• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schützt ein Nebenjob plus Selbstständigkeit vor Maßnahmen und Vermittlungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Disco Stu

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
92
Ich habe seit Dienstag eine geringfügige Beschäftigung für 12 Stunden in der Woche gefunden und angefangen. Zusätzlich plane ich ein Kleingewerbe anzumelden, das mich darüber hinaus natürlich zeitlich fordern wird, ohne das am Anfang ein zusätzliches Einkommen durch das Gewerbe entstehen wird.

1.) Kann mich die Arge trotzdem noch in sinnlose Maßnahmen stecken?

2.) Kann mich die Arge trotzdem zu Ein-Euro-Jobs oder Arbeitsgelegenheiten zwingen?

3.) Ab wann ist man vor sinnlosen Zwangsmaßnahmen geschützt?

• ist das abhängig von der gesamten aufgewendeten wöchentlichen Arbeitszeit
oder

• ist das abhängig von dem Einkommen, ob man zwangsvereinnahmt wird?

Danke!

Gefällt mir
4
Ist das Gewerbe bereits angemeldet? Entscheidend dürfte sein, ob Du insgesamt mehr als 15 Stunden in der Woche arbeitest, das am besten sozialversicherungspflichtig.

Da Du im Rahmen Deines Minijobs 12 Stunden arbeitest und durch die Selbständigkeit einige Stunden hinzu kommen werden, eröffnen sich zumindest Argumentationsspielräume. Sollte Deine Selbständigkeit gefördert werden, ohnehin.

Disco Stu

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
92
Die geringfügige Beschäftigung ist leider nicht SV- Pflichtig.

Gewerbeschein habe ich noch nicht angemeldet.

Ein Förderung war nicht geplant, da das Gewerbe erst mal ein Versuch bedeutet. Ich kann noch nicht mal garantieren, ob am anfang etwas hängen bleibt. Sicher nicht.

Dennoch würde die gesamte Arbeitszeit (geringfügige Beschäftigung + Gewerbe) über 15 Stunden bedeuten.

Mich würde nur mal interessieren, ob man mit eine geringfügige Beschäftigung plus einem Gewerbe (selbst wenn es erst mal keine Ertrag oder Einkommen 0 bringt) die Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs oder Vermittlungsvorschläge der Arge aushebeln kann.

E

ExitUser

Gast
Mich würde nur mal interessieren, ob man mit eine geringfügige Beschäftigung plus einem Gewerbe (selbst wenn es erst mal keine Ertrag oder Einkommen 0 bringt) die Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs oder Vermittlungsvorschläge der Arge aushebeln kann.
Diese Frage kann dir keiner beantworten. Rechtlich scheint das nicht geklärt. Wenn die Prognose für die Selbstständigkeit gut ist, ist die Chance groß, dass man dich eine ganze Weile in Ruhe lässt. Du solltest also deinen SB überzeugen.
Bekommst du eine Maßnahme aufgedrückt, solltest du die mit Verweis auf den Nebenverdienst ablehnen. Selbst die Gerichte stehen da meist auf deiner Seite.
Einen Fall kenne ich, da hat sich ein Selbstständiger mit geringen Einkommen seit 2002 mit Widersprüchen und Sozialgerichten "durchgemogelt". Bei ihm scheint das Amt aufgegeben zu haben. Seit zwei Jahren hat er Ruhe.

Gefällt mir
4
Es wird davon abhängen, dass Du Deinen SB überzeugen kannst. Es ist durchaus üblich, dass eine Selbständigkeit zunächst keine oder geringe Gewinne zulässt. Du könntest also aushandeln, dass Du in der Startphase der Selbständigkeit z. B. für sechs Monate in Ruhe gelassen wirst. Als Überzeugungshilfe kann ein Business-Plan nicht schaden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten