNE dein einverständniss daten sammelt und OHNE/ODER dein wissen /zustimmung an dritte weitergibt zu deinem Nachteil -- das ist strafbar -
daher ist strafanzeige und strafantrag und regress-/schadenersatzforderung gegen jeden MA der schufa angesagt.......

..

Meine Erfahrung: schlechte Schufa macht es nahezu unmöglich an eíne Wohnung zu kommen.
Außer man findet einen Privatvermieter der a) danach nicht fragt oder b) dafür Verständniss zeigt.

Zurück
Oben Unten