Schreiben von infoscore Consumer Data GmbH

Mario2002

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Januar 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Hallo an alle!
Heute fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben von der oben genannten Firma.
Da steht "Informationen über Datenspeicherung und-übermittlung gemäß EU - Datenschutzverordnung"
Angeblich ist der Auslöser dieses Schreibens eine Anfrage eines Unternehmens.
Das komische dabei ist, ich habe keinerlei offene Rechnungen.
Was soll ich jetzt tun?
Seit 2017 ist mein Insolvenzverfahren durch und ich habe auch nie mehr irgendwo Schulden gemacht.
Bin jetzt etwas nervös, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.238
Bewertungen
2.105
Angeblich ist der Auslöser dieses Schreibens eine Anfrage eines Unternehmens.
Das komische dabei ist, ich habe keinerlei offene Rechnungen.
Steht da nicht im Schreiben, um welches Unternehmen es sich dabei handelt, oder soll der Betroffene desssen Daten dort abgefragt wurden, mit Erhalt solch eines Schreibens, diesbezüglich rätselraten spielen.:icon_kinn:

Im weiteren, eine Anfrage eines Unternehmens in dieser Auskunftei, muss nicht automatisch im gleichklang mit offenen Rechnungen oder ebend Schulden zu bringen sein.
Könnte es nicht eher sein, das dies ggfls. eine reine Bonitätsanfrage war, da Du ggfls. etwas auf Rechnung, Ratenzahlung kaufen wolltest oder ggfls. sogar ein Mobilfunkvertrag mit Vodafone abschliessen wolltest, denn die arbeiten grundsätzlich mit dieser Auskunftei zusammen, oder oder...........

Was soll ich jetzt tun?

Bin jetzt etwas nervös, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Wenn dich dieses Schreiben, dessen exakten Inhalt wir nicht kennen, tatsächlich jetzt nervös macht, dann fordere doch mal von dort eine kostenlose Selbstauskunft an, die könnte ggfls. Licht, in dein ggfls. vorhandenes Dunkel bringen;)

 

Mario2002

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Januar 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Also, ich habe kein Handy und brauch auch keines, deshalb auch kein Handyvertrag.
Und um welches Unternehmen es sich handelt,steht nicht drin.
Bei Ibäh kaufe ich manchmal was auf Rechnung, wird aber sofort nch erhalt der Ware bezahlt.
Andere Waren, wie bei Amazon lasse ich immer über mein Bankkonto einziehen.
Ich versuche heute Abend mal eine Kopie des Schreibens hier reinzustellen.
Die kostenlose Selbstauskunft habe ich bereits beantragt.
Im Internet lese ich nicht gerade gutes über diese Firma.
Muss schon einige Anzeigen von anderen am laufen haben.
Mal sehen, wenn da nichts rauskommt, gehe ich einfach zum Anwalt.

EDIT: Das Wort Ibäh wird hier falsch angezeigt.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.238
Bewertungen
2.105
Also, ich habe kein Handy und brauch auch keines, deshalb auch kein Handyvertrag.
Das war nur ein reines Beispiel von mir, von ebend vielen möglichen hierzu.
Eine Anfrage in dieser Auskunftei könnte auch ein Unternehmen gemacht haben, mit denen Du ein bestehendes Vertragsverhältnis inne hast, ggfls. zum Anschriftenabgleich etc. usw.
Über das wer, was, warum könnte man hier tagelang erfolglos hin und her spekulieren, es bliebe die von Dir angeforderte Selbstauskunft abzuwarten.

Und um welches Unternehmen es sich handelt,steht nicht drin.
Das ganze klingt für mich einfach nur mysteriös.
Da erhälst Du ein Schreiben von dieser Auskunftei, Anfrage eines Unternehmens, Grund und welches Unternehmen und somit Vertragspartner dieser Auskunftei, werden aber nicht aufgeführt, mhm:icon_kinn:
 

Mario2002

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Januar 2010
Beiträge
47
Bewertungen
0
Mich macht halt sowas stutzig.
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.238
Bewertungen
2.105
Mich macht halt sowas stutzig.
Das es Dir auch um eine dortige ggfls. fragwürdige Bonitätsbewertung geht, war deinen bisherigen Darlegungen zufolge nicht ersichtlich.
Auch wenn Du es ggfls. selber weisst, deine Bonität wird mit den erfolgreichen Abschluss deiner Insolvenz in 2017, derzeit sowieso noch am Boden liegen, aber werfe erstmal einen Blick auf die kommende angeforderte Selbstauskunft von denen.
 
Oben Unten