Schriftlicher Antrag zu einer Umschulung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

E

ExitUser

Gast
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine wichtige Frage habe.

Eine Umschulung oder eine Berufliche Reha muss man ja schriftlich beantragen, richtig?
Kann man irgendwo Vordrucke für so etwas finden, oder wie soll ich so einen Antrag am besten schreiben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.912
Bei wem möchtest Du den Antrag auf Umschulung stellen. Wegen Reha geh ich davon aus Du möchtest ihn bei dem Rentenversicherungsträger stellen?

E

ExitUser

Gast
Hallo blinky,
den Antrag zu einer Umschulung wollte ich bei der Agentur für Arbeit stellen, den Antrag zur Beruflichen Reha nachher auch, falls die Umschulung abgelehnt werden sollte.
Bei mir ist es so, dass ich laut ärztlichen Gutachten in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Ich hatte es bei Eröffnung des ärztlichen Gutachten schon bei der Sachbearbeiterin angesprochen, ob nicht eine Umschulung möglich sei.

Da wurde mir gesagt, dass zur Zeit kaum Mittel zur Verfügung stehen.
Ich sollte mir mal überlegen, was ich so machen möchte, welche Hobbys ich habe, die man auch beruflich mahen könnte.

Nur dass meine Hobbys durch meinen Gesundheitszustand aber auch beeinträchtigt werden.
Ich habe so einige gesundheitliche Einschränkungen, die es mir nicht leicht machen. mich irgendwo zu bewerben.
Und da von der Arbeitsagentur bis jetzt überhaupt nichts kommt, weder Vermittlungsvorschläge noch ein Termin zu einem Gespräch, möchte ich selber aktiv werden.

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.912
Also dann antworte ich mal zum Thema Umschulung.

Wegen Reha muss jemand anderes ran.

Du kannst formlos den Antrag auf Umschulung stellen. Du setzt also ein Brief auf und stellst dein Antrag auf Umschulung am besten in Schriftform. Es besteht auf Umschulung aber kein Rechtsanspruch. Die Arbeitsagentur kann sich bei der Bearbeitung deines Antrages 6 Monate Zeit lassen. Bei Ablehnung müssen die aber ihre Entscheidung (Ermessen) ausreichend begründen.

E

ExitUser

Gast
Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt.
Da gibt es ja auch noch den Bildungsgutschein.
Was ich aber jetzt nicht so ganz verstehe, muss man erst einen Anbieter zu einer Schulung oder Weiterbildung gefunden haben, bevor man einen Bildungsgutschein beantragt, oder kann man den einfach so beantragen, und sich dann in Ruhe auf einer Suche machen?

blinky

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.912
Mir wurde mal ein Bildungsgutschein zusammen mit der Eingliederungsvereinbarung ausgehändigt. Ich habe den nie eingelöst, weil ich hinter her gesehen habe, das dieser Bildungsgutschein auf bestimmte Bereiche eingegrenzt war.

Du kannst den Bildungsgutschein beantragen und Dir dann in Kursnet eine Weiterbildung aussuchen. Die Arbeitsagentur darf Dir auch nicht vorschreiben für welchen Bildungsträger Du Dich entscheidest. Allerdings kann die Arbeitsagentur den Bildungsgutschein auf bestimmte Bildungsziele beschränken.

Siehe hierzu in § 81 Abs. 4 SGB III

Auch hier hat die Arbeitsagentur ein Ermessen auszuüben.

G

gast_

Gast
Wichtig bei so einem Antrag ist eine ausführliche gute Begründung, warum diese Umschulung.

Aras

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
104
Ich hatte 2008 den Antrag auf berufliche Reha bei der AfA gestellt und es wurde dort bewilligt. Aber wenn die es nicht gemacht hätten, wäre es an der RV gegangen.

Vielleicht macht es Sinn, sich mal beraten zu lassen, ob du das nicht gleich bei der RV beantragen kannst. Dort ist doch angeblich so viel im Töpfchen, wenn die die Beiträge so schön senken können :icon_neutral:

Wie da die Rechtslage inzwischen ist weiß ich jetzt aber nicht.

Und, wenn dein gelernter Beruf und ähnliche Berufe nicht mehr möglich sind, dann lass dir keine Weiterbildung oder so was andrehen. Das baut auf dem aktuellen Beruf auf und es ist fraglich, ob die Einschränkungen dann wirklich so weit weg sind, dass man damit noch länger arbeiten kann. Ggf ist es da taktisch geschickter, eine komplett neue Ausbildung zu machen - und da ggf. halt auch für vor Gericht zu gehen.

E

ExitUser

Gast
Ich hatte 2008 den Antrag auf berufliche Reha bei der AfA gestellt und es wurde dort bewilligt. Aber wenn die es nicht gemacht hätten, wäre es an der RV gegangen.

Vielleicht macht es Sinn, sich mal beraten zu lassen, ob du das nicht gleich bei der RV beantragen kannst. Dort ist doch angeblich so viel im Töpfchen, wenn die die Beiträge so schön senken können :icon_neutral:

Wie da die Rechtslage inzwischen ist weiß ich jetzt aber nicht.

Und, wenn dein gelernter Beruf und ähnliche Berufe nicht mehr möglich sind, dann lass dir keine Weiterbildung oder so was andrehen. Das baut auf dem aktuellen Beruf auf und es ist fraglich, ob die Einschränkungen dann wirklich so weit weg sind, dass man damit noch länger arbeiten kann. Ggf ist es da taktisch geschickter, eine komplett neue Ausbildung zu machen - und da ggf. halt auch für vor Gericht zu gehen.

Hallo Aras,
da tut sich bei mir aber jetzt noch ein ganz anderes Problem auf.
Ich hatte bei der Arbeitsagentur um einen Beratungstermin für einen Bildungsgutschein und einer Umschulung gebeten.

Aber sie sagten mir, dass sie in dieser Richtung sowieso noch nichts unternehmen können, da bei mir auch die Berufsgenossenschaft eingeschaltet ist, da es sich um eine Berufskrankheit handelt.
Und so lange die nicht entschieden haben, so lange würde ich nie einen Bildungsgutschein oder eine Umschulung genehmigt bekommen.
Und die BG lässt sich unheimlich Zeit.

Da ich vorher in meinem Beruf auch in mehreren Firmen gearbeitet habe, dauert es so lange.
Diese Firmen sind alle von der BG angeschrieben worden, und müssen eine Stellungnahme abgeben.

Aras

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
104
Dann ist die BG auch der vorrangige Träger, das ist klar.

Aber ich meine, dass die auch der komplikationsloseste sind.

E

ExitUser

Gast
Dann ist die BG auch der vorrangige Träger, das ist klar.

Aber ich meine, dass die auch der komplikationsloseste sind.
Na da bin ich aber mal gespannt.
Laut meinem Hausarzt und meinem Facharzt und auch der Agentur für Arbeit muss ich mich auf einen längeren Rechtsstreit einstellen, was die Anerkennung der Berufskrankheit angeht.
Es geht eben ums Geld, und auch um eine Teilrente, die mir zustehen würde.
Und alle haben in Deutschland kein Geld mehr, oder wollen einfach nicht zahlen.

