• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Schreiben von der VDK bzw. 2 Gutachten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Der Sachverständige geht davon aus, das jedenfalls derzeit die Vorraussetzungen einer stationären Reha- Maßnahme nicht gegeben sind bzw nicht sinnvoll sind.

Wir verweisen insoweit zur Vermeidung von Wiederholungen auf den Inhalt des Gutachtens.

es besteht die Möglichkeit, ein Gutachten gem.§109 SGG zu beantragen.

ich verstehe daraus, das ich bei diesen ( § 109 SGG) Gutachten die Kosten selber tragen muss!:confused:

PS: beide Gutachter sagen aus, erst mal die vor Ort verfügbaren
Therapieoptionenausreichend zu nutzen, erst beim Versagen dieser Maßnahmen und einer weiter bestehenden Gefährdung der Erwerbsfähigkeit würde sich die Indikation Rehabilitation ergeben.

Befund: Agoraphobie und sozialen Phobie

Angesichts des langen Bestehens der Erkrankung wird auch die Therapie eine Zeit in Anspruch nehmen, dafür sind mindestens 25 Thrapiestd. erforderlich, was eine Thrapiezeit von ungefähr ein Jahr entspricht.

Erklärung 343
bitte um Rücknahme der Klage gegen RV!

Ps: eine Verhaltenstherapie habe ich grade auf den lieben Tip von Muzi begonnen, und sollte beim scheitern der Klage ein Antrag auf EU stellen!

E

ExitUser

Gast
Der Sachverständige geht davon aus, das jedenfalls derzeit die Vorraussetzungen einer stationären Reha- Maßnahme nicht gegeben sind bzw nicht sinnvoll sind.

Wir verweisen insoweit zur Vermeidung von Wiederholungen auf den Inhalt des Gutachtens.

es besteht die Möglichkeit, ein Gutachten gem.§109 SGG zu beantragen.

ich verstehe daraus, das ich bei diesen ( § 109 SGG) Gutachten die Kosten selber tragen muss!

PS: beide Gutachter sagen aus, erst mal die vor Ort verfügbaren
Therapieoptionenausreichend zu nutzen, erst beim Versagen dieser Maßnahmen und einer weiter bestehenden Gefährdung der Erwerbsfähigkeit würde sich die Indikation Rehabilitation ergeben.

Befund: Agoraphobie und sozialen Phobie

Angesichts des langen Bestehens der Erkrankung wird auch die Therapie eine Zeit in Anspruch nehmen, dafür sind mindestens 25 Thrapiestd. erforderlich, was eine Thrapiezeit von ungefähr ein Jahr entspricht.

Erklärung 343
bitte um Rücknahme der Klage gegen RV!

Ps: eine Verhaltenstherapie habe ich grade auf den lieben Tip von Muzi begonnen, und sollte beim scheitern der Klage ein Antrag auf EU stellen!
war da jetzt ne Frage dabei?

Wie siehst Du die Chancen für Dich, wieder "geheilt" zu werden?

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hallo Sancho

Sorry hab das Fragesmiley gesetzt.

fange gerade mit einer Verhaltenstherapie an,hm wie ich die Chancen
in Moment sehe, wieder geheilt zu werden:icon_sad:

von Gefühl her, würde ich jetzt sagen null!

E

ExitUser

Gast
Hallo Sancho

Sorry hab das Fragesmiley gesetzt.

fange gerade mit einer Verhaltenstherapie an,hm wie ich die Chancen
in Moment sehe, wieder geheilt zu werden:icon_sad:

von Gefühl her, würde ich jetzt sagen null!
hm, versuch die Sache (Therapie) doch etwas positiver zu sehen. Nimm Dir vielleicht auch mal ein Beispiel an Muci. So wie ich es gelesen hatte, ist sie Anfangs auch kaum raus und jetzt hat sie sich gleich "über den großen Teich" geschwungen und das nach einer Therapie. :icon_smile:

Lass Dich einfach mal überraschen und gehe ohne Angst/Vorurteile hin. Es kann eigentlich nur besser werden. :icon_smile:

Die Anhörung kann davon abhängig gemacht werden, daß der Antragsteller die Kosten vorschießt und vorbehaltlich einer anderen Entscheidung des Gerichts endgültig trägt.
Es kann abhängig gemacht werden, wenn Du aber kein Geld hast, kann das Gericht auch die Kosten übernehmen, wenn diese Anhörung wichtig ist. So kann man es auch lesen.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Danke Sancho

die Verhaltenstherapie zieh ich durch, muss jetzt erst mal dafür ein paar Fragebögen ausfüllen, die alte Suppe ( Gefühle)kocht wieder hoch, ist wirklich keine einfache Sache!

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Gefällt mir
693
Als ich zum ersten Mal Hartz IV erleben musste, hatte ich ganz ähnliche Verhaltensprobleme wie du sie gerade ansprichst - ich denke intelligente Menschen haben nun einmal Probleme damit, sich in eine solche Rolle hineinpressen zu lassen - die Gedanken bewegen sich schlussendlich immer nur im Kreis und man resigniert zunächst und fühlt sich ohnmächtig.

Wenn dann ein Punkt gekommen ist und nachdem man wirklich sehr vieles versucht hat, um wieder heraus aus dem Loch zu kommen fühlt man sich noch ohnmächtiger, matt und hoffnungslos, wenn man es nicht geschafft hat.

Irgendwann beginnt dann ein Automatismus, der einen glauben machen möchte, dass einen sofort an das Ereignis von vor 3 Monaten erinnert, man fängt an zu grübeln (was könnte man besser machen, wieso komme ich nicht voran, es ist alles hoffnungslos und wenn mal einmal ausgehen will, fehlt einem der Antrieb weil man weis, dass einem die 5,-- € irgendwann vielleicht fehlen könnten...).

Du, auch in deinem Leben wird es mal wieder mehr Sonne geben - ich wünsche es dir jedenfalls - nette Grüße aus dem Pott - Franky

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hi Franky Boy

liebe Grüße zurück, na vieleicht sehe ich ja eines Tages wieder Licht am Ende des Tunnels, hoffentlich ist es kein D Zug:biggrin:

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
§ 109 SGG

[Anhörung eines bestimmten Arztes]
(1) Auf Antrag des Versicherten, des Behinderten, den Versorgungsberechtigten oder Hinterbliebenen muß ein bestimmter Arzt gutachtlich gehört werden. Die Anhörung kann davon abhängig gemacht werden, daß der Antragsteller die Kosten vorschießt und vorbehaltlich einer anderen Entscheidung des Gerichts endgültig trägt.
(2) Das Gericht kann einen Antrag ablehnen, wenn durch die Zulassung die Erledigung des Rechtsstreits verzögert werden würde und der Antrag nach der freien Überzeugung des Gerichts in der Absicht, das Verfahren zu verschleppen, oder aus grober Nachlässigkeit nicht früher vorgebracht worden ist.:icon_sad:

heute erstmal zum HA, morgen zur Verhaltenstherapie, hat von euch jemand
so ein Gutachten schon mal bekommen:confused:

na kurzen telefonischen Gespräch mit der VDK, Rücknahme der Klage ( wegen der Kosten) und ein Antrag auf EU könnte man probieren, kann mir da jemand von euch weiterhelfen:confused:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Normalerweise musst du nur eine Anzahlung für das gutachten entrichten. Wenn du gewinnst, bekommst du sowieso alles wieder. (Ich weiß, dass du kein Dukatenesel bist.) Du hättest als weitere Option: Du könntest dich von deinem Doc zur Beobachtung ein paar Tage ins Kh einweisen lassen. So ein Entlassungsbefund hat einen wesentlich höheren Beweiswert und kostet dich nichts.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
keine schlechte Idee Muxel, habe aber nur noch bis 23.09.09 Zeit, aber ich zieh jetzt wohl erst mal die Verhaltenstherapie durch, später kann ich immer noch eine Reha laut VDK beantragen, ich stell mir nur gerade die Frage ob ich über die VDK EU beantragen sollte, den Tip gab mir auch Muci, nach hoffentlich erholt sich wenigstens Muci
von all den Stress und Kummer der letzten Zeit:icon_smile:

E

ExitUser

Gast
keine schlechte Idee Muxel, habe aber nur noch bis 23.09.09 Zeit, aber ich zieh jetzt wohl erst mal die Verhaltenstherapie durch, später kann ich immer noch eine Reha laut VDK beantragen, ich stell mir nur gerade die Frage ob ich über die VDK EU beantragen sollte, den Tip gab mir auch Muci, nach hoffentlich erholt sich wenigstens Muci
von all den Stress und Kummer der letzten Zeit:icon_smile:
beantrage eine Verlängerung, ansonsten kann ein Krankenhausaufenthalt auch die Frist verlängern.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
beantrage eine Verlängerung, ansonsten kann ein Krankenhausaufenthalt auch die Frist verlängern.
:icon_kinn: ich glaube ich spreche nochmal mit der VDK bzw HA, zumal das letzte Gutachten aussagt, ich sollte eine qualifizierte Entgiftungbehandlung in einer ausschließlichen qualifizierten Fachklinik machen!

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hallo zusammen

war heute noch mal beim HA, alle Gutachten sagen aus, das durchaus
eine Minderung bzw erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit festgestellt wird.

mein HA stimmt die Gutachten zu, kann mich aber nicht weiter krank schreiben, weil ich müsste unter 3 Std fallen,hm

eine Verhaltensterapie habe ich angefangen, sollte ich den Schritt den Muci mir geraten hat, doch gehen, und ein Antrag auf EU stellen.

ich möchte, sobald die Klage erstmal wegen Reha zurückgezogen wurde, nicht die Arge am Hals haben, und die Gutachten möchte ich den nu auch nicht geben:icon_evil:

könnt ihr mich da weiter helfen, habe den HA heute noch nicht wegen ein Krankenhausaufenthalt angesprochen, ich weiß wirklich nicht was er dazu sagen würde!

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Guten Morgen zusammen

habe noch eine Frage an euch, ich füll hier endlose Blätter aus:icon_mued:das die KK das übernimmt ,ich müsste doch den Psychotherapeut
für Verhaltensterapie die Gutachten zukommen lassen, was meint ihr dazu:confused:

weil mein HA ist wohl nicht der Meinung,hm alles andere hätte doch gar kein Sinn!

E

ExitUser

Gast
Guten Morgen zusammen

habe noch eine Frage an euch, ich füll hier endlose Blätter aus:icon_mued:das die KK das übernimmt ,ich müsste doch den Psychotherapeut
für Verhaltensterapie die Gutachten zukommen lassen, was meint ihr dazu:confused:

weil mein HA ist wohl nicht der Meinung,hm alles andere hätte doch gar kein Sinn!
Der Therapeut kann auch selbst welche machen lassen.

Was die Klage angeht, willst Du sie jetzt zurückziehen? Die Frist läuft ja ab.

Das mit dem Krankenhaus solltest Du auch mal mit dem Doc besprechen, wenn Du der Meinung bist, das es Dir nützt, sollte er auch nichts dagegen haben.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
da steht auf ein Zettel der Verhaltensterapie

Bei Vorbehandlungen entbinden Sie den Behandler bitte von der Schweigepflicht und veranlassen die Zusendung des Behandlungs-oder Entlassungsbericht.

Klage gegen RV wegen Reha, läuft in 1 Woche ab, die Kosten kann ich
ja wohl schlecht weiter zahlen, mein HA hält nichts von ein Krankenhaus, sollte erstmal Verhaltensterapie machen, und wenn die scheitert, so auch die VDK kann ich immer noch wieder ein Antrag auf Reha stellen.

wenn der Therapeut selber welche macht, das kostet wieder Geld,
was der wohl mies drauf ist, das ich schon 3 Gutachten habe:icon_sad:

und denn die Arge, wenn ich die Klage zurückziehe, mir reicht es schon hier Stundenlang Blätter zu wälzen:icon_mued:

Danke erstmal Sancho:icon_smile:

E

ExitUser

Gast
da steht auf ein Zettel der Verhaltensterapie

Bei Vorbehandlungen entbinden Sie den Behandler bitte von der Schweigepflicht und veranlassen die Zusendung des Behandlungs-oder Entlassungsbericht.

Klage gegen RV wegen Reha, läuft in 1 Woche ab, die Kosten kann ich
ja wohl schlecht weiter zahlen, mein HA hält nichts von ein Krankenhaus, sollte erstmal Verhaltensterapie machen, und wenn die scheitert, so auch die VDK kann ich immer noch wieder ein Antrag auf Reha stellen.

