Schon lange durchgehend arbeitsunfähig, habe ich nun einen Termin zu Infomesse zwecks Arbeitsaufnahme erhalten. Mein Sachbearbeiter will jetzt ein Attest

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Benz61

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallo liebes Forum

In der Überschrift steht ja eigentlich schon alles.

In der Rechtsfolgebelehrung steht : Das auf verlangen ein Attest vorgelegt werden muss. Ist das eine WUB ?

Da es bisher auch nicht relevant war, weiss SB auch nichts von meiner AU, diese geht bereits seit letztem Jahr

Kann SB für diesen einen Tag zusätzlich dieses Attest verlangen ?

Falls es sich um eine WUB handeln sollte, wie soll vom Arzt eine WUB bekommen wenn ich Wegeunfähig bin und kein Arzt Hausbesuche macht ???

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.020
Damit ist die erst einmal die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gemeint. Eine Aufforderung für eine WUB könnte später noch folgen.

Benz61

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
ja genau SB weiß nichts von meiner AU ich habe angst das dass JC mich dann erst recht quält und gängelt.

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
19.020
Okay dann musst du die AU auch nicht zwingend vorlegen damit das JC weiß das du AU bist (§ 56 SGB II). Wenn du allerdings jetzt den Termin umgehen willst bleibt dir nichts anderes übrig als diese vorzulegen.

Benz61

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
in der Rechtsvolgebelehrung steht auch drin das eine AU kein Grund ist einen Termin nicht wahrzunehmen auf verlangen kann das JC ein Attest verlangen ?!

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.391
Okay dann musst du die AU auch nicht zwingend vorlegen
Wenn man den § 311 SGB III betrachtet, vielleicht doch:
Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594) § 311 Anzeige- und Bescheinigungspflicht bei Arbeitsunfähigkeit

Wer Arbeitslosengeld oder Übergangsgeld beantragt hat oder bezieht, ist verpflichtet, der Agentur für Arbeit

1. eine eingetretene Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzuzeigen
und
2. spätestens vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Eintritt der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die
Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.

Die Agentur für Arbeit ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, so ist der Agentur für Arbeit eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Die Bescheinigungen müssen einen Vermerk der behandelnden Ärztin oder des behandelnden Arztes darüber enthalten, daß dem Träger der Krankenversicherung unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird.

Quelle: § 311 SGB 3 - Einzelnorm

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.391
OK, dann ist es also anscheinend so, dass hier der § 311 SGB III nicht relevant für den SGB II - Rechtskreis ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten