Aber Nahles eben nicht. War es nicht Schröder, der sie zuletzt ordentlich kritisierte und jetzt für "Zusammenhalt" wirbt? Das zeigt doch, was da abgegangen sein muss, wenn Nahles sich jetzt verweigert.
Herr Schröder wird als Kanzler irgendwie in Geschichtsbüchern vermerkt bleiben, Frau Nahles wird nicht mal in Fußnoten erscheinen. (Ausnahme könnte da höchstens irgendein Buch zu den Sozialdemokraten in der ersten Hälfte der 2000er sein.)
Abgesehen davon - viele Frauen machen die Erfahrung, dass Machomänner aber nun mal gar nichts mit zielstrebigen und wenigstens zeitweise erfolgreichen Frauen anfangen können. Der Casonova der SPD ist nun mal ein solcher und insofern dürfte ihm Miss Pippi Langstrumpf der SPD nicht gerade gefallen haben. (Da sind Grabenkämpfe in der Parteizentrale vorprogrammiert.)
Vielleicht hält sich Herr Schröder aber auch für Helmut Schmidt 2.0 und von daher als bemerkenswerten elder statesman. Nur wurde der gute Helmut zum Schluss auch ein wenig wunderlich und weniger elder statesman wurde. Da war er aber ungleich älter.
Warum gibt man diesem Totengräber immer wieder eine Plattform und berichtet über ihn? Seine Zeit ist seit fast 14 Jahren vorbei. Gerade er ist einer der Hauptverantwortlichen für den Niedergang der sPD. Beides scheint Schröder nur bis heute nicht kapiert zu haben.
Ob Schröder hauptsächlich mit Schuld am Niedergang der SPD hat, weiß ich nicht. Denn in Europa ist allgemein ein Rückgang der Beliebtheit der Sozialdemokratie zu beobachten. Dass die Sozialdemokraten gerade haushoch in Dänemark die Parlamentswahl gewannen, scheint wohl daran zu liegen, dass die Chefin zu sozialdemokratischen Werten zurückkehrte und noch ein bisschen konservative Ideologie beimischte.
Vollkommen absurd sind auch manche Kommentare unter dem SPON-Artikel. Da behaupten einige doch tatsächlich, dass Schröder nicht für den Verfall verantwortlich ist, da er ja schließlich zwei Bundestagswahlen gewonnen und 2005 nur hauchdünn verloren hat. Seine Nachfolger, die die Wahlen krachend verloren haben, seien die wahren Schuldigen.
Ach was? Frau Merkel war 2005 nur knapp drüber? Na ja, Herr Schröder hat wohl das Mißtrauensvotum damals gestellt, weil er seine Beliebtheit im Parlament austesten wollte. Wollte er am Wahlabend gleich mit Frau Merkel kuscheln? Da wachte er dann unsanft auf. Guten Morgen, liebe SPD!
2005 hat es für Schröder knapp nicht gereicht, weil Hartz4 und die Agenda 2010 zu dem Zeitpunkt noch recht "frisch" waren. In den Jahren 2009, 2013 und 2017 wusste jeder, wozu diese Reform wirklich geführt hat.
Meiner bescheidenen Meinung nach war nicht nur die Agenda 2010 am SPD Desaster schuld. Schau mal ganz kurz in Wikipedia nach, wieviele Vorsitzende die seit 2005 "verbraucht" hat. Und wieviele die C-Parteien seitdem.
Zumal die SPD es nicht schaffte, ihre Erfolge in den Grokos auch als Erfolg der SPD zu verkaufen. Daneben fuhr und fährt sie einen außenpolitischen und innenpolitischen Zickzackkurs. Die meisten Menschen haben wahrscheinlich keine Lust eine Partei zu wählen, die scheinbar nur das macht, was der Koalitionspartner will. Da können sie auch gleich die anderen Koalitionsparteien wählen.
Der absolute Oberbrüller kommt von jemanden, der ernsthaft meint, dass die Umfrageergebnisse steigen, falls Schröder zurückkommt. Wie naiv muss man eigentlich sein, um das zu glauben? Bei einer Reaktivierung Schröders kann die sPD den Laden endgültig dichtmachen. Dann können sie froh sein, wenn sie überhaupt noch in den Bundestag einziehen.
Selig sind die Einfältigen... Wenn das Satire sein sollte, ist es dem Autoren auch nicht gelungen. Echte Satire erkennt man/frau.
....
Es wurde ja auch alles als beste neue Ausrichtung für Deutschland verkauft. Und genauso war es dann auch, verkauft...
Bloß an wen verkaufte man es? Normaler Weise sind Käufer und Verkäufer bekannt. Es sei denn, der Käufer heißt neoliberaler exkrement. Da jibbet dann zuville Kandidaten und zuville Namen.
Was die SPD bräuchte, um grade in Sachen Sozialpolitik wieder ernst genommen zu werden, wäre das klare Eingeständnis, dass die Agenda 2010 und ihr Herzstück Hartz IV grundfalsch gewesen sind.
Da müssen dann aber Worte auch Taten folgen. Karnevalsveranstaltungen sind eigentlich nur am Ende und am Anfang des Jahres.
Solange dieses Eingeständnis fehlt, ist jeder Versuch, noch was zu retten, für die Katz. Schröders Aufruf zeigt, dass er genau das nie kapieren wird.
Wenn's nur Herr Schröder wäre...
Ich warte, dass die SPD unter die Zehnprozentmarke fällt.
Soviel gestehst Du dem Verein noch zu? Ich vermute mal ganz stark, dass die SPD weiterhin auf dem Weg in die Ewigkeit ist. Und was muss geschehen sein, dass da jemand eintreten kann? Der Exitus
Ich bin mir ja bis heute immer noch sicher das Schröder ein Fake-CDU´ler (VIRUS) ist und der SPD nur untergejubelt wurde.....
lol