Wenn Du die Therapie erst machen sollst, dann ist das mit den Gutachten auch schon geklärt. Wo liegt also das Problem?

wenn der Therapeut selber welche macht, das kostet wieder Geld,
was der wohl mies drauf ist, das ich schon 3 Gutachten habe:icon_sad:

und denn die Arge, wenn ich die Klage zurückziehe, mir reicht es schon hier Stundenlang Blätter zu wälzen:icon_mued:

Danke erstmal Sancho:icon_smile:
Eigentlich hast Du Dir jetzt selbst die Antwort wegen der Therapie gegeben. :icon_smile:

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
ja sicher Sancho, aber ich kann nicht verstehen, warum ich die Gutachten laut HA nicht weiter geben sollte, da wird noch ein Termin
beim HA fällig, und vorher ruf ich die VDK an!

Gut Nächtle:icon_smile:

E

ExitUser

Gast
ja sicher Sancho, aber ich kann nicht verstehen, warum ich die Gutachten laut HA nicht weiter geben sollte, da wird noch ein Termin
beim HA fällig, und vorher ruf ich die VDK an!

Gut Nächtle:icon_smile:
Ich bin zwar weder HA noch Therapeut, aber ich kann mir vorstellen, das der HA denkt, der Therapeut sollte Deine Geschichte "unvorbelastet" angehen. Zuerst wird er sich die Gutachten durchlesen und sich daraus eine Meinung bilden, die könnte evtl. anders ausfallen, als Du es gerne haben möchtest.

Wäre ne Erklärung, die sollte Dir der HA aber selbst geben.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
war gestern noch mal beim HA, alle Gutachten sagen aus, das durchaus eine Minderung bzw erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit festgestellt wird.

mein HA stimmt die Gutachten zu, kann mich aber nicht weiter krank schreiben, weil ich müsste unter 3 Std fallen,hm

eine Verhaltensterapie habe ich angefangen, sollte ich den Schritt den Muci mir geraten hat, doch gehen, und ein Antrag auf EU stellen?

ich möchte, sobald die Klage erstmal wegen Reha zurückgezogen wurde, nicht die Arge am Hals haben, und die Gutachten möchte ich den nu auch nicht geben:icon_evil:

wie geht es weiter, habe Dienstag wieder ein Termin beim HA,
und der hat mich doch auch vorher immer krankgeschrieben,
sonst werde ich wohl das Krankenhaus vorschlagen, es kann doch nicht sein das ich 1 Jahr lang Verhaltensterapie machen soll, und mein HA lässt mich in Regen stehen:icon_neutral:

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
und wieder Licht am Ende des Tunnel, habe soeben folgende Mail erhalten:

Im Rahmen der PKH können auch Gutachtenkosten übernommen werden:icon_sad:

PKH ( Prozesskostenhilfe.)

habe auch noch in der Broschüre der RV nachgeschaut,
bei 3 Std täglich halbe Rente
bei 3 - 6 Std täglich und Arbeitslosigkeit volle Rente:icon_mued:

erstmal ein Stündchen hinlegen, bin fix und alle.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
sollte ich den Schritt den Muci mir geraten hat, doch gehen, und ein Antrag auf EU stellen?
Wenn deine Ärzte der Meinung sind, dass deine Erwerbsfähigkeit micht mehr gewährleistet ist, auf jeden Fall!

Sei aber mit der PKH vorsichtig, falls der Anwalt die Klage versiebt oder wie bei mir, der Richter auf Ignoranz setzt und dadurch die Klage "verloren" wird, kann es u.U. passieren, dass du den Anwalt selbst bezahlen musst! Prozesskosten entstehen ja beim Sozialgericht nicht!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
So geht es nicht! War das bei dir ein Streit vor dem Arbeitsgericht? Da gelten in der 1. Instanz andere Regeln.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Das war Sozialgericht, 1. Instanz!

Die ganze Sache ist ja auch wegen Verfahrensfehler (u.a. auch falscher Gutachter) an das Landessozialgericht in Berufung gegangen!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
So geht es nicht, das ist ja ein Ding. Ich dachte dass du vor einem Arbeitsgericht gestanden hättest, weil da besondere Kostenvorschriften herrschen. Wenn du nun vor dem Sozialgericht geklagt hast und einen Anwalt hattest, hätte dieser doch den Verfahrensfehler verhindern müssen. Ich kann nicht verstehen warum du als PKH Empfänger dafür gerade stehen sollst.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Das lag daran, der Anwalt schickte einen "Kollegen", der die Klappe nicht aufbekam und so auch noch den Prozess versiebte!