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Einschränkungen direkt mitteilen oder nach schriftlicher Zusage ALG I ALG I 4
J Änderung der Stunden im im ALG 1 Antrag, wie vorgehen ? ALG I 4
soulsense33 Ruhephase bei Bonus-Zahlung durch Arbeitgeber bei Kündigung (ALG 1 Antrag wurde gestellt) ALG I 3
M Arbeitgeber zahlt keine Nachtzulage. Darf ich fristlos kündigen ohne Konsequenzen bei Beantragung von Arbeitslosengeld ? ALG I 45
N Ich beantrage ALG1 & habe einen Kleingewerbeschein- muss ich wirklich die Erklärung für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ausfüllen? ALG I 5
H Abgabe der Unterlagen, Antrag auf ALG I ALG I 3
Z Ortsabwesenheit trotz Rückmeldung auf Bewerbung in Bezug auf Datenschutz und die Frage wann diese beantragt werden soll. ALG I 5
L Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget gem. § 44 Sozialgesetzbuch - vorab Online einreichen ? ALG I 2
S ALG1 Antrag nach zwischenzeitlicher EU-Auslandstätigkeit - wie vorgehen? ALG I 3
Z Urlaub beantragen im ALG 1 Bezug oder lieber keine schlafenden Hunde wecken? ALG I 2
Mondstaub ALG I Antrag - Arbeitgeber füllt wiederholt (absichtlich) Arbeitsbescheinigung falsch aus ALG I 5
K Ich war vor etwas weniger als 2 Jahren für 1 Woche arbeitslos gemeldet, ohne in dieser Woche ALG I bezogen zu haben. Jetzt, wo ich erneut arbeitslos bin,bietet die Arbeitsagentur eine nachträgliche Beantragung des ALG für die1Woche an,Verzicht Nachteile? ALG I 8
E Ich beziehe ALG 1 und mein Antrag auf Ortsabwesenheit wurde nicht bewilligt - mein Flug geht morgen! ALG I 19
G Meine Mutter hatte zuletzt 2016 gearbeitet aber seitdem nie ALG1 beantragt, besteht immernoch Anspruch auch mit fehlender Arbeitsbescheinigung? ALG I 15
T Wie läuft die Arbeitslosmeldung und Beantragung ALG I genau ab? ALG I 13
L Mein ALG I Antrag wurde abgelehnt, da ich die Anwartschaft zum Zeitpunkt des ersten Tags der Freistellung nicht erfüllte. Ist dieser Ablehnungsgrund berechtigt? ALG I 8
A Kann ich ALG 1 beantragen nach 4 monatiger Probezeit? ALG I 3
F Online ALG1 Antrag und versteckter EGV? ALG I 5
I Beantragung der Umzugskosten - richtige Vorgehensweise und Schrittfolge ALG I 4
O Arbeitslosengeld Antrag Teilzeitarbeit,was muß ich beachten beim ausfüllen im Formular um eine evtl. Kürzung zu vermeiden? ALG I 16
S Bald Arbeitsaufnahme, was kann ich noch kurzfristig beantragen? ALG I 13
B Überprüfung von Leistungsmißbrauch beim ALG I Antrag ALG I 18
S Nach Umzug wurde mein ALGI aufgehoben, dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, will morgen zum Sozialgericht einen Eilantrag auf vorläufigen Rechtsschutz stellen,was muß ich beachten? ALG I 5
H Nach Arbeitsaufnahme kein Geld, kann ich H4 beantragen ? ALG I 4
T Kann ich mich mit einer Aufenthaltserlaubnis nach §16 arbeitslos melden oder muss ich dafür ein anderes Visum beantragen,brauche ich eine Arbeitsgenehmigung? ALG I 8
E ALG 1 Antrag wird nicht bearbeitet ALG I 4
T Ortsabwesenheit ALG1 Antrag gestellt über den Online E-Service, bis heute noch keine Antwort ALG I 10
E Reha will arbeitsfähig entlassen, weil dadurch der Antrag schneller durchgeht für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Was kann ich tun? Wie gehe ich weiter vor? Nahtlosigkeitsregel?? ALG I 9
A Bei ALG I gibt es keine Befreiung für Rundfunkgebühr und keine ermäßigte Monatskarte,muß ich zusätzlich zum ALG I noch ALG II beantragen? ALG I 8
X Kann ich nach Kündigung in Probezeit einen Weiterbewilligungsantrag stellen oder muß alles neu beantragen bei ALG 1, habe meinen Job am 22.07 angetreten, wer kann mir einen Hinweis geben? ALG I 4
S Anstatt Reha ALG 1 beantragen wollen ALG I 19
P Fragen zum Neuantrag: Arbeitsbescheinigungen ALG I 9
P Mein ALG I Antrag wurde noch nicht beschieden, jetzt habe ich Stromschulden. Der Anbieter will den Strom in den nächsten Tagen abstellen. Kann ich ein Darlehn von Jobcenter bekommen? ALG I 19
F Ortsabwesendheit beantragen ALG 1 ALG I 13
A ALG 1 Rehaantrag zu spät bei Arge eingereicht - Ab wann wieder ALG-1? ALG I 5
T ALG I Antrag nach Ausbildungsende: Gibt es Probleme wegen später Meldung und anstehendem Umzug? ALG I 7
A Antrag LTA: ärztliches Gutachten vor Antrag? ALG I 1
P ALG I bei laufendem EM-Rentenantrag, 450€ Job wurde mir gekündigt,sollte ich mich arbeitslos melden, kann die DRV sagen,ich war ja noch min. 15 Stunden arbeitsfähig? ALG I 0
T ALG I nach der Ausbildung, kann mein Neffe als Azubi auch ALG I beantragen,dazu noch eine Frage, wer kann hier einen Hinweis geben? ALG I 6
S Habe ich die Möglichkeit bei Arbeitslosengeld ohne nähere Angabe von Gründen den Bezug bis zu 6 Wochen zu unterbrechen und wie muß ich das beantragen? ALG I 2
G Die Agentur für Arbeit will das ich einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stelle, muß ich das beantragen? ALG I 2
S Vermittlungsvorschlag nach persönlicher Arbeitslosenmeldung aber vor Antragsabgabe Alg1 ALG I 6
O Beantragung von Wohngeld in Verbindung mit Abfindung ALG I 1
L ALG 1 Antrag abgelehnt - wie krankenversichern? ALG I 5
O Habe irrtümlich, statt einem ALG1- einen ALG2-Antrag gestellt und für diesen Monat kein Geld bekommen. Was kann ich tun? ALG I 11
A Warum findet man nirgendwo ein aktuelles ALG1-Antragsformular ... ALG I 17
D ALG-1 - wie lange hat die Antragsbearbeitung bei Euch gedauert? ALG I 5
C Mein AlG1 hat in diesem Monat nicht ausgereicht, da Tierarztkosten, kann ich einen Antrag auf Vorschuss stellen? ALG I 20
D ALG1 während Elternzeit,kann ein AN einen Antrag auf ALG1 stellen und sich 30 Std dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, wenn Betreuung gesichert ist? ALG I 1
Lucky Luke ALG1 nach Par. 145 SGB III beantragt, Bewilligung nach Par. 136 SGB III erfolgt ALG I 4