Die ärztlichen Unterlagen, die ich während der Verhandlung vorlegte, ignorierte der Richter und berief sich lediglich auf das "falsche" Gutachten!

Laut Gericht war der Beratungsschein zu versagen, sowie die PKH, auf Grund dessen, da der Anwalt erst nach dem "falschen" Gutachter beauftragt wurde!
Im nachhinein habe ich auch noch erfahren, selbst wenn ich den Prozess gewonnen hätte und Rente bekommen würde, würde sich das Gericht nach 1-2 Jahren sowieso melden und ich müsste auf Grund meiner besseren wirtschaftlichen Lage, die PKH sowieso zurück zahlen!
Allerdings wird seit gestern, die ganze Angelegenheit zwecks PKH nochmal von einem anderen Anwalt geprüft!

hätte dieser doch den Verfahrensfehler verhindern müssen
Und hier ist ein Punkt, den ich auch nicht verstehen kann, dem Gutachten wurde 2x widersprochen, ebenfalls gingen 2x Forderungen nach einem geeigneten Gutachter, persönlich beim Richter ein!
Man kann zwar etwas mal übersehen, aber dass ein Richter, 4 Widersprüche bzw. Forderungen "übersieht", ist ein Unding!!!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Bei Gerichten wird auch viel verschlammt. Die vergessen auch Zeugen zu laden und wundern sich nachher, wenn keiner kommt.

Bestagers

Elo-User/in

Gefällt mir
1
@penelope,

grüß dich!.

Wir (d.h.) mein Mann hatte ebenfalls große Probleme mit der EU-Rente. Es wurden zig Gutachten erstellt (keiner war zuständig - keiner wollte zahlen), natürlich immer zu Gunsten der Versicherer.

Wir sind Mitglied beim VdK und haben darüber beim Sozialgericht auf ein "Neutrales Gutachten" geklagt.

Uns wurde vom SG ein Gutachter zugewiesen. Das Gutachten bestätigte die EU meines Mannes.

Die Versicherer "verzichteten" nun auf Akteneinsicht. Mein Mann erhielt eine Nachzahlung der EU-Rente und hat nun schriftlich: EU bis zur Altersrente, Gutachten nicht anfechtbar(!), da vom Sozialgericht angefordert und von einem neutralen Gutachter erstellt. Das ganze hat sich fast 2 Jahre hingezogen. Nach dem wir den VdK/SG eingeschaltet hatten - wurde innerhalb von 3 Monaten ein Urteil gesprochen.

Sprich noch mal mit den Leuten vom VdK - sie sind wirklich gut.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen - alles Liebe
Gruß

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
Sprich noch mal mit den Leuten vom VdK - sie sind wirklich gut
Kann ich nur bestätigen!

Seit ich von "meinem" Anwalt und vom Gericht zwecks PKH über den Nuggel gezogen wurde, habe ich mich auch an den VdK gewand!

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hallo Bestagers

ich habe schon eine Beweisanordnung bekommen, vom SG wurde ein Gutachter gestellt, alle Gutachten sagen das eine Minderung oder eine erhebliche Gefahr der Erwerbsfähigkeit besteht.

ich laufe schon zu lange mit den gesundheitlichen Problem rum,
wo mit unter der soziale Kontakt zum größten Teil abgebrochen ist.

ich habe am Dienstag wieder ein Termin beim HA, ich möchte das er mich weiter unterstützt, mir die Arge von Hals hält,nur so sehe ich überhaupt eine Chance das eine Verhaltenstherapie sinnvoll ist.

Ich habe mit der VDK abgesprochen, die Klage zurück zu ziehen,
und werde die Verhaltenstherapie machen, sollte mein HA mich nicht
weiter unterstützen, werde ich ihm das letzte Gutachten mit den Vorschlag einer Einweisung in einer Fachklinik vorlegen.

mit Absprache der VDK werde ich auch ein Antrag auf EU stellen.

Herzlichen Dank für deine Anteilnahme:icon_smile:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Bestagers

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Penelope,

ich denke das machst du richtig!

Ich habe mit der VDK abgesprochen, die Klage zurück zu ziehen,
und werde die Verhaltenstherapie machen, sollte mein HA mich nicht
weiter unterstützen, werde ich ihm das letzte Gutachten mit den Vorschlag einer Einweisung in einer Fachklinik vorlegen.:icon_klatsch:

mit Absprache der VDK werde ich auch ein Antrag auf EU stellen
.
:icon_daumen: Auf jeden Fall.

Du bist beim und mit dem VdK gut beraten und aufgehoben.

Wünsch dir das Beste und pass' auf dich auf!

Liebe Grüße

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hallo zusammen

habe gerade mit der VDK telefoniert, die Klage wegen Rehaantrag wird
zurückgezogen, ich sollte bei der Krankenkasse oder Stadtverwaltung
ein EU Antrag stellen, laut VDK reichen entweder die alten Gutachten aus, oder es wird ein neues Gutachten erstellt:icon_sad:

habt ihr noch ein Tip für mich, was ich noch beachten sollte:confused:

PS: habe die Gutachten den Therapeuten für Verhaltenstherapie
eingereicht!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Bitte stelle keinen Antrag auf Eu -Rente bei der Krankenkasse oder der Stadtverwaltung. Für die Rente ist ausschließlich die DRV zuständig. In einigen Städten gibt es auch kommunale Rentenberatungsstellen. Die DRV hat eigene Beratungsstellen, die dir den Antrag ausfüllen. Es gibt allerdings Beratungsstellen, die eine Terminvereinbarung wünschen. In Düsseldorf kann ich auch ohne Termin ankommen und muss auch nicht lange warten.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Bitte stelle keinen Antrag auf Eu -Rente bei der Krankenkasse oder der Stadtverwaltung. Für die Rente ist ausschließlich die DRV zuständig. In einigen Städten gibt es auch kommunale Rentenberatungsstellen. Die DRV hat eigene Beratungsstellen, die dir den Antrag ausfüllen. Es gibt allerdings Beratungsstellen, die eine Terminvereinbarung wünschen. In Düsseldorf kann ich auch ohne Termin ankommen und muss auch nicht lange warten.
Hallo Muzel, so hat es mir der Herr von der VDK gesagt, aber irgenwie glaub ich dir mehr, ich sehe da wohl Hintergründe:icon_smile:

ich bin momentan deswegen ein bissel neben der Spur,
habe ja nun gerade die Verhaltenstherapie angefangen, sollte ich nicht doch mit den Antrag warten,hm die Gutachten sprechen zwar dafür, VDK sagte man könnte es ja versuchen.

ich nehme mal an, das die RV es sowieso erstmal ablehnt.

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
penelope, da muss ich Muzel Recht geben, Rentenanträge bei der Deutschen Rentenversicherung stellen! Die haben in fast jeder Stadt eine Dienststelle. Was, wie, wo sagen die dir dann dort schon!
Auf den Rentenantrag warten, würde ich nicht, wozu auch! Das ganze "kann" sich sowieso über Jahre hinziehen!
Ich habe meinen Rentenantrag im Januar 2005 gestellt. Die Sache liegt momentan auf dem Landessozialgericht in Berufung!
Sicher gibt es auch Leute, bei denen geht es schneller.
Ich würde dir aber empfehlen, den Rentenantrag so bald wie möglich zu stellen, unabhängig von einer Therapie!

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hi sogehtsnich

da hast du wohl recht, packen wirs an:icon_smile:

Danke für eure Mithilfe, und schönes Wochenende zusammen:icon_pause:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Hast du mit dem VdK schon über die Möglichkeit einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen gesprochen? Die Feststellung eines GdBs kann unterstützend bei der Rentenantragstellung wirken. Wenn man so einen grünen Ausweis vorlegen kann, kann keiner mehr behaupten, man sei fit wie ein Turnschuh.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich war eben auf der Seite der DRV. Man kann einen Termin im eService vorbestellen. Ich habe mal zum Spaß einen Terminwunsch eingegeben. Der nächste Termin wäre am 16.11.09 frei. Das weckt Hoffnungen?

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hast du mit dem VdK schon über die Möglichkeit einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen gesprochen? Die Feststellung eines GdBs kann unterstützend bei der Rentenantragstellung wirken. Wenn man so einen grünen Ausweis vorlegen kann, kann keiner mehr behaupten, man sei fit wie ein Turnschuh.
die VDK meint eins nach den anderen, also erst Schwerbehindertenausweiß stellen, laut den Gutachten liegt eine Minderung oder erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit vor,
nicht das die am Ende sagen, warten sie erstmal die Verhaltensterapie ab, oder EU Antrag stellen?

das letzt Gutachten vom Amstgericht gestellten Gutachter:

bei Pennelope liegt eine psychiatrische Gesundheitstörung vor, wobei es sich um eine Angst - und Panikstörung handelt.

Diese Störung weißt auch Symptome einer Agoraphobie und sozialen Phobie auf, genauso wie auch einer Panikstörung, mit begleitender depressiver Symptomatik

Wie oben dargestellt muss duchaus eine Minderung oder erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit festgestellt werden!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Penelope! Ich habe meinen Höherstufungswunsch beim Versorgungsamt mit einem psychiatrischen Gutachten vom Gesundheitsamt begründet. Dann kam, was kommen musste, das Versorgungsamt wollte meinen weiter behandelnden Arzt wissen. Ich hatte aber keinen und habe dem Versorgungsamt schriftlich mitgeteilt, dass bei mir sämtliche Therapieversuche fruchtlos sind. Damit haben sie sich zufrieden gegeben und ich hatten den "Grünen".
Also, kannst du damit rechnen, dass man deinen Therapeuten auf jeden Fall anschreiben wird.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Penelope! Ich habe meinen Höherstufungswunsch beim Versorgungsamt mit einem psychiatrischen Gutachten vom Gesundheitsamt begründet. Dann kam, was kommen musste, das Versorgungsamt wollte meinen weiter behandelnden Arzt wissen. Ich hatte aber keinen und habe dem Versorgungsamt schriftlich mitgeteilt, dass bei mir sämtliche Therapieversuche fruchtlos sind. Damit haben sie sich zufrieden gegeben und ich hatten den "Grünen".
Also, kannst du damit rechnen, dass man deinen Therapeuten auf jeden Fall anschreiben wird.
heute um 13:00 Uhr ist die 5 Sitzung, der Therapeut für Verhaltenstherapie kann wohl noch nicht viel dazu sagen, ausser vieleicht aus meinen Gutachten!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Penelope, frage doch mal deinen Therapeuten, wie er deine Gesundheit einschätzt.

Bestagers

Elo-User/in

Gefällt mir
1
die VDK meint eins nach den anderen, also erst Schwerbehindertenausweiß stellen, laut den Gutachten liegt eine Minderung oder erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit vor, nicht das die am Ende sagen, warten sie erstmal die Verhaltensterapie ab, oder EU Antrag stellen?
das letzt Gutachten vom Amstgericht gestellten Gutachter:
bei Pennelope liegt eine psychiatrische Gesundheitstörung vor, wobei es sich um eine Angst - und Panikstörung handelt.
Diese Störung weißt auch Symptome einer Agoraphobie und sozialen Phobie auf, genauso wie auch einer Panikstörung, mit begleitender depressiver Symptomatik

Wie oben dargestellt muss duchaus eine Minderung oder erhebliche Gefährdung der Erwerbsfähigkeit festgestellt werden!
Hallo Pennelope!
Mein Mann hatte damals den Antrag auf Schwerbehinderung, gleichzeitig den EU-Antrag gestellt. Die Rentenversicherung hat den EU-Antrag nach "Akteneinsicht" abgelehnt, aber meinen Mann zu was weis ich wie vielen "Gutachtern" die mit der DRV zusamnmenarbeiten geschickt.!!!:eek: War ja klar wie das ausgeht. Mit Hilfe des VdK's Klage beim Sozialgericht eingereicht auf unabhängiges Gutachten.
Ein Gutachter wurde vom SG benannt und 3 Wochen später hatte mein Mann einen Termin. EU wurde festgestellt. 4 Wochen nach diesem Termin hatten wir das Gutachten sowie das Urteil des SG auf dem Tisch. Das SG wies darauf hin, das die DRV nun beim SG auf Einsicht des Gutachtens verzichte.
Die EU-Rente wurde nachgezahlt.
Den Schwerbehindertenausweis erhielt mein Mann in der gleichen Woche wie das Urteil vom Gericht.

Jeder Fall ist dann doch anders.

Aber ich denke, es ist auch nicht falsch BEIDES zur gleichen Zeit anzugehen.:icon_daumen: Da du ja Mitglied beim VDK bist, werden sie dich dort auch entsprechend unterstützen.

Ich sehe keinen Grund "Eins nach dem Anderen" anzugehen.
Wünsche dir Glück!:icon_daumen: Wenn du magst: PN

Liebe Grüße

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Penelope, frage doch mal deinen Therapeuten, wie er deine Gesundheit einschätzt.
er hat meine Gutachten gelesen, von meiner Menschenkenntnis her
meine ich, er denkt das ist vi---el Arbeit.

Habe nach der 5 Sitzung ein Formular für KK unterschrieben, jetzt geht es in 14 Tagen bei 25 Sitzungen mir am Kragen, sich der Situation stellen:icon_sad:

habe aber auch gleich gesagt, das ich EU beantrage, war schon auf den Amt, sind von der DRV immer da, der Therapeut kann doch noch kein Urteil geben, wegen der Gutachten vieleicht:confused:

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Guten Abend Bestagers

Aber ich denke, es ist auch nicht falsch BEIDES zur gleichen Zeit anzugehen.:icon_daumen: Da du ja Mitglied beim VDK bist, werden sie dich dort auch entsprechend unterstützen.

habe die VDK gefragt, der gute meint erst 1 nach den anderen, ein EU Antrag könnte man versuchen, hm was würdet ihr machen?

Schwerbehindertenausweiß und dann EU, wie gesagt beim Therapeut fange ich in 14 Tagen mit 25 Sitzungen an, muss erst mal googeln, was da so alles in der Verhaltenstherapie auf mich zu kommt:icon_cry:

sogehtsnich

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
52
ein EU Antrag könnte man versuchen, hm was würdet ihr machen?
EU Antrag stellen!
Das dauert sowieso alles etwas Zeit und geht nicht so schnell!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Penelope, wenn sich sich der VdK am Kopf gekratzt hat, wird er wohl seine guten Gründe haben. Du musst bedenken, dass die DRV zu einem Rentengutachter muss. Hier im Forum haben einige Leute sehr schlechte Erfahrungen mit Rentengutachtern gemacht. Ein schlechtes Rentengutachten könnte auch negative Auswirkungen in deinem Schwerbehindertenverfahren haben.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Hallo Muzel

wenn ich nächste Woche zum Amt gehe, die DRV ist vor Ort und ein EU Antrag stelle, nehme meine Gutachten alle mit?

werden sie mich wieder zu ein Gutachter schicken:confused::icon_smile:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Penelope, wenn du aussagekräftige und aktuelle Befunde hast, bleibt dir der Rentengutachter erspart und es wird nach Aktenlage entschieden.
Bei der DRV ist es allerdings die Regel, dass man zum Gutachter muss, während es beim Versorgungsamt eher eine Ausnahme darstellt.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Penelope, wenn du aussagekräftige und aktuelle Befunde hast, bleibt dir der Rentengutachter erspart und es wird nach Aktenlage entschieden.
Bei der DRV ist es allerdings die Regel, dass man zum Gutachter muss, während es beim Versorgungsamt eher eine Ausnahme darstellt.
ja und wenn die ein neues Gutachten wollen, wird die eh EU abgelehnt, und denn wieder Widerspruch einreichen:confused: würde sowieso über die VDK laufen, die von mir bis auf das letzte Gutachten per Beweisanornung alles haben, (weil Klage wegen Reha zurück gezogen) und das werde ich wieder zurück schicken:icon_smile:

was ist der beste Weg, erst Schwerbehindertenantrag und dann später EU :confused:

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Penelope, ich weiß dann nur nicht, warum der VdK gegen die parallele Stellung von Eu-Rente und Schwerbehinderungsfeststellung so skeptisch ist.
Es könnte doch 2 Widersprüche auf dich zukommen, einen wegen der Behinderung und einen wegen der Rente und wenn der VdK ihn bearbeitet, kostet dich das pro Antrag 53 Euro.

penelope

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Penelope, ich weiß dann nur nicht, warum der VdK gegen die parallele Stellung von Eu-Rente und Schwerbehinderungsfeststellung so skeptisch ist.
Es könnte doch 2 Widersprüche auf dich zukommen, einen wegen der Behinderung und einen wegen der Rente und wenn der VdK ihn bearbeitet, kostet dich das pro Antrag 53 Euro.
1 nach den anderen sagte mir die VDK, ich bimmel die Montag noch mal an, meine Frage ist sollte ich nicht erst ein Antrag auf den Schwerbehindertenausweiß stellen, aussagekräftig für EU Antrag, oder doch gelich EU Antrag:confused:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten